• 25.05.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:40

Hallo!!

Ich stehe vor der Wahl. Ich will mir für meinen Rechner ne WaKü anschaffen und bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll. Einerseits könnte ich mir eine selber bauen, aber ich bin leider nicht sehr bewandert was das Schrauben und Bohren angeht. Ich kann es mir wohl nicht leisten einige Komponenten in meinem System zu zerballern. Andererseits könnte ich mir ein Barebonesystem von Koolance besorgen, das hat allerdings die USB & Sound Anschlüsse _vorne_ (wie soll das gehen, ich kann doch mein MB nicht auseinanderschneiden ;) ). Leider hab ich net genug Kabel um meine Sachen vorne anzustöpseln. Naja, vielleicht besorg ich mir Verlängerungskabel... Außerdem hab ich gelesen, das nicht alle Boards da rein passen sollen. Wie stehts mit nem asus a7v133 ?

Was soll ich tun?

Thx
Vrob

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 16:17

1. Fall : Pc muss nicht mobil sein.
Hier hast bei der Intallation keinen Mehraufwand gegenüber dem Kooleance Tower (höchstens das zuschneiden der Schläuche)

2. Fall : Pc muss mobil sein.
Jetzt kommt hinzu das du den Radi am Gehäuse befestigen musst. Beim Airplex mit interner Halterung ist das allerdings nicht viel Arbeit (und auch für handwerklich Ungübte leicht zu schaffen, ich habs auch geschafft ;) ), da du lediglich in die Gehäusedecke ein rechteckiges Loch schneiden musst, und dannn den Radi nur noch verschrauben.

Kühler anbringen und so, musst da ja auch beim Koolence.

Ich kann dir deshalb nur raten, eine Wakü im Baukastensystem zu kaufen. Da kannst du selbst entscheiden : ich will die Pumpe, den Cpu Kühler, den Radi ...

In Sachen Leistung denke ich wird der Koolence Radi dem Airplex unterlegen sein, da er ein ganzes Stückchen kleiner ist.
(Bei den Kühlern bin ich derselben Meinung)

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss DerPirat

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 16:53

Ne *lol* dein MB musst du nicht außeinaderschneiden.
Da werden Kabel intern verlegt.
Du kannst aber auch weiterhin die Anschlüsse hinten am Rechner verwenden.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Vrob

Junior Member

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:02

Hi!!

Ok, danke. Ich denke ich werde mir ne WaKü selber bauen. Ich hab mich mal im Shop hier umgesehen und denke, dass die 300 DM, die dabei drauf gehen, doch weit weniger sind als die 500 für nen komplett neuen Tower. Vielleicht muss ich mir aber noch nen neues Netzteil anlegen, hab kaum noch Stecker frei an meinem alten und so wies aussieht reichen die 300 W die ich bis jetzt habe nicht unbedingt aus... Werden die ganzen Sachen wir Radiator, Pumpe u.ä. eigentlich per Netzteil oder Steckdose gespeist?
Ich hatte daran gedacht, mir nen Airplex zu holen, aber da der anscheindend keine Lüfter hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistung davon so toll sein kann. Lieg ich da falsch (hoffentlich ;) )

Thx
Vrob

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:12

Zur Leistung des Airplex kann ich nur auf etliche Postings im Forum verweisen. Guck doch mal in den zweiten Thread im "Selbstgebautes" Forum ;)

Der Radiator selber braucht erst mal keinen Strom, und wenn du Lüfter anschließt werden die dann vom Netzteil versorgt.
Die Pump benötigt 220V und wird dadurch nicht vom Netzteil versorgt werden können.
Und an all jene die jetzt sagen "aber man kann die doch im Netzteil anlöten": Ja, aber dann belastet das nicht die Spannungswandler im Netzteil.

Ach und zu 300 Watt sind zu wenig:
Ich betreibe einen Athlon 1Ghz, eine GF2MX400, 2 HDDs, 1 DVD, 1 Brenner und noch andere Diverse Komponenten mit einem 235 Watt Netzteil ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:20

jo, liegst du ;D

kannst sogar 2 lüfter draufpappen, die gibz unter zubehör
radi an sich brauch nix netzteil, dafür die lüfter je 1 stecker
die pumpe kommt sowieso extern ans stromnetz... oder du traust dich bei 230V im netzteil rumzulöten :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Vrob

Junior Member

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:55

Hi!!

Ok, ich glaub ich bleib dann bei meinem Netzteil...
Ich hab derzeit folgendes dran:

Athlon 1,33 Ghz
1 HDD
1 Brenner, CD, DVD
2 Gehäuselüfter
1 CPU lüfter (ach ne ;) )
1 GF3
1 Soundblaster
1 NW Karte
1 Webcam
1 Joystick
Keyboard Mouse sind Funk, haben Batterien...

Das is schon ne Menge... Ich hab nen Freund, der kann nicht brennen, weil sein Brenner nicht genug Saft aus seinem Netzteil bekommt *lol*...

Thx
Vrob

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:57

Also mal zum Preislichen, wenn du dich für Aqua-computer entscheidest :

Set Deluxe 300DM

Da du ja nicht selberbauen willst empfehle ich
Airplexhatlerung 70DM (die sieht vorallem auch Super aus)
2 PAPST 120erFGL 80DM (wenn du noch keineLüfter hast, oder leise haben willst)

zusammen 450DM

Wenn du jetzt noch Graka und Nortthbridge mit Twinplex
kühlen willst weitere 150DM

zusamen 600DM

So nun hättest du die ultimative Kühlung
Willst du die Sache noch perfektionieren bersorgst du dir noch die Zahlmann Netzteil (180DM) und läßt die Lüfter mit 5-7V laufen (die Kühlleistung ist auch dann noch mehr als ausreichend).

So schaffst du also für ca 800DM(+Gehäuse) die Bedingungen für einen FlüsterPC (naja, Flüstern wohl noch ein "zu lautes Worte" ;)), der gleichzeitig die wahnsinns Kühlleistung hat.

Ich weiss, es ist nicht wenig Geld, aber allemal das Geld wert.
Aber du kannst dir ja die Abstufungen selbst setzen, oder ertmal das, und vielleicht später das (schöner Baukasten)

Man sollte auch den Support bedenken! Ich kann keine Aussage über Koolence treffen, doch hier ist er durch Aqua und Forum ausgezeichnet.

Gruss DerPirat

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 18:12

Dat Koolance ist schon fett, aber erstens ist dort schon alles fertig sprich nix mehr zu basteln und zweitens wo bleibt dat lbd ( lern by doing ;) )
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Vrob

Junior Member

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:05

Hi!!

@DerPirat:

Wow, also das is sicherlich ganz nett anzuschauen, aber für meine Zwecke ein komplett unmögliches Preis/Nutz - Verhältniss. Ich will keine Mainframekühlung ;)
Ich denke, ich belasse es bei folgendem:

+ Set Deluxe 279,99 DM
+ Eheim 1048 14,00 DM
+ Sockel A Halt. 5,00 DM
+ PUR transparent 0,00 DM
+ 4m Schlauch 8,00 DM
+ 2 Papst Lüfter 77,98 DM
+ UV Magic 6,99 DM
+ UV Lampe ???? DM [ausverkauft]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
391,96 DM
=========

Was brauch ich dann noch an Korrossionsschutz, wenn ich da destilliertes Wasser reinfülle?

Thx
Vrob

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:11

Um das nur mal anzumerken... die Kühlleistung vom Koolance ist so das mieseste was je getestet wurde... die lüfter fuer den radiator sind absolut zu klein.... naja einfach mal nach tests googlen....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:11

Jo, viel Spaß beim Wasserkühlen. :D

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:16

Oh Korrosionsschutz,
Ca. 20% Frostschutzmittel für AluMotoren(gibts an der Tanke)

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:32

Zitat von »Assassin«


Um das nur mal anzumerken... die Kühlleistung vom Koolance ist so das mieseste was je getestet wurde... die lüfter fuer den radiator sind absolut zu klein.... naja einfach mal nach tests googlen....


Bring erst mal deine Wissensdatenbank auf den neusten Stand.
Koolance hat bereits vor mehreren Wochen eine neue Version des Gehäuses auf den Markt gebracht und damit das alte ersetzt.
Jetzt sind nicht mehr unten drin 3 Minilüfter, sondern oben drauf 3 Lüfter. 80er glaube ich, aber darauf lasse ich mich jetzt nicht festnageln.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Vrob

Junior Member

Re: Koolance vs. Eigenbau

Freitag, 14. Dezember 2001, 22:04

Hier nen Testbericht von THG:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q4/011022/index.html

HTH
Vrob