• 27.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Freitag, 12. Oktober 2001, 23:56

Hi
ich hab nun vor mit nem zehner schlauch vom airplex auf ein Y-Stück zu fahren, und von dort parallel mit zwei schäuchen kleineren durchmessers zu je einer CPU.
Mich würde nun der exakte querschnitt des Cuplex - Kanals interesieren, um die optimale Schlauchwahl zu treffen.

(Das der durchmesser nichts über die Kühlung aussagt, sondern nur die durchflussmenge sit mir bereits bekannt,
ich möchte einfach nur den selben schlauchdurchmesser wie der Cuplex-Kanal auch hat.)
Den Querschnitt hätte ich bitte so genau wie möglich.

thx
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Freitag, 12. Oktober 2001, 23:59

der kanal ist 6mm tief und 6mm breit! aber: ich rate davon ab, die cuplex parallel anzuschliessen! das wasser wird seinen eigenen weg gehen, den du nicht schlecht vorhersagen kannst! in reihe geschaltet gehst du auf nummer sicher ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Samstag, 13. Oktober 2001, 00:03

:o WOW nicht mal 5min :o

thx für deine schnelle antwort, das mit dem parallel überleg ich mir nochmal :)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Sonntag, 14. Oktober 2001, 09:01

also paralell würd ich die auch nicht schalten, da man kaum gewährleisten kann, das beide "Wasserwege" den gleichen Widerstand haben, denn nur so würden beide CPUs gleich beschickt werden.

Was aber doch theo. funktionieren würde, ist so eine parallelschaltung mit 2 Pumpen. Heißt das Wasser kommt von den CPUs und wird per Y-Adapter durch einen Radiator gepumpt und fließt in ein Vorratsbehälter. Aus dem saugen dann beide Pumpen das Wasser und pumpen es zu jeweils einer CPU. So wird keine CPU "bevorzugt", wie es bei der Reihenschaltung der fall sein wird (die 2. CPU bekommt wärmeres Wasser).

Natürlich müssen es 2. exakt gleiche Pumpen sein...

Re: Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Sonntag, 14. Oktober 2001, 15:55

2 Pumpen nur für die CPU's sind mir eigentlich zuviel(zuteuer),
auserdem will ich die GPU und Northbridge auch noch mit WaKü ausrüsten.

Ich muss mal schauen wie ich das am besten mache (wenn ich die WaKü habe (bestellt habe)).
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Querschnitt des Kanals beim Cuplex

Montag, 15. Oktober 2001, 20:00

Hi Leute,

ich glaube Henrik hatte das mit der Reihenschaltung der beiden Prozzis schon gestestet und der Temp. Unterschied an beiden war kaum messbar. Das nur als Hinweis.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section