• 08.06.2025, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Whiteshark

Full Member

Datenfehler durch Eheimpumpe im Gehäuse

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:21

So, es ist also so weit.
Nachdem mein Rechner seit der WaKü mehr oder weniger am Rad dreht, in Form von:
- Uhr geht nicht mehr richtig
- Häufige Programmabstürze
- Windowsprofil 2x defekt
Bin ich der Sache nachgegangen.
Ergebnis:
Mit der Pumpe im PC habe ich nach dem Kopieren von einer 700MB Datei 1-2 Bitfehler in der Kopie.
Reproduzierbar.
Ich habe bestimmt 15 Durchgänge gemacht, und immer wenn die Pumpe läuft sind Fehler drin, und wenn sie aus ist, oder wirklich so weit wie möglich von den Festplatten weg ist, kommen durch das Kopieren keine Fehler mehr rein.

Jedenfalls werde ich mir jetzt irgendeine magnetische Abschirmung basteln, und wenn ich dafür 80DM für ein MU-Blech ausgeben müsste, und fanta das eh für unnötig hält ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

John_Doe

Junior Member

Re: Datenfehler durch Eheimpumpe im Gehäuse

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:39

OH GOTT ???

In allen bisherigen Threads hat es nie irgendwelche Probleme zwischen Platte und Pumpe gegeben und jetzt ....

Wie dicht sind bei Dir Platte und Pumpe zusammen ?
Welche Pumpe, welche Platte, Gehäusetyp ?
Wie weit ist 'so weit wie möglich entfernt', bis es keine Fehler mehr gibt ?
Wie erkennst Du die Bitfehler bei 700MB ?

Was machst Du anders als alle anderen ?
rm -rf * , read mail really fast

SETHOS

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 12:14

Hi,

bist Du dir sicher mit der Pumpe?

Ich habe keine Probleme deswegen. Meine Pumpe ist im CS 601 unter den Platten Käfigen vebaut
Hat Dir vieleicht der VIA Bug einen Streich gespielt?

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2001, 12:43

Also nachdem ich auch erst gemeint habe, die Pumpe würde keine probs machen, habe ich nach dem post vom hai hier mal nachgedacht. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 mal formatieren müssen. Allerdings habe ich das auf ein hardawre technisches problem zurückgeführt. als ich was an der hardware gebastelt habe, kam ein bluescreen unter win 2k. Ich habe restettet, danach hat er monitor kein signal mehr bekommen. Selbst das ausschalten des nt`s hat nix gebracht. ich mussste erst an der graka wackeln, dann ging es wieder. Zumindest bekam ich wieder ein bild. Aber beim zugreifen auf die HDD kam : "Fehler auf Datenträger" Dies lies sich nur durch formatieren und neuaufspielen wieder berichtigen. Meine pumpe is auch im 601 unter den HDD käfigen.

ABer speziell mein problem - das kann doch eigentlich net an der pumpe liegen. Zumal ich nie probs habe beim kopieren etc, mein rechner läuft auch extrem stabil.. also von freitag morgen bis sonnta abend ohne auch nur einen neustart. Ok einen hab ich ma gemacht, weil CS abgeschmiert ist, aber sonst alles stabill.......

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 13:02

@Draco:
Sicher, dass das nicht an der Pumpe liegen kann?
Bei mir stürzte HL ständig ab unter OpenGL, und ich habe es schon wieder alles auf die NVidia Treiber geschoben, aber seltsamerweise lief HL dann für Stunden ohne Absturz, nachdem ich die Pumpe aus dem Gehäuse geholt habe...

@John_Doe:
Von oben nach unten:
Platte1 <-> 10cm <-> Platte2 <-> 12-15cm <-> Pumpe

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Platten direkt beeinträchtigt werden, oder die Datenübertragung durch die Kabel gestört wird. Sind übrigens gerundete Kabel, die schon störsicherer sind als die normalen.
Da die Fehler aber bei beiden Platten auftreten, gehe ich eher davon aus, dass das Problem bei der Datenübertragung liegt und nicht bei den Platten selber.

Desweiteren treten die Probleme scheinbar immer beim Schreiben auf.
Und es war immer das 3. Bit das auf 1 statt auf 0 gesetzt war, oder anders ausgedrückt, der Hex-Wert war immer um den Wert 4 zu hoch.

Aber um deine weiteren Fragen zu beantworten:
Eheim 1048, eine IBM 20gb und eine Samsung SV60004H in einem Big Tower.
(die Bezeichnung der IBM Platte gucke ich zu Hause noch nach)
So weit wie möglich sind ca. 30cm, aber da werde ich noch etwas rumprobiren.
Bitfehlererkennung mit "comp.exe", liegt bei Windows 2000 bei, müsste aber auch bei den anderen Versionen dabei sein.

Und nein, der VIA Bug ist es nicht, und zwar aus 2 Gründen:
1. Müsste der Fehler dann immer oder nie auftreten, aber nicht immer GENAU DANN, wenn ich die Pumpe angeschaltet habe, und GENAU DANN NICHT, wenn die Pumpe aus ist.
2. Ich habe die alte 686A ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

chu

Moderator

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:12

Zitat von »Draco«

...als ich was an der hardware gebastelt habe, kam ein bluescreen unter win 2k. Ich habe restettet, danach hat er monitor kein signal mehr bekommen. Selbst das ausschalten des nt`s hat nix gebracht. ich mussste erst an der graka wackeln, dann ging es wieder. Zumindest bekam ich wieder ein bild. Aber beim zugreifen auf die HDD kam : "Fehler auf Datenträger" ....

@draco: Du bastelst an der Hardware während das System läuft und wunderst Dich dann über nen fetten Crash der Dein System zerschrottet ?!? :o

hmm hmm ::)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

chu

Moderator

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:29

Zitat von »Whiteshark«

...Sind übrigens gerundete Kabel, die schon störsicherer sind als die normalen...

@Whiteshark:
glaube nicht, das die gerundeten Kabel in jedem Fall störsicherer sind. Zum einen ist da ein haufen Billigzeugs unterwegs, zum anderen liegen die einzelnen Kabeladern wesentlich dichter gedrängt. Dadurch können sich die elektromagnetischen Felder die jede Ader umgeben u.U. sogar leichter beeinflussen als bei den Standardkabeln.
Gerade die UDMA100 Leitungen sind sehr empfindlich.

Mach doch den Bittest nochmal mit normalen Kabeln. Evtl. sogar mal mit DMA33 Kabeln. Vielleicht ist genau Dein IDE Kabel sehr empfindlich gegenüber "Störstrahlung".
Würde mich mal interessieren ob die Bitfehler dann auch auftreten.

Aprospos Störstrahlung:
Sämtliche im PC verbaute Geräte haben das CE Zeichen. Ja, auch die Eheims ;). Dieses Zeichen garantiert u.a., dass sich Geräte mit diesem Zeichen nicht gegenseitig beeinflussen.

Zu guter letzt:
Ist Dein System irgendwie übertaktet ? Wenn ja, kannste den ganzen Test vergessen weil (auch wenn Übertakten mittlerweile Volkssport geworden ist...) nie garantiert ist, dass ein übertaktetes System tatsächlich 100% stabil läuft. Es kann wochenlang ohne Crashes laufen und alle Benchmarks, Games usw. laufen (scheinbar) perfekt...aber im Hintergrund, ohne dass der User es merkt, werden eben doch bei bestimmten Berechnungen Bitfehler produziert.
Einzelne, durch eben diese Bitfehler entstandene Abstürze werden dann gerne auf Treiber oder irgendwelche Programme (Eheims ??) geschoben...aber diese Diskussion führt zu einem neuen Threat...von daher...

chu out

The_Pir8

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:37

Die Pumpe kann doch in der CS Reihe die Festplatte gar nicht stören weil die Platte ja durch den Käfig abgeschirmt ist oder seh ich da was falsch ?

Das die PC Uhr nicht richtig geht würde ich eher mal auf ne fast leere CMOS Batterie zurückführen dadurch gehen Einstellungen im Bios verloren....

deejay

Junior Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 16:57

Die Festplatten Käfig beim CS601 besteht nur aus aluminium, welches das magnetfeld der eheim nicht abschirmt
bisher hatte ich keinerlei probleme mit meinem system, obwohl die eheim 1048 direkt neben meinem mobo, und unter den hdd's steht
der abstand beträgt etwa 3-4 cm ::)

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:03

Oh Gott, hilfe, ich bin doch kein Newbie *g*

Meine Uhr geht nicht wegen einer leeren Batterie falsch, das habe ich ausgeschlossen.

Die Festplatten sind durch den Käfig nicht vor magnetischer Strahlung geschützt, weil der aus Aluminium ist und sich daher gar nicht für Magnetismus interessiert.

Gerundete Kabel haben die Leitungen zwar enger aneinder, aber dafür den Vorteil, dass alle Datenleitungen mit jeweils einer Masseleitung verdrillt sind (Aussage des Herstellers). Dadurch schaffen es die gerundeten Kabel sogar noch bei einer Länge von 90cm (Spezifikation sagt maximal 60cm) fehlerfrei zu funktionieren, weil eben das Leitungsübersprechen reduziert ist.

Das gleiche mit Flachbandkabeln zu testen habe ich jetzt vor, dazu hatte ich bisher noch keine Zeit, weil das eben doch recht lange dauert, bis man ein paar aussagekräftige Ergebnisse zusammen hat.

Meine Kabel habe ich übrigens von pc-cooling, und wenn ich jetzt beim Testen herausfinde, dass es wirklich an den gerundeten Kabeln liegt, werde ich bei denen auch nachhaken.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei dem Statement: Die Eheim verursacht unerkannte Datenfehlern bei Schreib- und/oder Lesevorgängen auf die Festplatten, auch wenn da das CE Zeichen drauf ist.

Ach ja, mit DM33 Kabeln werde ich nicht testen, weil die Platten sich damit nicht im DMA66 Modus betreiben lassen.
Den Pio Modus wollte ich aber auch noch unter die Lupe nehmen.

Grüüütz, der Hai

Nachtrag: Mein System ist nicht übertaktet. Zur Zeit ist es sogar untertaktet.

SETHOS

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:04

Für Alu finde ich die Käfige des 601 aber ziehmlich stabil

Das is meiner Meinung nach einfach Blech und sollte zur Abschirmung eigendlich reichen

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:06

Es ist aber trotzdem Alu!

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:31

1) ich spiele täglich einige Stunden CS ( Im Moment sehr viel)
Das stürtzt nicht ab ! Damals isses nur einma abgeschmiert weil ich bei laufendem spiel nach windows gewechselt hab.

@chu : Nein ich bastel nicht bei laufendem betrieb dran rum. Habs erst ausgemacht, dann die graka versucht richtig reinzuschieben und wieder angemacht und siehe : geht !

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:35

zum Thema abschirmung : Heutige festplatte sind doch eh komplett in einem Metallgehäuse eingebaut und daher schon enorm gegen sowas geschützt oder nicht ?

(war übrigens gestern bei saturn einkaufen, als ich bei den HDD`s vorbei ging, viel einem Mädchen grade eine 100 GB platte von oben auf den Boden. Das tat in der Seele richtig weh.... :-[ )

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:36

Naja, du sagst du hast eigentlich keine Probleme beim kopieren.
Aber eigentlich weiß man's ja gar nicht.
Man vertraut halt immer darauf, dass bei Fehlern die Daten nochmal neu angefordert werden und Kopie und Original dann gleich sind und überprüft nicht immer mit irgendeinem tool hinterher.
Ich weiß auch nicht ob lediglich sehr große Dateien betroffen sind oder auch kleine, aber dafür entsprechend seltener.

Ich probiere hier halt mit 600-750MB großen Dateien, damit die W'keit groß ist, dass ich einen Fehler in der Datei habe.

Grüüütz, der Hai

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:42

jo sicha, da hast du recht.....

aber ich kann / will die Pumpe nich woanders hinbasteln.

Ich werd das prob ma weiter begutachten, und dann sehen ob ich doch mal eine experimentalwoche mache, wo die pumpe ausm gehäuse raus is.....

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:45

Du hast doch bestimmt 'n paar große Dateien auf'm Rechner ;)
Kopier doch grade mal 'n bischen rum und vergleiche mit comp die Kopie und das Original :)

Würde mich interessieren, ob sich bei dir Fehler einschleichen.
Am besten 3 mal kopieren und jedesmal vergleichen.

Grüüütz, der Hai

chu

Moderator

Freitag, 14. Dezember 2001, 18:18

Hi nochmal,

hehe...das mit dem Newbie hat ja auch keiner behauptet ;)

Ich glaube aber nicht, das das Problem mit "Eheim produziert Datenfehler" zu pauschalisieren ist. Der Kabelfaktor ist nicht zu unterschätzen. Gerade wenn es sich um ein 90cm langes handelt. Man kann davon ausgehen das (selbst wenn es der Händler behauptet) das Kabel die Spezifikation wenn überhaupt mal gerade so erfüllt. Da sollte es nicht verwundern wenn es dann schnell zu Problemen bei der Datenübertragung kommt.

Habe gerade eben den comp.exe test mit zwei 700MB Filmen gemacht. jeweils 5 Durchläufe. Keine Probleme.

Meine Eheim steht unten im Gehäuse, recht nahe an den IDE Ports aber ca. 30 cm entfernt von der Platte.
Das Kabel ist ein Standard DMA100 Kabel.

Zu denken gibt mir dieser Threat schon. Ich werde am Wochenende mal unter veschärften Bedingungen (Eheim direkt neben Platte und Kabel um Eheim gewickelt oder so)versuchen ob ich auch Bitfehler produzieren kann.

Bin gespannt ob es bei Dir mit dem normalen IDE Kabel auch Bitfehler gibt.

Gruss
chu

Whiteshark

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 18:32

So, habe jetzt wieder die alten Flachbandkabel drin und immernoch Dateifehler.
Habe dann mal auf PIO umgestellt und so auf anhieb keinen Fehler gehabt, aber werde das erst mal nicht weiter untersuchen, da sich das mehr als lange hinzieht bei der lahmen Übertragungsgeschwindigkeit.
Werde dann jetzt noch etwas mit den verschiedenen DMA Modi rumbasteln.

Grüüütz, der Hai

Und jetzt ist mir beim Umbau eine CCF Röhre zerbrochen *grgrgrarrrglraggrrrrrr* verdammter Mist...

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2001, 18:48

so ich hab auch ma mit comp.exe rumgespielt und n paar filme hin und her kopiert mit dem Ergebnis, dass ich keine Fehler hatte.

Zur info meine Platte is ca. 11cm von der Eheim entfernt