• 21.06.2025, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReinickeFux

Junior Member

Festplattenkühlung

Sonntag, 2. Dezember 2001, 17:04

kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie mann am besten festplatten kühlt? kann man die irgendwie in eine (zusätzliche) wasserkühlung mit einbeziehen? welchen kühler? wo anbringen?

michael.loibl

unregistriert

Re: Festplattenkühlung

Sonntag, 2. Dezember 2001, 17:23

Willst du den Kühler selber bauen?

ReinickeFux

Junior Member

Sonntag, 2. Dezember 2001, 17:28

nein. wollte nur mal möglichkeiten kennenlernen. meine beiden platten heizen nämlich das ganze gehäuse gewaltig auf. eine wasserkühlung wäre bestimmt gut, aber da stellt sich eben die frage nach dem wie bzw. welche...

michael.loibl

unregistriert

Sonntag, 2. Dezember 2001, 17:31

AC will doch demnächst eine vorstellen!

ReinickeFux

Junior Member

Sonntag, 2. Dezember 2001, 17:42

eine festplatten-wasserkühlung??? stimmt das? *fragend zu ac rüberschau*

Dragonclaw

God

Sonntag, 2. Dezember 2001, 18:25

Ja, sie entwickeln grade eine.
Wir hatten doch schonmal irgendwo so eine diskussion, oder?
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16026
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Stephan

Administrator

Sonntag, 2. Dezember 2001, 19:34

Ja, wir sind dabei. Die eigentlich Kühlung der Platte stellt auch kein großes Problem dar. Wo wir im Moment dran arbeiten, ist ein Festplattenrahmen, der ohne Performanceverluste eine hervorragende Geräuschreduzierung bewirkt.
Gruss, Stephan

wasserkuehler

Newbie

Montag, 3. Dezember 2001, 00:37

;D
Ganz einfach, mach ein kleines Loch in den Boden Deines Gehäuses (für einen 120mm Papst) unter den Festplatten, am besten die Platten sind Hochkannt eingebaut und Du wirst sehen wie die Temp zurückgeht!!!
Mein Name ist Hase......

ReinickeFux

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 06:48

luftkühlung ist zwar gut und schön, aber es bringt ja nichts, wenn ich die warme luft nur umherwirble. mein gehäuse wird nämlich (trotz 3 gehäuselüfter) ganz schön warm. irgendwie muß ich ja die wärme "herausbekommen". ich denke mal, wenn es nicht noch jahre dauert bis ac fertig ist, lohnt es sich vielleicht zu warten...?

DerPirat

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 10:49

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meines 601 Tower für die Wasserkühlung(da wurde kräftig dran rumgesägt). Doch eine Sache liegt mir schwer im Magen. Wenn AC irgendwann Festplattenkühlung rausbring, die für die 5 1/2 Slots konstruiert ist, komme ich evtl. in Probleme, da ich nur noch zwei halbe(haben nur noch Länge 14,5cm) 5 1/2 frei habe.
Also liebes AC, könntet ihr ungefähr etwas über die Maße sagen, bevor ich noch viele Stunden investiere und die Festplattenkühlung hinter her nicht passt.

Gruss
DerPirat

P.S.: Ich würde dann auch eure Meere nicht piraterisieren.

-CHILLER-

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 12:34

Hmm.....das hört sich ja echt gut an...AC-WaKü...sehr schön.
Naja, ich hoffe mal, daß ich den noch irgendwo untergebracht bekomme, denn meine freien 5,25-Slots werden bald alle vom Airplex belegt sein. Dawerde ich mir wohl was bauen müssen... ;D

ReinickeFux

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 13:17

ja genau, genauere daten wie z.b. größe wären nicht schlecht. für 5 1/4" wäre keine so gute idee, nachdem ja dort der airplex ne menge platz braucht. wann ist denn in etwa mit dem verkauf der kühlung zu rechnen (die halterung ist eigentlich eher uninteressant)?

Banshee

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 15:02

Also ich kühle zwar auch sehr viel mit Wasser...aber eine Festplattenkühlung halte ich eigentlich für recht überflüssig....ich kühle meine HDs mit einem 80er Papst lüfter mit 12 db....das reicht völlig aus...ist nicht zu hören und kein bisschen aufwendig :)

Aber zum angucken is ne H²O Kühlung sicher ganz nett ;)

Banshee

-CHILLER-

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 16:16

@ Banshee: ...der Weg ist das Ziel ;D ;D ;D

ReinickeFux

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:30

es geht mir ja weniger darum, daß die festplatten kühler werden (natürlich ist das ein angenehmer nebeneffekt), sondern viel mehr darum, daß ich diese wärme aus dem gehäuse rausbringe. da wäre ja ne externe wasserkühlung wie geschaffen dafür...

raken

Junior Member

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:08

hi!

ich versteh nicht, warum hdd-kuehlung sinnlos sein soll. ich finde die essentiell! solange es die nicht gibt weiss ihc nicht, warum ich alles andere super-leise kuehlen soll.

mit einer hdd-kuehlung, kann ich *endlich* die letzten laermquellen dick in styropor (spelling ?) einpacken :D. oder gibts einen grund, warum man auch mit wasser-kuehlung die dinger nicht luftdicht einschliessen darf?

raken
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Stephan

Administrator

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:58

Bitte gebt uns für genaure Info's noch etwas Zeit. Es gibt im Moment noch sehr unterschiedliche Prototypen, wobei auch die Größe unterschiedlich sein wird.
Fest steht, daß sie alle nur in 5 1/4" Schächten zum Einsatz kommen. Vielleicht wird es auch zwei Varianten geben. Eine für den Einbau einer einzelnen Platte und eine für zwei oder drei Platten.

Gruss, Stephan

DerPirat

Full Member

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 17:23

Das ist doch schon alles was ich wissen wollte!
5 1/4, jetzt weiss man doch wo man dran, von wegen wieviel Platz man sich dafür freihalten sollte.

ReinickeFux

Junior Member

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 18:02

habe in einem anderen thread mal ein bild von einem hdd-kühlkörper von koolance gesehen. der ist doch recht einfach und bestimmt auch ganz gut. wäre das nicht auch eine (zusätzliche) möglichkeit für euch?

Stephan

Administrator

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 19:00

Das Prinzip dieses Kühlers ist für unser Vorhaben nicht ausreichend. Zudem steht die Kombination aus Kühlung und Dämmung im Vordergrund. Die meisten Platten brauchen bei normaler Einbauweise keinen Kühler, aber bei einer Wasserkühlung ist der Einbau in ein stark geräuschdämmendes Gehäuse möglich.