2) na oida... das is sicher so ein teil, das mit umgebungswärme arbeitet etc... brauchst dich ned wundern, der heizt wahrscheinlich das wasser mehr als daß er kühlt!!!
leg dir an gscheiden radi zu
die jungs hier bieten eh was feines an, nur halt leider keine guten kleinen... nur das airplex-viech (kühlt aber auch supa wie man hört)
wenn es eh nur zum übergang war, kauf dir doch schnell nen radi. is auf jeden fall besser als ne riiiiiiiiiiiiiiiesen matte im zimmer liegen zu haben...
naja vielleicht so als matratzen ersatz, hält sicher warm im winter
na ernsthaft, anscheinend hat dein 5-liter becherl mehr abwärmeleistung, sonst gäbs das ja nicht...
kannst evtl sein, daß die pumpe einfach die masse ned durchzupumpen packt? weil evtl sind die kanäle der matte zu eng?
Ich hatte die Pumpe am Anfang in einem 10 L Eimer stehen. Ich musste mindestens ale 1-2 stunden das Wasser wechseln, weil es so langsam auf 40° zuging... Da hatte ich auch noch 1400@1400 Ohne Twinplexe.
also ich weis net was du hast. das is doch nicht kalt 31°C!! ich habe den Airplex Radi mit nur einen Lüfter druff der auf 7V läuft, also unhörbar, und habe eine IDLE temp von ca 22°C! In Volllast max 31°C. Und diese Temp geht innerhalt von ca 5 sec. im Idle dann wieder auf 26°C Runter und dann ca 45sec Später hab ich wieder 22°C.. also vollkommen normal die temp. ich würde sogar sagen die temp ist hoch :-D
zu der Matte. Ich würde sagen deine Pumpe ist mit dem Ding übverlastet. Kauf dir wenn dann eine Eheim 1048 oder noch besser die Eheim 1250. Dann könnte es sein das die temp noch ma runter geht. Ich finde die Nova pumpen eh nicht so gut...