• 28.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Sonntag, 7. Oktober 2001, 23:41

Da ich in den FAQ oder unter benutzung der Suchfunktion keine empfehlung gefunden hab frage ich ainfach mal hier. :)

Welche WLP empfielt IHR in Verbindung mit dem Cuplex. Soll ich auf Arktik Silver oder auf ganz normale WLP setzten. Wie groß sind die Unterschiede. Man liest ja ab und zu das die Silberleitpasten zu grob für sehr glatte/plane Kupferflächen sind.

Robin

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Sonntag, 7. Oktober 2001, 23:44

Betsell dir entweder die Artic Silbver oder die bei K&M Elektronik mit Silber zusatz, kostst 11DM bei K&M und meine COU ist etwa 3-4° Kühler mit meinen FOP 32 als mit 'normaler' Silicon Paste....

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Sonntag, 7. Oktober 2001, 23:44

Oh mann, ich sollte mir meine Beiträge nochmal durchlesen bevor ich sie abschicke. Sorry für Tippfehler. ;D

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Sonntag, 7. Oktober 2001, 23:46

Mann bist Du schnell.
Hat der FOP 32 ne Spiegelblanke Kupferplatte?

dmx

Junior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 00:16

Nee - der FOP32 hat ne schlecht verarbeitete Aluplatte ;D Zum Glück hab ich den bald nich mehr ::)

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 00:30

Das mein ich ja ich hab den CUPLEX. der ja ne ziemlich glatte Operfläche hat. Die "Silberatome" sind wohl zu groß so das sie den Abstand zwischen CPU und CU-Platte vergrößern.

Bei groben Aluoberflächen gleichen sie die Unebenheiten aus.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 00:58

Das mit den "Silberatomen" stimmt schon,aber ich habe auch irgendwo gelesen,daß die Siliconwärmeleitpasten auf spiegelglatten Oberflächen durch die Hitze verflüssigen,d.h. sie werden so dünnflüssig,daß mit der Zeit von der DIE fließen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Robin

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 01:01

Sagenw ir so: im ORIGINAL ist die Bodenplatte des FOp 32/38 eine etwas andere Küchenmaschiene, ich habe das ding so lang poliert und geschmiergelt, das es ein zweiter Spiegel ist.. habe 4° weniger.. 8) ::)

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 01:06

Es gibt doch aber bestimmt auch gut WLP ohne Silber dei nicht verläuft oder?

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 09:33

Hat euer CuPlex denn so ne glatte Oberfläche?

Der, den ich vor ein Tagen bekommen habe lässt doch deutliche Bearbeitungsspuren sehen (kreisförmige Rillen, nehme mal an von der Fräse und dazu noch einige Kratzer)

:(

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 10:12

Kratzer at meiner nicht ab man sieht natürlich Schleifspuren wenn mann genau hinsieht. Aber deswegen frag ich ja, was Auqa-Coputer für den CUPLEX empfiehlt. :) Verhältnismäßig gesehen ist der Cuplex schon relativ glatt.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 11:32

Na, bei mir muss man leider nichtmal genau hinsehen

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 12:17

Die Kreisförmigen Schleifspuren gibts bei mir auch, sind aber, denk ich normal und solabge man sich drin Spiegeln kann ;D ist doch alles Ok. Man sieht doch auch jeden neuen kleinen Kratzer sofort wie die vom Die.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Rakiim

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 13:16

rein theoretisch würde ja eine rauhe fläche bessere wärmeleiteigenschaften haben, weil ja die oberfläche größer ist als bei einer glatten fläche. also im prinzip 2 rauhe flächen mit wärmeleitpaste würden bessere wärmeleiter sein als 2 extrem glatte flächen. was meiner meinung nach viel wichtiger ist: die auflagefläche muss 100 prozent gerade sein, also nicht konkav oder konvex gebogen. ob das nun glatt ist oder nicht scheint mir eher unwichtig, das wird ja durch die paste ausgeglichen, es sollte natürlich nicht extrem rauh sein so das schon sichtbare luftspalte da sind.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Robin

Senior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 13:23

Allgeim schon richtig: Aber du must überlegen, du hast zwei Plane flächen, die Rillen muss dan die WLP ausfüllen, und die Leitet nicht so gut wie das Metall oder gar der Kupfer des HK's

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 13:27

Eine rauhe Oberfläche hat nur eine Bessere Wärmeaufnahmefähigkeit der Luft oder z.b. über einer Flamme. Die Wärmeübertragung funzt viel besser wenn zwei Plane Flächen aufeinanderliegen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 14:14

Also, leichte Bearbeitungsspuren hat mein CuPlex auch, macht aber nix! Ich hab Arktik Silver nach der Anleitung auf der Homepage aufgetragen und die gesamte Paste ist beim Sauberwischen spurlos vom CuPlex abgegangen. Will sagen: Da sind keine Rillen, in denen das Zeug hängen bleiben kann. Bei meinem billig LuKü konnte ich die Paste nicht komplett abwischen. Der war so riefig, dass ich hinterher nen silbrigen Fleck auf dem Kühli hatte.

Da ich meinen CuPlex aber eh neu montieren muss kann ich gerne mal nen Vergleich zwischen Arktik Silver und der beigelegten Paste machen. Dauert aber noch ein Bisschen. Ich poste die Ergebnisse dann hier.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 14:27

Das mit den abwischen war bei meiner lukü auch: vorher schwarz und jezt leicht greulich

Aber Cuplex-->Keine Probleme
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 15:38

Beide Wärmeleitpasten nehmen sich nicht viel. In unseren Test's schneidet die ASII aber sets etwas besser ab (~0.5°C).
Zu den Rillen : Die Rillen nach dem Planfräsen sind unvermeidbar. Sie haben aber eine so geringe Tiefe, das sie keine negativen Auswirkungen haben (sie werden optisch leicht überschätzt). Dies kann man selber ausprobieren, indem man an einer Stelle mit dem Fingernagel über den Kühler zieht. Hinterher sind im weichen Kupfer deutliche Kratzer in ähnlicher Tiefe zu sehen. Wir haben zu Testzwecken schon cuplex hochglanzpolieren lassen, es zeigten sich aber keine positiven Effekte, auch nicht mit Silikonwärmeleitpasten. Ich sehe die verbliebenen Rillen eher als Qualitätsmerkmal, welcher Luftkühler wird schon einzeln CNC-bearbeitet ?

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 16:11

Also ist Arktik Silver 2 die optimale Lösung, wenn auch nicht die wirtschafttlichste. Danke. :)