• 26.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Becks

Junior Member

Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 16:50

Hi,

ich wollte mal sagen das ich vor gut einer Woche auf AC gestoßen bin, weil ich mich schon seit längerem für eine Wakü interessiere und mich da jetzt umhöre. Tja eigentlich gibts nur nen dickes Lob von mir, einfach nur geil, aber das hört ihr ja ständig ;D Wartet nur, von mir trudelt da auch noch eine Bestellung ein, demnächst ....

So nun aber zu meiner Frage, ich komme vielleicht günstig an eine Eheimpumpe aber die schafft weit mehr als die 1048 an l/h, deshalb wollte ich fragen ob die Pumpen mit mehr Leistung zb die Eheim 1060 mehr Lärm machen als die 1048 und 1046. Ich habe im Forum schon gesucht, und auch was über Lautstärke gefunden, aber jetzt nichts spezifisches über den Unterschied bei den Pumpen.

EDIT: Noch eine Frage, dazu hab ich auch nichts gefunden ( nicht haun wenn ich da was übersehen hab ;) ). Bringt es eigentlich was wenn ich die Pumpe weit oben im Tower befestige, also zb irgendwo bei den 5 1/4 Schächten, anstatt auf dem Boden ? Entlastet das die Pumpe ?

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 16:57

Bei einem geschlossenen System, ist die Einbauhöhe wirklich egal. Da eben in einem geschlossenen System keine Höhe wirklich "überwunden" werden muss.
Im übrigen:
Was willst du alles anschließen an deine Pumpe ? Für normale Systeme reicht die 1046 vollkommen aus. Die 1048 mag man bei großen Systemen (cuplex, 2x twinplex ...) der kleineren vorziehen. Eine NOCH größere Pumpe halte ich GERADE in einem geschlossenen System für unnötig - naja, wenn du die besonders billig bekommst, will ich dich nicht aufhalten, aber tendenziell wird sie sicher lauter sein !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 16:58

Hohe Montage würde ich vermuten ist eher schlecht für die Pumpe, da die Dinger gut drücken, aber schlecht saugen, und sie jeden Meter hochsaugen muss. Oder isses genau andersrum?

Mich würde aber auch interessieren, welche Pumpe leiser ist, die 1046 oder 1048.

Jaja, es sind beide leise, aber ausser der Eheim soll nur ein papst 8412 NGL laufen, also sollte sie _garnicht_ zu hören sein, wenns geht, dafür tät ich auch die 14DM mehr ausgeben.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Becks

Junior Member

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:04

Naja ich plane unteranderem Northbridge, CPU (natürlich ;D ), Graka und auch die Festplatte damit zu kühlen. Da hätte ich aber auch noch eine Frage: Wo bekomme ich denn sowas her wie eine Wakü für Festplatten ? Ich hab mal irgendwo etwas gesehen wo einer das Wasser auch noch an der Festplatte vorbeigeleitet hat ... ???

Ausserdem, ich finde ja den Airplex, PnC und all das ja echt super, aber mit dem Cuplex kann ich mich nicht so ganz anfreunden, der K1.4 hat da in den Tests schon besser abgeschnitten. Ist es eigentlich sehr schlecht für den Wasserstrom wenn ich halt den K1.4 mit PnC verwenden würde, also die Schläuche drüber ziehe und dann entsprechend befestige ? Oder gibt es gar Möglichkeiten die Anschlüsse auf anderen Waküs gegen PnC auszutauschen oder die Anschlüsse zu adaptieren, damit es nicht zu dem Effekt kommt der bei euch bei den Anschlüssen beschrieben wurde.

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:22

Zitat von »elfstone«


Hohe Montage würde ich vermuten ist eher schlecht für die Pumpe, da die Dinger gut drücken, aber schlecht saugen, und sie jeden Meter hochsaugen muss. Oder isses genau andersrum?


Bei einem geschlossenen System musst du dir das so vorstellen:
Da das Wasser ja immer im Kreis fließt, fließt auf der einen Seite immer soviel Wasser runter, wie auf der anderen hoch muss. Das heißt die Pumpe drückt das Wasser hoch und runter zugleich, undabhängig davon wo im Kreislauf sie eingebaut ist.
Deswegen ist es auch schnurzpiepegal wo die Pumpe eingebaut wird.

Man sollte aber die Einbauempfehlungen in der Anleitung der Pumpe beachten.
Ich wollte meine Eheim z.B. zuerst in 2 5,25" Schächte legen, habe dann aber gesehen, dass einem geraten wird die Pumpe immer stehend zu verbauen. (Sofern ich die Anleitung richtig verstanden habe).

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:26

ich denke nicht, dass es egal ist, ob ich das Wasser ziehe oder drücke, weil ich beim Drücken noch Reibung dazwischenhabe..

Aber eigentlich wollte mir grade wer sagen, welche Pumpe leiser ist, oder?

Lange Leitungswege (10m waagrecht) dürften für beide Pumen ja wohl keine Probleme machen, oder?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:26

Du meinst doch wohl den K4.1 von CS??
Dann zwig mir malnen Test, wo der besser war.
Also ich hab hier mal einen, der zeigt, welcher besser. Die 0,06 grad machen beim Innovatek 70-80DM zum Cuplex aus und die sind es nicht wert.(Cuplex sieht eh cooler aus ;D)


Deluxe1

PS: HDD-Wakü ist bei AQ schon in Planung
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:34

Zitat von »elfstone«


ich denke nicht, dass es egal ist, ob ich das Wasser ziehe oder drücke, weil ich beim Drücken noch Reibung dazwischenhabe..

Lange Leitungswege (10m waagrecht) dürften für beide Pumen ja wohl keine Probleme machen, oder?


Wie gesagt, im Endeffekt ist es in einem geschlossenen System egal ob es 5Meter hoch und 5Meter runter geht, oder 10Meter auf der gleichen Höhe.
Du hast immer den gleichen Reibungswiderstand im Schlauch, und der ist schließlich entscheidend.

Wenn du dich in Physik nicht gut auskennst, oder dir das nicht vorstellen kannst, wirst du es glauben oder ausprobieren müssen. :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Becks

Junior Member

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:37

Zitat von »Deluxe1«


PS: HDD-Wakü ist bei AQ schon in Planung
Ich wart dann drauf ......, genauso wie auf die Schablone für die Airplexhalterung.

Hmm jetzt bitte nicht haun aber bei http://www.low-noise.de/web/Artikel/Cool…bnisse_kuehlung
schnitt der K4.1 immerhin mit guten 1,9° besser ab ( CPU temp ist gemeint ). Aber thegoom rückt den Kühler natürlich in ein ganz anderes Licht ;D

Sagt mal was hält ihr eigentlich von der Z-Halterung ( http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjI3OCI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6Ijg4Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=e9e8fe6b780e791e9bfc9dc9a4efdd54 ). Ich finde sieht krass aus, meint ihr die is auch beim Cuplex / K4.1 verwendbar ?
Ausserdem hab ich irgendwo bei zern.at im Schop einen ganz netten Ausgleichbehälter gefunden. ( http://www.zern.at/shop/wasserkuehlerausgleichsbehaelter.htm )

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:41

Ich studiere im 5.ten Semester Physik :P

Naja, im Airplex ist doch aber Luft, und wenn ich jetzt da rein drücke, wird das Wasser doch eher den Wasserstand im Airplex erhöhen, und die Luft ein wenig komprimieren, als die 5m den Schlauch raufzukriechen.

Ich würde auch sagen, der Unterschied ist nicht groß, aber zwischen 5m rauf + 5 runter oder 5m runter + 5m rauf oder 10m gradeaus dürften doch kleine Unterschiede sein.

Wobei der Unterschied in der Reihenfolge (erst rauf, oder erst runter) wohl kleiner ist, als der ob flach oder hoch.
Und dass der Unterschied mehr als 0,1°K ausmacht ist auch zweifelhaft.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 17:57

Da siehst's, 4 Semester Physik hinter sich, und auf solche Fragen immernoch keine Antwort *g*
Nimm doch mal 'nen mit Wasser gekühlten Rechner in die Vorlesung ;)

Das mit der Luft im Radiator ist ja quasi geschummelt.
Wobei es aber immer darauf ankommt wieviel Luft und wo sie ist.
Solange immer etwas Wasser über die "lokalen Maxima" (bei Betrachtung des Kreislaufs als Kurve) schwappt, funktioniert das System noch.

Und ich bleibe dabei, ob vertikal oder horizontal ist egal, Reibung ist Reibung und der ist egal, ob sie senkrecht oder parallel zur Erdanziehung steht.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 18:16

Das mit der Luft im Airplex ist nicht geschummelt, sondern realität.

Der Reibung selber ist es natürlich egal, aber es ist auch möglich, dass sich nach einiger Zeit (ms-bereich) das Luftdruck des Luftpolsters im Airplex angepasst hat, und es dann ziemlich egal ist, aber so richtig intensiv hab ich mich noch nie mit der funktionsweise mit Pumpen beschäftigt.

und welche ist jetzt leiser?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 19:11

Was ich mit geschummelt meinte war lediglich, dass zwar Luft im Radiator ist, aber nur in geringen Mengen, sprich viele Kleine Bläschen.
Und das sollte die Pumpe nicht groß beeinflussen.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Welche jetzt wirklich leiser ist, weiß ich nicht.
Aber die 1048 ist wirklich leise.
Und davon ausgehen glaube ich nicht, dass die 1046er lauter ist, denn einzige Geräusch ist das Brummen das durch die 50Hz entsteht, und darunter "leidet" die kleine Schwester auch.
Der Anker produziert bei mir überhaupt keine Laufgeräusche.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Eheimpumpen

Freitag, 23. November 2001, 19:28

mhh die farge will ich von einem mod beantwortet haben die die das ganz sicher wissen ...

Ich wollte mir eigentlich die Eheim 1046 kaufen da die nur max 35cm hoch pumpen muss ... muss aber evtl durch cpu+nb+graka+taktgenerator pumpmen ...

schafft die das? 10mm systemmas

Re: Eheimpumpen

Samstag, 24. November 2001, 10:42

AALLSSOOO,


die Physik Diskussion ist schon lustig. Da gibts so richtige Theoretiker die sich nix vorstellen können....(aber natürlich nicht hier) ;D ;D

Na mal im Ernst. Welche Lauter/Leiser ist, kann ich dir nicht sagen. Aber die 1048 ist bei mir NICHT zu hören. Wenn man sie entsprechend verbaut, geht das. Ich habe außer der Pumpe nen Papst Variofan und ne Fujitsu Picobird mir 22dB sowie ein gedämmtes Gehäuse. Die Pumpe ist außen (und ganz unten ;) ) und wird von diesen Komponenten übertönt (auch nur ganz leise).

Ich hoffe mit diesen Info´s ist dir geholfen. :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Eheimpumpen

Samstag, 24. November 2001, 11:29

22db ist ja wohl nicht leise, verglichen mit meinem 12db Papst...
leise ist immer relativ, ich will halt garnichts hören, nicht die Pumpe von irgend was anderem lautem übertönt haben.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Samstag, 24. November 2001, 14:18

Für dich noch mal ganz deutlich:

22dB ist leise. erst recht, wenn man bedenkt das "normale" Platten bei ca 36 dB liegen (+ 3dB = verdoppelung der Lautstärke). Desweiteren befindet sich die Platte in einem gedämmten Gehäuse! Der Lüfter ebenfalls. Was kann ich dafür, wenn du keine Vorstellung davon hast?

Ausserdem hört man die Pumpe NICHT, wenn man sie vernünftig befestigt. Wenn du natürlich keine Nebengeräusche hast (wie willst du das wohl machen?) und dich auf´s Pumpengeräusch konzentrierst hörst du ein sehr leises Brummen. Geräuschlose PC´s gibt es nicht. Ausser in deinem Traum. Jede FP und jeder Lüfter machen Geräusche. Wenn dein PC lautlos sein soll, mach ihn aus ;D

Aber wenn dir eine Pumpe nicht passt, die selbst von den ca 12 dB eines Lüfters übertönt wird, dann viel Spaß beim suchen :-/
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Eheimpumpen

Samstag, 24. November 2001, 14:39

@Soulhunter
ich habe diese frage beantwortet und bin mod - oder willst du sagen ich zähle nicht ?

-> In einem geschlossenen System mit hinreichender Entlüftung ist die Einbauhöhe WURSCHT !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Eheimpumpen

Samstag, 24. November 2001, 22:51

Die Höhe spielt wirklich keine Rolle. Nur beim ersten befüllen. Wenn du 1 Meter hoch pumpen müsstest und die Pumpe nur 70cm schafft müsstest du halt am anderen Ende mit dem Mund ansaugen. Wenn der Kreislauf mal geschlossen ist ist die Höhe egal. Allerdings ist es schon bequemer wenn es die Pumpe von alleine schafft.

Aber auch egal...35 cm ist ein Witz. Es spielt auch keine Rolle ob da jetzt 3 oder 5 Kühler drin sind.

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 13:51

Kein Grund so patzig zu werden obri, erstens ist es mein Problem, wie ich meine Festplatten leiser kriege, und sie sind leiser als mein 12db Lüfter, und zweitens kannst du das gerne mir überlassen, ob ich mir 12 15 oder 18db vorstellen kann.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM