• 30.07.2025, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:12

so jetzt möchte ich mal bitte eine erklärung dafür haben!!! >:( >:(
ich sitzte hier im normalen windows betrieb und meine temp is bei 45°!!!!!!!!!!
unter last geht sie sogar auf 52°!!!!!!!!
un ja ich habe alles kontroliert
der cuplex liegt richtig auf meine bong is in ordnung (das gleiche passiert auch wenn ich einfach nen eimer mit eiskaltem wasser nehme)
woran liegt das!!!!
ich musste schon von 1,46ghz auf 1,38ghz runter gehen damit mein system stabil laufen kann

BBB

unregistriert

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:17

Hm, hast du einen Kupfer-Spacer? Der könnte ein bisschen krumm sein.

Iceman

Senior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:19

ganz ruhig ;)

mit was misst du die temp denn??

wenn du die temp nämlich mit dem mobo fühler misst, kannes sein das durch den nun fehlenden luftstrom es unter der cpu etwas wärmer wird.
aber wenn du schon sagst das das system instabil wird dann weiß ichs ehrlich gesagt auch net.

mfg

Iceman

Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

DerPirat

Full Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:24

Hast du noch einen Luftkühler für den Athlon, nur um mal auszuschliessen das die CPU nicht leicht fehlerhaft ist, also das es wirklich am Cuplex liegt. Vorher sind Schlüsse nicht sinnig.

DerPirat

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:28

halt mal just 4 fun nen einfachen Gehäuslüfter vor den Sockel ( von der Seite, damit luft unter den Sockel selbst kommt) dann müsste die Temperatur extrem runtergehen. Der Cuplex wird warm, oder?? Wenn er heiss wird, bzw kalt ist, liegts an Pumpe bzw klammer . Evtl die Klammer (vorsichtig!!) nachbiegen, wenn er denn kalt ist. Ansonsten ist nicht genug Durchfluss im System ( knick im Schlauch, zu schwache bzw defekte/ verstopfte Pumpe) Wird das wasser denn mit der Zeit warm??

gruss bartmandeluxe

Fenix2k

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:33

Das kann eigentlich nur 2 verschiedene Gründe haben:

Ursache 1:
Die Wärme wird nicht richtig von der CPU auf den Cuplex geleitet
Lösung 1:
Wärmeleitpaste richtig auftragen. D.h. vor allem DÜNN und GLEICHMÄßIG auf die DIE auftragen. Wenn die Schicht zu dick ist, hat die Paste genau den gegenteiligen Effekt.
Tipp: Verwende Arctic Silver II Wärmeleitpaste. Die ist zwar sauteuer aber bringt gut 5K weniger ;)

Ursache 2:
Die Wärme wird nicht richtig vom Cuplex abgeleitet
Lösung 2:
Prüfen, ob die Pumpe richtig arbeitet (vielleicht mal einen Schlauch lösen und in einen Eimer leiten und gucken ob das Wasser gut läuft.

btw: welche Pumpe hast du? die Eheim 1046 ist möglicherweise etwas schwach - vor allem wenn du noch den Twinplex auf der GPU und Northbridge hast.

Noch ein Tipp: Lass mal dein Gehäuse offen. Vielleicht ist es nicht richtig belüftet s.d. ein Hitzestau entsteht? Das ist bei mir auch der Fall, weshalb ich bald Gehäuselüfter einbauen werde.

Draco

God

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:20

jo die "kollegen" haben ja oben schon alles mögliche aufgelistet was es sein könnte.

Wenn du alles durchgecheckt hast und es nicht besser ist, dann ist deine CPU nun mal so heiss. ganz einfach. Ich komm unter vollast übrigens wie einige andere auch auf 51°C

BakterieX

Full Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:30

hui... dann bin ich ja noch recht gut mit 48° bei vollast und 26° im zimmer...

Fenix2k

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:36

OMG! Was habt ihr eigentlich alle für Monstertemps? Ich hab mit LUFTkühlung idle: 38° und bei Vollast max. 45°. Liegt es vielleicht an der ACII, die ich verwende? oder am Athlon XP 1700+?... Bin mal gespannt wieviel ich mit der Wasserkühlung habe, die hoffentlich noch dieses Jahr *träum* eintrudelt :D

blade

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:42

ja um ehrlich zu sein frage ich mich auch was die alle für monstertemps haben. Da ist ja "jeder billig Lüftkühler" besser. Ich habe mit meiner wakü bei zimmer temp (ca 19°C) grade mal 21-23°C IDLE temp. also irgendwie macht ihr alle was falsch oder ich was richtig. Gut ich muss dazu sagen das ich nicht den Cuplex benutze den es hier im shop zu kaufen gibt. Ich habe den Radi gekauft den es hier im shop gibt. Ich will ja nix schlecht machen oder so, aber ich las hier jetzt shcon von einigen die den Cuplex vom shop haben das sie hohe temps haben. irgendwie bringt mich das zum nachdenken... oder die leute haben was brutal flasch beim Einabu gemacht.
Ich kann mit dem Radi sogar mein System OHNE lüfter auf dem Radi kühlen. allerdings geht die temp dann auf ca 28°C hoch aber egal...

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:44

welchen kühler hastn??

larsm

Senior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:57

Ich hab mal meinen Cuplex aufgemacht und festgestellt, dass da überall eine so kaum sichtbare schicht Öl drauf sitzt. Die hab ich dann mit viel Druck, Gedult, Klopapier und Waschbenzin abgemacht. Seit dem glänzt er wie neu und die Temp ist ganz gut runtergegangen.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:58

sorry für die verspätung
sooooooo
1. mein spacer is nich krumm
2. ich benutze ASII und auch richtig
3.ich hab die nova und das wasser fließt immer noch korrekt
4.meine temps waren am anfang nie so hoch (im idle 25-26° und unter last 42°- höchstens mal 44°)
5.ich hab die klammer auch mal nachgebogen
6.der cuplex is nur geringfügig wärmer als vorher
7.das wasser is überhaupt nich warm!!!!!!
8. ich hab meine bong immer wieder auseinandergebaut und alles überprüft da is nix falsch drann bzw alles wie am anfang!!

kann es denn sein das ich durch algen oder sowas die hohen temps bekomme???
oder liegt das wirklich an der pumpe?? warum sollte die denn kaputt gehen?
und wenn überhaupt warum wird denn das wasser nich warm???als meine temps noch niedrig waren, wurde das wasser warm! aber die temps waren trotzdem kühl!
und jetzt
temps hoch-wasser kalt

blade

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:26

also wenn du sagst das das wasser genauso warm ist wie vorher wo die temps noch niedrig waren dann würde ich doch mal sagen der Cuplex ist dran schuld, oder ein falscher Sitz des Cuplex. aber nachdem du sagst das an dem Sitz des Cuplex alles passt würde ich sagen der ist schuld. Probier es doch mal so wie Larsman

@bartmandeluxe: Ich weis leider die URL und den Name der firma nicht mehr. _Und die Redchunugn finde ich auch nicht mehr grade :-( *schäm* Ich weis das der Kühler aus reinem Kupfer ist und eine Gewichtvon ca 279 gramm hat mit anschlüsse für schläuche von 6mm innendruchmesser... der funtzt um ehrlich zu sein sehr gut, und das teil ist Kalt und die CPU auch =)

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:37

nene
das wasser is kälter als vorher
das bedeutet eigentlich das der cuplex nich sitzt ABER er sitzt 100% richtig!!!!!!

PS: DER CUPLEX IS NICH SCHEISSE!!! DER IS GOIL!!!!!!
KANN JA NICH SEIN DAS DER NACH NER ZEIT AN KÜHLLEISTUNG VERLIERT!!!!!
ALSO JETZT NICH ANFANGEN DEN CUPLEX SCHLECHT ZU MACHEN!!!

blade

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:45

naja ich will den cuplex nicht schlecht machen. aber wenn das wasser sogar kälter ist als vorher aber die CPU temp wärmer dann muss der Cuplex falsch Sitzen oder an dem Ding ist was Faul.. was andres kann es eigentlich gar net sein.. sry aber ist irgendwie so...

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:59

@ blade : lol, steht was auf dem Kühler selbst drauf, bzw kannst Photos machen?? *bitt,hoff* :-* Bin doch verdammt gespannt, was das für ein Teil ist!!!

@larsm : sind die Temperaturen wirklich RUNTER gegangen?? Ich muss wg. Umbau ( T-Stück, Absperrhähne) sowieso meine Wakü leeren, vielleicht nehm ich meinen auch mal auseinander... Hat da AC schonmal was in der Richtung gesagt??

gruss bartmandeluxe

blade

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 21:02

bilder kann ich mit der cam machen wenn du willst... kein problem.. ich schau mal das ich die adresse von der firma wieder finde

RBShorty

Newbie

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 21:02

Moin,

ich hab zwar noch keine Wakü, aber wenn ich den thread hier so lese, kann doch eigentlich nur die Durchflussmenge im System sich verringert haben.
Also entweder macht die Nova nicht mehr die Leistung wie bisher, oder Du hast im Schlauchsystem neuerdings eine Engstelle, die den Durchfluss begrenzt.
Das lässt sich jetzt zwar schlecht überprüfen, aber von der Logik kann es eigentlich nur so sein.

R.

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 21:10

@ blade, thx wär cool!

@ Shorty, jepp , dürfte die einzige Möglichkeit sein, aber dem widerspricht das kalte wasser!!!