• 27.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 11:28

Im Moment pansche ich hier mit Ethanol, Destilliertem Wasser und dem Fluorescein rum ;D
Mal gucken was dabei rauskommt ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 20:16

Ahhhhh, was soll ich jetzt machen???? mir hat man das in der Apotheke als Fluorescein auf bestellung verkauft. Ist auch ein rotbraunes Pulver.
Seit ihr sicher, das ich das wieder raus nehmen sollte???
hier mal das was auf der Packung steht:

4244 FLUORESCEIN-NATRIUM
PRÜFVORSCHRIFT Ph.Eur.Ntr.1999

IDENTITAET ENTSPRICHT
REINHEIT ENTSPRICHT
AUSSEHEN DER LOESUNG ENTSPRICHT
PH-WERT 8,4
CHLORID < 0,25%
TROCKNUNGSVERLUST 2,03%
GEHALT 96,24%
ERGEBN.ENTSPR.PRUEFVORSCHR JA

Fluorescein-Natrium pulv. (C.I.Nr.45450) Uraningelb

falls jemand damit was anfangen kann. Bitte melden. ich habe keinen Bock auf ne kaputte WaKü(ich liebe sie doch sooo sehr)!!!

wie gesagt, das läuft jetzt schon seit über 2 Monaten so! habe noch nichts negatives bemerkt.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 20:35

Normalerweise solte es erst gefährlich werden, wenn chlor (Cl-->Chlorid-->Salz) drin ist, aber ist es ja nicht. Auserdem ist das Na in einer so relativ kleinen Menge vorhanden, da sollte eigentlich nicht viel passieren.

Frag am besten mal den Chemieexperten der ACler, Tobias Voigt, tobias.voigt@aqua-computer.de
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 21:12

Ich habe 4243 Fluorescein :)

Löst sich in 70%igem Ethanol schon brauchbar, aber irgendwie ist die Leuchtkraft geringer als bei der Lösung mit Leitungswasser... *stutz*

Wie weit sollte ich denn das Ethanol wieder verdünnen, damit ich es gefahrlos in meine WaKü schütten kann?

Ich habe Silikonschläuche.
Nicht dass das Ethanol dann soviel Wasser zieht, dass mir der Schlauch platzt :-/

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 21:49

@Crazyt.
Du hast ja auch Fluorescein, halt nur ein Salz davon (gibt Fluoresceinnatrium und DiNatriumfluroscein)

Flu. gibt es in zwei "Formen", wir reden hier von der gelben (die andere ist rot ;) ).

@Whiteshark

Ethanol macht dem WaKü-System (in geringen Mengen, ~1% EtOH /l) eigl. nix, eher ist es gut für die reinheit des Wassers ;).
Vermische einfach mal einen Teil der Flu. in Et.- Lösung mit dem für Dich relevanten äquivalenten Teil und teste mal die Leuchtkraft.

Regards,

mat

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:09

Also du meinst ca. 5-10ml Ethanol auf einen halben Liter Wasser?
Und das soll dann überhaupt noch kräftig leuchten? *G*
Also wenn dem so ist, dann habe ich hier genug Lösung für die WaKüs aller Boarduser ;D

Grüüütz, der Hai

P.S.: Ich habe übrigens das rote Fluorescein
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:25

Hast Du den Link weiter oben nicht aufgerufen?
In welcher Verdünnung die Fluororeszens noch stark ausgeprägt ist!!

Zitat

1% EtOH /l


Das sind 10 ml auf 1 l !

Wie gesagt, teste es doch einfach mal mit Anteilen von 0,01%, 0,1% und 1% Flu. in Et.-Lösung in 1 l Wasser.
Dann wirst Du sehen, in welcher Konzentration die Leuchtkraft ausreichend ist!

Allerdings kann ich Dir ned sagen, inwiefern das alles für das rote Fluore. gilt.............



Regards,

mat

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:33

Doch, habe ich, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob das Fluorescein auch schon vollständig gelöst ist, oder ob da "noch was geht" ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:36

Na,

sind denn da noch "Brocken" in der Lösung oder ist alles weg?
Ansonsten über nen Büchnertrichter oder ne Nutsche abfiltrieren (hat eigl. jedes Apothekenlabor ;) ).................
Ansonsten mal erwärmen (EtOH hat ~75C Siedenpunkt wenn ich mich recht erinnere..........)

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:45

Jo, sind noch Bröckchen drin, aber ich habe hier zu Hause auch keine Feinwage.
Ich weiß also gar nicht, wieviel Fluorescein im Ethanol ist. ::)

Was mich aber wundert ist, dass scheinbar unabhängig davon wie wenig Fluorescein ich auch nehme, es immer zuviel ist und sich etwas am Boden absetzt.

Und das bei 50ml Ethanol.
Die zu lösende Menge war in etwa gleichzusetzen mit 1-2 Krümeln Salz.
Und das bischen was sich davon gelöst hat soll jetzt für 5 Liter reichen?!
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 22:51

Zitat

Wie gesagt, teste es doch einfach mal mit Anteilen von 0,01%, 0,1% und 1% Flu. in Et.-Lösung in 1 l Wasser.



Fängst einfach an, mit 0,1ml in 1l.
Wenn da nix zu sehen ist, nochmal 0,9ml dazu.
Auch nix zu sehen, 9 ml, dazu.
........................................

Oder fang bei 1% an................


Is ja keine grosse Sache.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 23:03

Ok, danke für deine Hilfe!

Werde mir dann morgen mal eine neue Flasche besorgen, mir gehen hier nämlich mächtig die Gefäße aus ;D

Grüüütz, der Hai

Nachtrag:

Habe grade mal in 10ml Destilliertes Wasser 0,5ml Ethanol geschüttet, und als wenn ich es befürchtet hätte:
Wenn man genau hinguckt erkennt man, dass da Fluorescein drin ist, aber von leuchten würde ich nicht mehr reden.

Meinst du ich soll mir lieber Fluorescein-Natrium besorgen?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 23:53

Wenn Dein Daddy Apotheker ist, hat er bestimmt
-Römmp
-Jander
-Werner

oder ähnliche Werke

Lies einfach mal ein bisschen ;)

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 00:00

Lesen? Oh Gott! ;D

Ok, danke, werde ich mal machen.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 00:57

Hast Du Zugang zu ner UniBib?

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 16:55

Ich nicht, aber ein Freund von mir.
Sag doch mal an welches Buch du denkst, vielleicht hat unsere Stadtbücherei das, die ist recht gut sortiert.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 18:09

Tja,

da kann ich nur die Standadwerke runterrasseln :)

Hollemann-Wiberg (ist zwar AC, findest rel. wenig drüber)
Römmp
Vollhardt - Org. chem.

Das Fluo. ein org. Sensibilisator ist, würd ich mal im Organikum oder im Beyer - Org. Chemie nachschlagen.

Könnte ich zwar auch tun, aber hab gerad keinen Bock zu meinem Bücherregal zu gehen :D

Mache ich heute abend mal, versuche solange Fluo. in langkettigen Alkoholen (Isopropanol, müsste Dein Dad auch in der Apo. haben, evtl. hat er auch Hexanol da ;)).

Damit sollte es besser gehen.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 20:23

Hi

Also ich nehme gerade in Chemie LK Fluoreszens, Phosphoreszens und Chemolumineszens durch. Und da gibt es einige echt geile Dinge. Wir haben da auch reine Fluorescinlösung. Mal sehen, ob ich daran komme und ob as was bringt.Phosphoreszens ist sogar noch besser als Fluoreszens. Ich kann ja auch mal meinen Chemielehrer fragen was am besten zum Lösen ist:) Also sagt mal was ihr in etwa wissen wollt und ich versuche etwas zu erfahren.


Succubus

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 22:12

Mein Vater hat mir grade seine 10 Bändige Ausgabe von "Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis" in die Hände gedrückt *ächz* *schlepp*
Da stehen einige echt interessante Sachen drin :D

@Succubus: Frage deinen Lehrer mal nach Chininsäure, die soll unter UV Licht auch in einer PH-Neutralen (PH-Wert 7 für alle chemisch nicht erfahrenen) Lösung in intensivem blau leuchten, und das ist doch die Farbe hinter der wir alle her sind :D

Ich habe danke des Buches und einiger PH-Teststreifen rausbekommen, warum mein Fluorescein im Leitungswasser intensiver leuchtet.
Weil: Fluorescein leuchtet um so intensiver, je alkalischer die Lösung ist (höherer PH-Wert). Und das destillierte Wasser hat PH 6 und unser Leitungswasser PH 8.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 22:16

:D
Da die Löslichkeit in langkettigen Alkoholen am besten ist (hab ich vorhin mal mit Butan und Isopropanol getestet), würde ich einfach mal versuchen, das ein bisschen alkalischer zu machen.......

Ansonsten schlag mal in Deinem Buch unter Aluminium und Morinnachweis nach........