• 20.06.2025, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cossie

Full Member

Duron @1GHz bei 1,85v und dann 50°...

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 20:36

Hallo, hab nun seit zwei Wochen die Wakü von ac am laufen. Der Airplex is auf dem Tower in einem Abstand von ca. 7cm auf Stelzen montiert (natürlich liegend, damit die Luft vernünftig durch den Airplex strömen kann). Der Cuplex sitzt 100pro richtig auf der CPU und Luft is eigentlich bis auf einen geringen Rest auch nich im System. Leider hat das Ding nach ner veirtelstunde SETI-Vollgas schon 50° drauf (steigt aber net weiter). Liegt das noch im Rahmen oder hab ich doch was verkehrt gemacht bei der Installation? Im Zimmer sind so ca 20° - jedenfalls is die Gehäusetemperatur annähernd konstant auf diesem Niveau. Ich finde 30° Temperaturunterschied zwischen CPU und Umwelt schon ganz schön viel, zumal der Proz sonst bei Luftkühlung seine 1040 MHz ordenrlich durchlief, nun aber nichmalmehr die 1020 auf Dauer durchhält. Ich überlege schon nun doch noch zwei 120er Päpste zu kaufen um das Ganze auf ca 30° zu bringen.

MfG cossie

mightymoses

Full Member

Re: Duron @1GHz bei 1,85v und dann 50°...

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 21:41

also, ein duron der ja wenn ich richtig liege normalerweise mit 1,65 V betrieben wird, produziert bei 1,85 schon enorm viel wärme!!
hier wurde schon oft (auch mit recht!) gesagt, dass zwar ein airplex für den normalen betrieb und so montiert wie bei dir keinen lüfter benötigt, aber temp-rekorde sind damit nicht zu schaffen - schon ÜBERHAUPT nicht mit einer so hohen spannung am duron.
ich empfehle (wie immer *g*) einen 120mm papst den man hervorragend bei 7V betreiben kann und der somit nicht hörbar ist - 4312NGL.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

cossie

Full Member

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 21:49

Mmh, danke für die Aufklärung, woher bekomme ich das gute Stück günstig? Würde am liebsten zwei nehmen und dann per Poti regeln um genau den Punkt zwischen optimaler Kühlung und anehmbarer Lautstärke einstellen zu können.

mfg cossie

mightymoses

Full Member

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 21:58

so spontan kenne ich nur den papst-shop (http://www.papst.de/papst-express/index.html) um diesen den lüfter zu bestellen. allerdings solltest du lieber woanders schauen, denn bestellungen unter 100,- DM sind seehr teuer (20,- aufschlag!).

als kleinen denkanstoß: wie wäre es mit einer temp-gesteuerten spannungsregelung ? dafür gibt es schöne einfache anleitungen:
http://www.virtual-hideout.net/guides/temp_controlled_fan/index.shtml
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

cossie

Full Member

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 22:08

gute Idee, darüber werd ich nachdenken. Hab schon den Shop gefunden, insgesamt weit über 120 Mark für zwei 120er Lüfter is schon ganz schön happig. Sind dir noch andere Quellen bekannt? Die meisten OC-Shops und solche die Lüfter führen die mir bekant sind haben nur SUNON oder sowas im Angebot oder einen Papst der laut ist und somit nicht gerade zweckmässig ist. HAb mir ja nich ne Wakü gekauft um wieder einen Staubsasuger neben dem Schreibtisch zu haben ;-)

mFg cossie

PS: Hab bei SULO im Shop bei www.world-of-pc.de die Netzteillüfter von Enermax samt Poti gefunden, is das was? Ich hab ein Enermax im Gehäuse drin und finde das die Lautstärke eigentlich OK is. Zumal man die Dinger auch noch regeln kann. Was haltet/hältst ihr/du davon?

lord_clumsy

Senior Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 01:24

servus,
ich hab den 12cm enermax-lüfter. kann nur sagen:
SAUGEIL!!!! ;D
Ich hab ihn in die front eingebaut und seit er drin ist, ist die temp im gehäuse um 15° gesunken: von 36° auf 21° bei normaler last....

die lautstärke ist zu vernachlässigen, denn den enermax hoere ich kaum [obwohl er in der front sitzt] hab ihn aber auch "nur" mit 1500 u/min laufen!!

cossie

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 02:34

12cm ENERMAX-Lüfter? was is das denn? Soweit ich weiß gibt es nur eine 80er Lüfter und halt den 92er... Ich will die Dinger ja zur Zwangsbe- und Entlüftung des Airplex einsetzen. Ich will bloss hoffen das der Luftdurchsatz bei gedrosselter Drehzahl immer noch groß genug ist um eine Verbesserung der Temps herbeizuführen. Naja, das passt schon denk ich mal. Was mir eher Sorge bereitet ist die abartige Farbe dieser Lüfter *g* also pinke Parts an meiner weitgehend blauen Daddelkiste, na ich weiß nich... Mal schauen. Ansonsten bin ich für alle weiteren Vorschläge offen, wenn also jemand noch nen Tip in Sachen Zwangsbelüftung des Airplex hat, immer her damit!

Guts Naechtle, cossie

Eikman

Moderator

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 02:43

ja, 12er Enermaxe gibt es, z.B. bei Mindfactory, wo ich morgen erstmal hingehen werde und einen abhole

Gerhard12

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 09:25

Billigere 120 mm Lüfter bekommst Du bei Reichelt.de,wenn Du die auf 7 Volt laufen läßt ,das reicht locker für die Entlüftung des Radi und leise sind sie auch.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

obri

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 10:08

Ich empfehle da einen Papst Variofan. Der regelt seine Drehszah nach Temp, die elektronik dafür ist schon drin. sind nicht viel teurer (aber billiger als einzelteile selber kaufen und bauen) und funzen hervoragen leise sind sie acuh. Gibts auch aslo 120er. 8)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

obri

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 10:13

Also sorry, um diese Zeit scheint die Tastatur noch nicht wach zu sein ???

Schau mal hier, all daten die du brauchst:

http://www.papst.de/pdf_dat_d/var-d.pdf
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Cyrius

Senior Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 10:47

Hier gibts den 4312NGL und andere Papst Lüfter: http://shop4mods.de/index.php?kind=shop&…22a7536bd1f296d

Eikman

Moderator

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 11:39

Ach wie gut das Reichelt und Mindfactory (die Reichelt in fast allen Preisen schlägt) gleich um die Ecke sind, d.h. 15 Minuten mit dem Auto LOL

dolly

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 11:45

hi, ich habe noch 2x4412 FGL mit Temperaturregelung.
die habe ich mir von aconto.de schicken lassen.
da ich aber keine lust hatte zu warten ,3 Wochen lieferzeit, habe ich sie mir woanders für mehr geld bestellt.
nun habe ich die option die teile wieder zu verkaufen, oder zurückzuschicken.
Also 2 stück sind es. müßte dafür 111dm zahlen..teilt das durch 2 und ihr habt den preis von einem. ist zwar ein relativ hoher preis, aber wenn man mal guckt was die allein da kosten und welche Leistung die haben (1600 U/Min bei 12V, Fördervolumen 94m³/h bei ca 26 DB) ist das schon ganz ok, denke ich. Also wer einen oder sogar beide will, einfach mailen, oder pm schicken.
bis dann Eure dolly

Henrik_Reimers

unregistriert

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 13:28

Hallo!

@cossie

Hmm... das ist verglichen mit meinem System tatsächlich etwas viel. Dein Duron konsumiert mit 1,85 Volt Vcore und 1040 Mhz lediglich 52 Watt.

Nun ist der lüfterlose Betrieb zwar nicht geeignet Temperaturrekorde aufzustellen, wenn ich aber bei einem TB 1400@1500 und rund 80 Watt Stromaufnahme bessere Werte erziele (selbst wenn die Ungenauigkeit der Messung mit einbezogen wird), muss es noch eine Möglichkeit der Optimierung geben.

Da Du alles offenbar schon in Betracht gezogen hast, fällt mir nur noch ein, daß evtl. noch Luft im Radiator ist. Bei der Inbetriebnahme ist das meiner Erfahrung nach der kniffligste Teil. Es erfordet geduldiges schwenken ind Verbindung mit interrvallartigem ein- auschalten der Pumpe um das System luftfrei zu bekommen.

Natürlich ist es sinnvoll, einen Lüfter als Reserve für hohe Außentemperaturen bereitzuhalten. Zunächst sollte aber das System optimiert werden.

Viele Grüße
Henrik

Affe_Mit_Waffe

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 13:45

@ Dolly: Für wieviel würdest du denn die 2 Lüfter verkaufen?

cossie

Full Member

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:12

@Henrik

Mmh, da scheint echt was im Argen zu sein. Ich werde wohl noch mal den Radi abbauen und entlüften müssen. Letzte Nacht hats geblubbert als der Rechner lief. Scheint wirklich noch genügend Lft drin zu sein. Ich hatte anfangs alles zusammengeabut und am Gehäuse entlüftet weil ich ja schlecht die Schläuche im nachhinein verlegen kann da sie ja alle dran bleiben sollen. Ich werde jetz über den Cuplex entlüften (cuplex unter Wasser), das lässt sich einfacher bewerkstelligen als die Entlüftung mit untergetauchter Pumpe. Bin schon gespannt was das bringt und ob tatsächlich Luft drin war. Werds hinterher posten. Muss gleich mal nen Kumpel zum Anpacken abstellen müssen, allein is dat so schwierig, verfüge halt nich über vier Arme... ;-)

MfG cossie

cossie

Full Member

Freitag, 12. Oktober 2001, 11:35

Soo, habe gestern abend in ner einstündigen Aktion den Airplex nochmal entlüftet. N bissel Luft kam noch raus. Jetz blubbert die Wakü garnichmehr und läuft immerhin bei ca 47°/Vollast. Is zwar immer noch nich so ganz das was ich mir vorgestellt hab, aber immerhin. Hatte vorher AS2 drunter, musste jetzt die Silmore nehmen da keine Spritze von dem guten Zeugs mhr da. Ich besorg mir nochmal die AS2 und dann könnte es sein das ich vielleicht auf 45° komme, was halbwegs i.O. wäre für eine lüfterlose Wakü. Die Anschaffung von Zusatzlüftern vertage ich mal in etwas weitere Ferne, evtl für spätere Übertaktungsversuche, ich hoffte ja irgendwann das Ding bei 1060 oder gar 1080 laufen lassen zu können. Den Vcore-Mod auf 2,1 V trau ich mir nich zu, die Widerstände sind sowas von klein an denen ich da rumlöten muss... :-*

mfg cossie

-CHILLER-

Full Member

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:27

Ich hab meinen Duron 800 auf 1000 mhz laufen. Das ganze läuft bei 1,85 VCore und 7x143mhz und hat nach ca. 20 minuten Cpu-Stability-Test so 46°C. Die Temperatur scheint sich dann stabilisiert zu haben und steigt nicht weiter. Das ganze läuft jedoch bei offenem Gehäuse (das sollte bei einer WaKü aber nicht allzuviel ausmachen) und bei stehendem Radi (also nicht liegend wie bei dir). Ich verwende keinen Lüfter auf dem Radi. Da das ganze nur provisorisch zusammengebaut wurde und das System wahrscheinlich nicht optimal entlüftet ist kann ich dir momentan noch nicht mehr sagen. Ich denke aber mal, daß diese Temperatur schon ok ist (bzw. sie ist nicht ungewöhnlich hoch).
Vorher hatte meine CPU mit einem Kanie Hedgehog und billigem Lüfter (der Lautstärke wegen) so um die 55°C unter Volllast (bei geschlossenem Gehäuse). Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden, wenn ich daran denke, wie laut der Rechner vorher war. Wenn man bedenkt, daß ich keinen Lüfter auf dem Radi verwende sind die Werte im Gegensatz zum Luftkühler doch absolut prima....finde mal einen Luftkühler, der so gut Kühlt und dabei nicht zu hören ist...
Naja, ich werde heute abend mal einen Lüfter auf den Radi setzten und das System ordentlich aufbauen. Ich schätze, daß das dann noch einiges bringt und ich dann vielleicht so auf 42°C komme.

mightymoses

Full Member

Freitag, 12. Oktober 2001, 13:26

@cossie
ich denke die 47°C sind vollkommen in ordnung für einen lüfterlosen radi ! ich weiss nicht welche regionen du dir vorgestellt hast, aber viel mehr ist wohl nicht drin.