• 27.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Freitag, 21. Dezember 2001, 18:03

Hi,
Jedes offenen System wird früher oder später mit Algenschleim oder sonstigem lebendzeugs verunreinigt sein. da hilft dir auch eine giftmischung (fungizide, chlor usw.) nicht, da sie früher oder später immer an konzentration und wirkungsweise verliehrt. und wer möchte schon ständig wasserwechsel machen und mit diesem giftzeugs hantieren.

Mein Tip: bong weg, radi rein, geschlossenes system nach gründlichster reinigung aufbauen. destilliertes wasser mit korrosionsschutz und gut.

ALLE Giftigen Zusätze haben in einem offenen System neben dem man stundenlang die Gase einatmet nichts zu suchen!

vergess die Idee mit Chlor...das Zeug ist dermassen aggressiv zu allem möglichen und stinkt wie Sau...von den Auswirkungen auf Deine Gesundheit mal ganz abgesehen.

http://www.heatkiller.de/
zieh dir mal den Artikel zum biosfouling rein...diese schleimsache ist ernster und hartnäckiger als die meisten glauben!

sollte es nicht an algen und dergleichen liegen, sitzt dein cuplex schlicht nicht sauber auf dem Die.
kaltes wasser, heisse cpu >>>schlechter wärmeübergang cuplex-cpu >>>sitz des cuplex nicht gut.

abhilfe: spacer weg, klammerrichtung prüfen!! evtl. ein pfennigstück zwischen klammer und cuplex, statt AS2 mit den relativ groben Silberpartikeln evtl. mal einfache silikonpaste nehmen.
auch kann der cuplex leicht durch den mainboard sockel der an einer kante eine erhöhung hat am richtigen sitz gehindert werden.

AS2 kann zwischen sehr glatten und ebenen oberflächen wie sie nun mal beim cuplex und der CPU vorhanden sind, den wärmeübergang sogar verschlechtern! dazu war mal ein artikel in der CT (find ich grad nicht )

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Freitag, 21. Dezember 2001, 21:02

Hi Crimson,


Hier mein Tip:

Als mein Wasserkühler kam (AC), war der Boden etwas "eingedellt" sprich eine sog. Badewanne -das heißt, das es in der mitte tiefer war als am rand!!!

Wenn Du nun also einen Spacer benutzt liegt der wasserkühler aussen auf, berührt aber nicht richtig die DIE !!!

es sind zwar nicht viel aber er berührt nicht die DIE, da er nur aufm Spacer aufliegt !!!!

Nimm mal einen Messschieber bzw. einen Haarwinkel und leg in auf den Boden des Cuplex, wenn in der Mitte ein Lichtspalt zusehen ist musst Du entweder den Spacer wegmachen oder Du schleifst den rest runter mit einem ~800er Schmörgelpapier. Du legst Das Papier auf eine Ebene unterlage (Spiegel oder Glasscheibe) dan fährst Du mit dem Cuplex in kleinen Kreisbewegungen darüber bis die Fläche einigermasen eben ist.

Du kannst auch einfach den Spacer weglassen, so wie ich

www.x-treme-cooling.de


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:49

hi da bin ich wieder

ALSO
1.MEINE BONG KOMMT NICH WEG!!!! die is in der leistung zu gut und sieht gut aus UND ich hab im moment kein geld für nen airplex übrig (vielleicht mal später) ;)
so im moment bin ich mit meinem zweitrechner online und der große liegt ausgebreitet vor mir
der cuplex wurde auch gesäubert (man da war zeugs drin/ aber nur der boden der kanäle darum bin ich auch nich draufgekommen das ding auseinander zu bauen weil es nich SO schlimm aussah) und meine bong is im moment sich selbst am säubern
einfach wasser rein und alles mögliche spühlzeugs rein
WAS DA ALLES FÜR EIN SCHEISS AUS DEN SCHLAUCHEN RAUSKAM!!!!! ??? ???
naja im moment läuft die spühl aktion noch immer und die schläuche sind auch wieder weiß!!
dann mal sehen wie die temps sind wenn ich wieder alles zusammen gebaut hab
PS ich leg in die rille des cuplex-deckels ein stück pappe rein um den druck zu verstärken
PS ich benutz den spacer nich weil ich schiss hab meine cpu zu schrotten (mein zweiter läuft auch ohne und da is auch nix daneben gegangen) ein kumpel von mir hatte sich ausversehen zwei bestellt und da hab ich mir halt einen genommen
und verbogen is der auch nich

ACHSO UND DANKE FÜR DIE GANZEN VORSCHLÄGE UND TIPS
naja ich meld mich wieder wenns nix gebracht hat ;D :P

bartmandeluxe

unregistriert

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:05

*gespanntsei* UND, was ist bei rumgekommen??

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 13:50

w00000000000t
so leute
CRIMSON IS WIEDER MIT ALTER POWER UNTERWEGS ;D ;D
hehe ich hab wieder meine guten alten 1,466ghz wieder ;D
und woran lag es??
soziemlich an allem
1.algenbefall (hab ich durch ein chlorbad behoben natürlich ohne den cuplex /der wurde per hand gesäubert)
2.die klammer hatte zu wenig druck drauf (hab ich durch ein stück pappe gefixt/ und die vierlochhalterung is auch schon bestellt
3.ich hab die l1 brücken wieder neu verbunden (geh mir heute noch so einen silberstift kaufen)
WORAN ES NICH LAG
1. an meiner bong (die lässt höchstens nur 42° nach DREI!!!! stunden prime95 zu)
2. an der pumpe (die läuft super und leise!!!)
3.am spacer (ich hab mit und ohne getestet und beides hat gefunzt)

also nochmals danke
Crimson
(ach is das schön wieder mit MEEEEEEEHR POOOOWER unterwegs zusein)
w00000t
PS: ich überlege mir vielleicht so ein voltage mod zu machen dann würd ich die 1,5ghz grenze auf jeden fall packen (ich kann zwar mit 1,5 booten undn zocken aber prime kackt nach 1sek. ab und mein brenner spielt verrückt)

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Freitag, 28. Dezember 2001, 12:24

hiho :) mein erster post und nichtmal im eigenen thread ;)

@crimson
du hast doch gerade selbst bestätigt, dass es an deinem offnen system liegt, denn in nem geschlossenen system hättest du die algen und den ganzen bio mist nicht in diesem ausmaße in dieser zeit gehabt...also eigentlich garnicht wenn man das wasser austauscht und gewisse mittelchen reintut ;)

PS: chlor in wasser gelöst ist für menschen doch nicht schädlich wenn sie das verdunstungsprodukt einatmen...sonst würden wir ja alle im schwimmbad sofort tot umfallen ;)

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Freitag, 28. Dezember 2001, 13:10

@reaper:

im Schwimmbad stimmt aber auch die Dosierung (die wohl jeder User hier übertreiben würde!!) und zudem hältst Du Dich da nicht etliche Std. jeden Tag auf. Von den Gefahren bei der Handhabung mit unverdünntem Chlor mal ganz abgesehen.

Chlorgase greifen auf Dauer das Nervensystem an. Je höher konzentriert desto eher und schlimmer! :o

übrigens wird in vielen Schwimmbädern kaum noch Chlor eingesetzt. Viele begasen das Wasser mit Ozon um es zu entkeimen.

nochmal ::): CHLOR hat in einem offenen System nichts zu suchen!! (schon allein weil es stinkt wie Sau :o)

Für die denen ihre Gesundheit egal ist: Chlor ist übrigens auch sehr aggressiv zu allen möglichen Metallen und Kunststoffen
cuplex
cu-Kupfer=Metall
plex-Plexiglas=Kunststoff

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: JETZT IS ES ABER WIRKLICH ZUVIEL!

Freitag, 28. Dezember 2001, 13:17

naja :) das muss ich zugeben: aggressiv zu metallen ist es...

also wenn das so ist, dann sollten sich die bademeister und hallen-baywatch-typen ;) mal überlegen, lieber was anderes zu machen ;)

mhh...kann man dann irgendwie das wasser in der wakü mit ozon begasen? ???