• 31.07.2025, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thunder

Full Member

Tropf Tropf :(

Donnerstag, 8. November 2001, 20:12

Hi
Also ich habe nun meine wk befüllt und habe eine PU1300 von zern mit rüstsatz. nun habe ich unter wasser die schläuche verbunden und dan nochmals 5min laufen lassen. dan habe ich wasser im ausgleichsbehälter nachgefüllt. Daraufhin die pumpe aus dem topf genommen und abgedrocknet. dan habe ich sie außerhalb mal angemacht und dan tropft es raus obwohl da eine dichtung dran ist und verschraubt wurden ist. was kann ich machen? gibt es dickere dichtungen? wenn ja wo? soll ich das mit heißkleber oder silicon befestigen?

bitte um dringende antwort!

mfg thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Dragonclaw

God

Re: Tropf Tropf :(

Donnerstag, 8. November 2001, 20:14

Wo genau tropft sie denn? Vieleicht hilft es, wenn du die DIchtung mit etwas Vaseline einreibst.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Henrik_Reimers

unregistriert

Donnerstag, 8. November 2001, 20:26

Hallo,
untenstehendes gilt auch für die PU1300:

Auszug aus meiner Seite:

Ein Wort zu den Pumpen:
Die Sicce 800 ist eine sehr zuverlässige Pumpe mit besserem Leistungsverhalten als die Eheim 1046 im Tauchbetrieb. Interessant war, die Pumpe außerhalb zu betreiben. Der bei ***** beigelegte Rüstsatz ist leider nicht ohne weiteres dicht. Das ist weiter kein Wunder, da der ursprünglich Einsatzzweck ein gänzlich anderer ist. Abhilfe schafft hier das Einkleben mit Silikon oder noch etwas brutaler mit 2 Komponentenkleber. Dann läuft das Teil auch so problemlos. Silikon hat den Vorteil, daß man notfalls den Adapter auch mal lösen kann. Das ist aber für unsere Zwecke normalerweise nicht notwendig. Andy Höfner bemüht sich derzeit einen modifizierten Adapter zu entwickeln, der auch ohne Kleberei wirklich dicht ist. Schön wäre das schon, aber ich denke immer noch: Tauchpumpe soll Tauchpumpe bleiben. Leise, selbstgekühlt und unproblematisch. Ansonsten kann man auch zur Eheim 1048 greifen.
---------------------

Viele Grüße
Henrik

Thunder

Full Member

Donnerstag, 8. November 2001, 21:34

hi,
erstmal danke für die antworten
also wo es tropft hier erstmal ein bild zum verdeutlichen wie die pumpe überhaupt aussieht und somit ist es einfacher für mich zuerklären und für euch zu verstehen ;)

so nun sieht man unten den ansaugstuzten und dieser ist in einen plastik deckel gesteck (mit zwei dichtungen hält bomben fest und ist dicht) jedoch dieser deckel wird mit der pumpe verschraubt und in diesem gewunde ist hinten dran ein dichtungs ring. jedoch tropft es an dieser platte raus und zwar nicht zu wenig.. wen mein system geschloßen und befüllt ist (mit ausgleichsbehälter von zern (vorlfuter) und ist der vorfluter inerhalb von 30sekunden leer

mit silikon aber wohin?

Thunder

Full Member

Donnerstag, 8. November 2001, 21:40

noch ne frage kann ich nicht einfach im baumarkt ne dickere dichtung kaufen? also gleiche größe bloß ein etwas größerer durchmesser? wenn ja was kostet so ein vieh? und denkt ihr dan ist es dicht?

Soulhunter

Senior Member

Donnerstag, 8. November 2001, 21:50

machs mit sili

haelt besser und ist wahrscheinlich dichter da es denke ich recht schwer sein wird da eine passende dichtung zu finden ...

mhh wo das sili hin: jetzt natuerlich die antwort: na da wos undicht is ;)

nein einfach das gummi einpampen und dann wieder rein und zuschrauben ...

Thunder

Full Member

Donnerstag, 8. November 2001, 21:58

gut sieht dan zwar scheiße aus aber na gut ;)
also morgen silicon kaufen gehen dichtung rein legen zuschrauben lokalisieren wos tropft dan slicon drauf (außen) und hoffen das es dicht ist... wenn nicht silicon nochmals nehmen und ganzen deckel rand abspritzen :P

dan sollte es gehen oder?
ich hoffe es mal wenn nicht bin ich am *****

Soulhunter

Senior Member

Donnerstag, 8. November 2001, 21:59

also rundrumm das gummi einschmieren und schoen dick ... das ueberfluessige sili wird beim einschrauben einfach herausgedruckt ...

Dragonclaw

God

Donnerstag, 8. November 2001, 22:54

Genau, son ´ne Dichtung ausm Baumarkt kostet auch nicht viel, musst nur finden
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thunder

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 12:34

also ich fahr nun in baumarkt mal schauen was die haben an dichtungen

mmm gibts sowas im baumarkt:?
ne dichtung die den gleichen durchmeßer hat bloß 1mm-1.5mm dicker ist? oder sind das einheits größen (genormt)?
mmm kann ich die stelle auch mit heißkleber abdichten? oder muß da silicon her? weil das zeugs kostet auch wieder 20DM und so ne silicon spritze habe ich auch nicht :(

Soulhunter

Senior Member

Samstag, 10. November 2001, 13:27

also ICH wuerde mir kein neues gummi suchen da es wahrscheinlich wenn es 1mm dicker ist schon nicht mehr zuschraubbar ist ...

warscheinlich fehlt da nur 0,2mm oder noch weniger bis es dicht ist ...

kauf dir sili und ne silispritze und dann machst du das ... lieber ein paar mark zuviel als ein paar zuwenig ...

Thunder

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 15:12

preis von silikon und spritze?
ca.?
weil ich bin momentan wirklich pleite