• 21.08.2025, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Thryller

Senior Member

Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 16:02

Hi Folks,

ich hatte gestern meine Pumpe mal ausgestöpselt weil ich mein Handy laden musste und bei mir chronische Steckdosennot herrscht.
Hab dann heute Morgen die Kiste angemacht, ein Bisserl im Netz was geschaut und bin Kaffee kochen gegangen.
Als ich wiederkam hing die Kiste und mein Blick fiel auf das lose in der Gegend hängende Pumpenkabel und ich war schlagartig richtig wach! Kiste aus, Pumpe eingestöpselt, Kiste wieder an -> 89°C laut BIOS :o

Hab dann neu gebootet und in der Zwischenzeit hat die WaKü (CuPlex, AirPlex ohne Lüfter) den Prozzi (Duron 800@800) wieder auf chillige 36°C gekühlt!

Das nenn ich mal ne gute Kühlung!!!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Whiteshark

Full Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 16:40

Und nix kaputt?!

Na das nenne ich mal Schwein gehabt :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Greene

Full Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:00

@ Thryller,

da wird dir ab jetzt jeder kaffee morgens erst einmal
im hals stecken bleiben ;D

nee, im ernst - schwein gehabt - bei einer verlustleistung von ca. 30 watt und einer max. betriebstemperatur von 85°C :o

wie lange warst du den so ohne aktiver wakü unterwegs ?

gruß
greene

Fe-Vox

Junior Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:08

Ich hab vor kurzem meinen TB1GHz (in dem Moment zum glück nicht übertaktet ;)), 30min ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper laufen gehabt.Zum glück war der Kühlkörper vom Swiftech462A und das hat dann ausgereicht, der Rechner lief als ich es bemerkt hatte noch und ich konnte ganz normal mit ihm arbeiten!! Natürlich hab ich das dann nicht all zu lange gemacht...
Dabei war er die ganze Zeit unter Volllast...99° im bios, aber es hat ihm nichts gemacht, im Gegenteil seit der Aktion läuft er auch mit 1.69V noch bei 1400MHz stabil!

Thryller

Senior Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:19

@Greene:

Schätze es waren so ca. 1 - 1,5h. Ich bin nur froh, dass ich den gestern wieder auf Solltakt ´runtergeschraubt habe. Hatte keinen Nerv mehr auf ´rumprobieren und wollte noch lecker nen Film schauen.
Wenn der wie zuletzt bei 105*10,5 mit 1.8VCore und 3.4V I/O gelaufen wäre...
Ich mag gar nicht drüber nachdenken! Das hätte meinen Duri wohl zerlegt :'(
Hätte dann noch gefehlt, wo grad ne größe Rep am Auto ansteht. Da hätte ich dann wohl erstmal mit meinen P1 auskommen müssen :'(

Naja, ist ja gut gegangen. Das nächste Mal wenn ich neu installiere mach ich MBM und Shutdown ´drauf bevor ich was anderes anfange. Auf die Zitterei hab ich keinen Nerv mehr!

@FeVox:

Hey, das nenn ich mal Burn-In ;D
Mal sehen, was mein Duri jetzt so mitmacht ;)

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

IcemanM.H.

Full Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:42

lol da hast du nochmal glück gehabt!
mir ist das auch letztens passiert:
Ich wollte win starten, und ich wunderte mich über die plötzlichen bluescreens, dann sah ich es! die pumpe war aus :o
aber nix geschmort die wakü ist zu wiederspenstig ;D
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Master_Logan

Full Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:52

Wie solls auch anders sein, die Pumpe hab ich auch schon mal vergessen, zum glück bootet meiner nicht wenn er nicht gekühlt wird, so kann da eigentlich nix passieren. ;D

harti

Junior Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 02:21

HI!

brauchst doch blos die Pumpe mit dem NT verbinden.
oder stellst im Bios Shutdown auf 70grad. :) :)
dann biste vor sowas geschützt.
Framerate is LIVE!!

DerPan

Full Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 10:28

@Thryller
Das war aber Glück im Unglück. Und ein bißchen dumm ;)
Wenn du den Prozz schon so in das Höllen-Klima jagst, hättest du deinen Kaffee auch auf'm DIE kochen können. Da hättest du einiges an Strom gespart ;D ;D

Ciao

DerPan

Draco

God

Re: Pumpe vergessen!!!

Freitag, 5. Oktober 2001, 12:19

jo das stimmt ;D

Aber auf die Temp. Messwerte aus dem Bios geb ich nichts mehr. Mein Board hat als ich meine lukü noch hatte, dauerhaft 89°C angezeigt. Damit hab ich MOnatelang gearbeitet. Und faktisch war die temp niemals so heiss. Das macht keine CPU dauerhaft mit, zumal der DIE für max 90°C ausgelegt ist.

Thryller

Senior Member

Pumpe vergessen und die Folgen

Montag, 8. Oktober 2001, 14:02

Hallo nochmal.

Nu bin ich dann doch noch für meine Dummheit gestraft worden. Der Duri lebt zwar noch, aber der Deckel vom CuPlex ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen und hat meinen Rechner unter Wasser gesetzt.
Ich hab den Kollegen gerade auseinander genommen und mir nen neuen Deckel bestellt. Bis der da ist hat meine Kiste genug Zeit zum Trocknen. Bilder kann ich erst liefern, wenn der Rechner wieder trocken ist, dann aber gerne. Schaut schön krumm aus der Deckel.

Naja, ist meine Schuld! Bevor ich die WaKü wieder in Betrieb nehme werde ich die Pumpe ans NT klemmen. Dann passiert mir sowas nicht nochmal!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

chu

Moderator

Re: Pumpe vergessen!!!

Montag, 8. Oktober 2001, 17:26

@thryller:

ich habe den ganzen PC Kram inklusive Pumpe an einer billigen schaltbaren 5er Steckdosenleiste.

Ist die Leiste an läuft die Pumpe...dann erst schaltet man den Rechner an. Unwahrscheinlich das man den Pumpenstecker "aus Versehen" abzieht.

Zusätzlich hab ich noch eine Durchflusskontrolle (gibt es günstig im Chemikerbedarf -die Preise der diversen Wakü-Shops für die Teile sind ziehmlich überzogen >:() im Kreislauf hängen. Gut sichtbar neben dem Power On des Gehäuse angebracht kann eigentlich nichts mehr schiefgehen auch ohne im NT rumzulöten.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Thryller

Senior Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Montag, 8. Oktober 2001, 18:42

@chu:

Danke für die Tips. Das mit der Steckdosenleiste werd ich wohl nicht machen. Ich hab nen halben Tag gebraucht, bis ich den ganzen Kabelkram ordentlich in nem Kabelkanal unter dem Schreibtisch verstaut hatte. Wenn ich da mit ner Schaltleiste beigehe muss ich das alles wieder auseinanderpflücken. da stecken immerhin die Kabel von drei Rechnern samt Netzwerk und AV-Verkabelung schön sortiert drin!
Ans NT wollte ich eh noch dran. Der Lüfter muss noch auf 5V und ein zweiter muss auch noch ´rein. Wenn ich das Teil eh schonmal auf habe kann ich das mit der Pumpe auch noch machen.
Aber die Durchflussanzeige ausm Chemiebedarf zu holen ist, bis die Elektronik fertig ist, keine schlechte Idee, danke!

Greetz...

Thryller

Thryller theGoom Case-Mod Section

chu

Moderator

Re: Pumpe vergessen!!!

Montag, 8. Oktober 2001, 19:13

hehe...das mit dem Kabel sauber verlegen habe ich schon lange aufgeben ;-)

ständig auf und zu und unter den Tisch und wieder zurück...nene...Hauptsache im Tower ist alles piko bello ;D

Die Durchflusskontrolle schaut bei mir halb aus einer Slotblende direkt unter den CDRoms heraus.

In meinem NT habe ich einen Papst NGL auf 7V laufen. Bei 5V kommt mir der Luftstrom doch arg wenig vor und das Gehäuse des NT wird ziehmlich warm. Mir ist mal ein 240W NT "explodiert" nachdem es 5 Monate komplett ohne Lüfter lief.

Mit 2 Lüftern auf 5V könnte es reichen, aber dann doch lieber einen auf 7V von wegen Geräuschpegel je nach Lüfterqualität.

Bei Tomshardware.com gibt es übrigens ein Video von einem Athlon dem der Kühler komplett entfernt wird...lustiges Feuerwerk :-*

http://www6.tomshardware.com/cpu/01q3/01…_test_lab_video


Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Thryller

Senior Member

Re: Pumpe vergessen!!!

Dienstag, 9. Oktober 2001, 21:59

@chu:

Nochmal mach ich das mit den Kabeln auch nicht! Wenn ich den Kram da nochmal ´rausnehmen muss bau ich nen Kabelkanal um die Kabel auf dem Boden. Das macht weniger Stress ;)

Oh je, Netzteil hochgegangen? Üble Sache! Ich werd die Temp mal überwachen wenn ich die Lüfter geändert habe. Muss auch mal schauen, wie laut das wird. Ich hab hier noch zwei 45mm Lüfter an einem Festplattenkühlrahmen den ich bald nicht mehr brauche. Die sind auch bei 12V nicht hörbar. Vielleicht nehme ich die für die Luftzufuhr.

THNX nochmal für die Hinweise!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section