• 24.07.2025, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Reaper

Senior Member

Arctic Silver, Spacer und der sinn davon?

Montag, 31. Dezember 2001, 13:15

frage 1: Bringt Arctic Silver II gegenüber Silmore und der BilligWLP vorteile? ( Antwort bitte in Grad Celsius ;) )

frage 2: Korrosion *muhaha*...tritt denn da korrosion zwischen Kupfer des CUplex ( und vielen vielen anderen kühlern ) und dem Silber aus dem AS2 auf?

frage 3: Ist der Spacer beim Athlon mit der 4-punkt CUplex halterung dennoch sinnvoll, bzw. sein geld ( 17DM ) wert?
denn ich habe immerhin die ultimative fuschkonstruktion der klammer eines luküs schon ohne Spacer draufbekommen...also unfähig bin ich nicht ;)

Vibes

Full Member

Re: Arctic Silver, Spacer und der sinn davon?

Montag, 31. Dezember 2001, 14:03

HI

1. AS II hat einen besseren wermeleitwert also in C so ca 3C

2. hab ich noch nichts in der richtung gehört oder bemerkt

3. ich finde spacer unnötig man kann sich mehr zerstören als er vorteile bringt also der wärmeübergang verbessert sich auf keinen fall.

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 14:11

ich überlege halt ob AS2 die 20DM wert ist... ???

der spacer wird ja wegen DIE-beschädigungen empfohlen, aber 17DM ??? und dann besteht ja auch noch die möglichkeit, dass dieser Spacer mit meinem DIE dank der produktionsbedingten höhenschwankung garnicht funktioniert...bzw. meine CPU bruzzelt...deswegen denke ich, dass ich den dann wohl weglasse...

aber zurück zum AS2 :)

Vibes

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 14:21

deine bedenken wegen dem spacer snd begründet und ich gebe dir auf jeden fall recht SPACER kannst dir ersparen

wegen AS II wenn du keine probleme mit der temperatur hast und nicht auf biegen und brechen das letzte aus deiner CPU rausholen möchtest reicht normale WLP
anderst schaut es aus wenn dir dein system unter vollast (und es übertaktet ist oder auch nicht ;D ) dauernt abstürtzt
dann könntest du mit AS II den wärmeübergang verbessern und hast unter umständen die möglichkeit auf dem takt zu bleiben
wenn du aber nicht so gierig auf niedrige tempwerte bist reicht normale WLP auf jeden fall hauptsache ist dein system läuft stabil ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 14:53

naja, also ich wollte aus meinem TB 1ghz dann doch etwas mehr als nur die jetztigen 100mhz mehr rausholen ;)

Vibes

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 14:58

;D naja beim übertakten zählt jedes grad ;)

mfg
Vibes

Eraser

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 15:00

mal ehrlich leute,das ist doch fusch,ich schleudert 400 dm fürne wasserkühlung raus und seit zu geizig für 20 dm für wlp ,kann doch nicht euer ernst sein.as2 kaufen und fertig.
zum spacer muss ich sagen das sie gut sind und ihren zweck erfüllen.ich hab nen cu-spacer.und von wegen unebenheit,das kann ich nicht behaupten,alles sauber und gute temps.und ein verkanten des kühlers ist bei mir unmöglich.
gruß ERaser

Vibes

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 15:10

jedem das seine also ich hab noch nie ne DIE zerbröselt.
AS II ist IO verwende ich auch
aber einen spacer ;D der ist ein schlechter witz 8)
der ist sein geld auf keinen fall wert (preisleistungsverhältnis)
aber wenn man zu zitrige hände und handwerklich nicht so begabt ist ist die summe die der spacer kostet im vergleich zu einem neuen prozessor nichts ;)

mfg
Vibes

Assassin

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 15:31

Da kann ich Vibes nur zustimmen...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

morph

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 15:36

Finde ich nun überhaupt nicht , dass der spacer ein schlechter witz ist ...... seinen zweck erfüllt er wohl , und ausserdem wurde er nicht konstruiert um einen besseren wärmeübergang zu schaffen ..... lieber für 17.- einen spacer als 500.- für ein neuen proz zu bezahlen ..... und wenn man sich nicht gerade anstellt den spacer richtig auf den prozessor zu legen ( wie es ein freund von mir gemacht hat *aufdiestirnklatsch* ) dann kann da auch nichts passieren .... man muss lediglich noch darauf achten , dass der spacer keinen kontakt mit den brüchen auf dem prozessor schliesst ....thats it.

Achja ...vorher ausprobieren ob der Kühler mit SPacer auch plan auf dem Prozessor aufliegt .... Herstellungs-fehler treten nun mal auch auf

ludi

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 15:47

die ASII gibt's irgendwo auch 'refilled' für bis zu 3 anwendungen-wenn ich's finde poste ich hier nen' link.
Wozu?

Assassin

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 16:01

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 16:17

jo PC-cooling ist genial :) hab da mein Gehäuse und Enermax PSU gekauft, genialer laden :)

was will ich mit AS2? gibt schon besseres ;)
http://www.hartware.net/report.html?id=389&page=3
ist nur schweineteuer, und SubZero ist 2-3mark billiger aber dafür müsste ich es woanders bestellen, kommen wieder 10mark versand drauf, also doch lieber AS2 :)

Eraser

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 16:39

ganz abgesehen davon leitet sub zero,ist eine der wenigen wlp die leiten,deshalb würde ich sie nicht nutzen.as2 rulez ;D
gruß ERaser

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 16:43

ach das zeug leitet auch noch :o ???
das ist dann aber echt was besonderes ( eher im negativen sinne )

Braveheart

Junior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 17:32

also ich hab nen cu-spacer, hat nochmal 2°c gebracht. hatte nie probs damit. (mit lukü =30idle, 40 vollast bei tb1,2@1,4)

ein gewisser ******* (hehe) hat vor ein paar tagen seinen neuen xp1700+ mit tatkräftiger hilfe seines cuplex den halben die zerbröselt, und er ist kein newbie!!!!!!!!!!!! das kann jedem passieren!!!!!!! also lieber 17 dm ausgeben, als später den 500dm nachzuweinen!!

Eraser

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 17:41

@reaper: hier http://mhz.csservers.de/articvssubzero.htm kannste über die paste lesen,der hersteller selber weist auch extra draufhin das sie elektrisch leitend ist.also wäre ich vorsichtig,wobei sie im test auch net mehr bringt.
gruß ERaser

morph

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 18:14

as2 leitet auch .... obwohl in der beschreibung steht , dass es unter normal bedingungen nicht leiten soll ---> einfach falsch

mir ist von der as2 was auf die bruecken vom prozessor getropft ....war dann kaputt wegen kurzschluss = (

cooling_like_crazy

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:32

Ich habe scho ein paar CPU kühler eingbaut und ausgebaut, und dachte immer, die sind ja schön blöd, ihre CPU zu zerbröseln, diese Nubs. Aber erst vor kurzem hatte ich so einen scheiss Kühler mit so einer sch**ss Halterung, und hab glat ein Kante von meinem alten P3 850 weg gebrösellt. Er geht zwar noch aber seit dem nur noch Spacer. Aber vorsicht bei billigspacern drauf auchten dass der Spacer nicht höher ist als der/die/das DIE !!!

Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:03

@braveheart: ist das nicht so, dass der spacer das messergebnis nur verfälscht, weil er die keramik kühlt, von der bei den meisten mainboards die temperatur gemessen wird? habe mal sowas gelesen...

@eraser: danke für den link :) ich denke dann wird AS2 doch das bessere sein, da es ja nicht leitend ist...

@tmr: welcher kühler hatte denn diese schlechte klammer?
hast du auch schonmal eine 4-punkt halterung ohne Spacer montiert? wie kritisch ist das da mit DIE beschädigung ( bei athlons )?