• 16.06.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunder

Full Member

Eheim 1250 HILFE!!

Freitag, 16. November 2001, 18:53

Hallo,
Also mein system hat 10mm innen durchmesser (schlauch)
heute habe ich mir eine eheim1250 gekauft und noch ein paar fragen

1. Steht in der anleitung, dass die Pumpe nicht für den dauerbetrieb außerhalb des wassers konzipiert wurde... Macht das was kann ich sie trozdem in mein system einbauen (geschloßenes system)

2. beim kauf war der einlaßstutzen 14/16 mm (also 16mm außen durchmesser) da bekomme ich niemals einen 10mm pvc schlauch drüber also was machen?
Bitte dringende hilfe danke schön! (wichtig ;))

mfg
thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Thunder

Full Member

Re: Eheim 1250 HILFE!!

Freitag, 16. November 2001, 19:07

helft mir doch :/
hat den keiner diese pumpe und ein kreislaufsystem mit 10/12mm?
bitte rettet mich hehe

kann ich da den schlauch erhitzen admit er sich aussdehnt?
oder kann ich ihn sogar in den einsaugstopfen rein stecken und dan mit kleber oder silicon abdichten aber wie ist das dan mit der garantier oder so bitte hilfe ::) ::) ::)

bartmandeluxe

unregistriert

Freitag, 16. November 2001, 19:12

warum haste auch die 1250 genommen??!! so ne starke Pumpe brauchst du nie im Leben!!! ne 1048 hätte dicke gereicht...

Dragonclaw

God

Freitag, 16. November 2001, 19:13

Ganz ruhig, nicht hetzen ;)

Nun, das mit dem nicht auserhalb des Wassers im Dauerbetrieb einsetzen kommt daher, dasss die Pumpe dabei eventuell zu warm werden könnte. Aber es ist ja ein anderer dauerbetrieb wenn die Pumpe immer mit dem PC an und asugeschaltet wird als wenn sie beim Aquarium jahrelang ( ;)) dauernd läuft.
Mit einem Passivkühler und einem Lüfter könnte man da vieleicht was machen, ich übernehme aber keine Garantie.

Die PVC und Silikonschläuche lassen sich schon ordentlich dehnen, am besten mal in wirklich kochendes Wasser halten und dann versuchen drüberzuziehen und mit schlauchklemmen festmachen.

Oder den alten Trick mit einem reduzierstück und passendem Schlauchstück anwenden, wenn du verstehst was ich meine :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thunder

Full Member

Freitag, 16. November 2001, 19:21

ich habe deshalb die große eheim 1250 geholt da ich einen server radi habe eine nb kühler einen graka kühler und will mir dan noch einen festplatten kühler bauen hinzu habe ich einen ausgleichsbehälter und knapp 3.5 m schlauch im gehäuse (mit winkelstücken etc..)

ok ich versuch das mal mit dem pvc in kochendes wasser wenn das geht mmmm dan gibts da aber noch ein prob ;)

wie befülle ich das ding den dan?
ich wollte die eheim unter wasser setzten (desteliertes) und dan warten bis keine luft mehr im system ist.. aber wenn ich dan den schlauch in kochendes wasser halte geht ja wieder luft rein da die pumpe ja aus sein muß wenn ich den schlauch in eni anders gefäß halte oder? und wenn ich es nicht mache... bekomme ich den schlauch nicht über den ansaugstuzten da er ja nciht erhitz wurde... geht das mit nem fön oder su auch?

Thunder

Full Member

Freitag, 16. November 2001, 19:22

ps: gibts das reduzier stück in jedem´baumarkt?

Dragonclaw

God

Freitag, 16. November 2001, 19:33

Ein heißluftfön ginge vieleicht, ein haartrockner wird nicht heiß genug. Mit einem Feuerzeug ist die gefahr groß, das du den Schauch verbrennst.

Bau doch am besten deinen AB so um, dass das befüllen durch ihn zu ermöglichen

hmm, ich hab noch keinen baumarkt gesehen, der sowas nicht hat, aber in aquariumläden gibts die auch.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thunder

Full Member

Freitag, 16. November 2001, 19:40

wunderbar ich teste das gleich mit dem ab wenns nicht geht morgen ab ins aquarium geschäft (zoo handlung) und dan mal schnell so zwei teile gekauft hehe :D
danke für die infos dragon *G*

Nuld

Senior Member

Freitag, 16. November 2001, 21:48

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du den PVC Schlauch da drüber bekommst, ist schon ein bisschen arg dick. Wirst also wohl ein Reduzierungsstück brauchen.

Den AB würde ich wenn möglich auch so umbauen, dass du da das Wasser einfüllen kannst.

Nuld

Whiteshark

Full Member

Samstag, 17. November 2001, 00:44

Da wirste aber Spaß haben beim Befüllen durch den AB.
Nimm das mal auf Video auf wenn du kannst ;D

Denn die 1250 hat mit ihren 50 Watt so einen Zug drauf, dass ich es mir schwer vorstelle genau so schnell zu gießen, dass die Pumpe keine Luft zieht und der AB trotzdem nicht überläuft.
=> Also vielleicht doch besser Pumpe unter Wasser?! ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Samstag, 17. November 2001, 02:01

Kommt immer drauf an wie groß der AB ist 8)

Nuld

michael.loibl

unregistriert

Samstag, 17. November 2001, 03:40

Den PVC bekommst du nie im Leben drüber!

Hab selber die 1250 und hab mir alle meine Finger bei dem Versuch, die darüber zu bekommen, ausgerissen!

Da musst du ein reduzierstück kaufen!
Im baumarkt für ca. 2DM! Am besten aus CU!

Thunder

Full Member

Samstag, 17. November 2001, 09:53

also ich habe das mal getestet mit nem pvc schlauch drüber zu machen..
erhitzt in kochendeswasser 5min oder so dan von innen (dem ansaugstußten der pumpe) nen kleinnen stift rein damit der schlauch nciht rein rutscht und nach 2min war das ding drauf.. bloß das ding ging nur knapp 1cm drauf dan war sense

also kauf mir heute ein reduzier stück!
michael.. wie laut ist bei dir die pumpe? hast du was drunter gestellt damit die virbration nciht so groß ist? kannst mal bilder zeigen?