• 24.08.2025, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

AlexAMD

Junior Member

Lohnt sich für ihn auch ne WaKü ???

Dienstag, 1. Januar 2002, 12:36

Hi ! Mal ne Frage, ob sich für nen Kumpel auch ne WaKü lohnt, dann würde er sie nämlich direkt mit meiner zusammen bestellen (sparen wir ja nochwas) !!

Er hat nen AMD TB "C" und dieses sind seine Werte: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen:

Idle CPU Cool im Leerlauf : 29 °C
System im Leerlauf : 27 °C

Nach 2 Stunden 3 D Benchmark 2001 Looping und anschliessendem Looping bei Sisoft Sandra (217 tests):

Idle CPU Cool Last : 46 °C
System : 28 °C

Motherboard Monitor zeigte als Max. Werte ebenfalls meine angegebenen Werte an !!!
Also, lohnt sich da wirklich ne WaKü ?? Oder würde die Temp. steigen und nur das System leiser werden ?? Ich meine, dann könnte man sich auch so nen superleisen (16dbA) PAPST 60er Lüfter draufmachen, würde man auch als angenehm empfinden !

max

God

Re: Lohnt sich für ihn auch ne WaKü ???

Dienstag, 1. Januar 2002, 12:41

leiser wirds auf jeden fall :D

AlexAMD

Junior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 12:47

Jaja, das denk ich mir ! Aber bleiben die Temperaturen denn auch so ?? Oder wirds alles wärmer ?? Wenns nämlich wärmer wird, dann kann der auch gleich nen leisen Papst (16dBA) druffschrauben, dann wirds auch leiser und auch wämer !!!

max

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 12:52

also bei gleichen bedingungen (raumtemp) wird ne richtig installierte WaKü nie schlechter sein als ne LuKü, eher besser

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:11

kleine anmerkung: die temperaturen sind nichts außergewöhnliches, ich komme mit meinem TB auch nur auf 27°C/49°C ...

cooling_like_crazy

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:19

Wenns ihm zulaut ist, und ihm die Gefahren von Wasser im PC bewust sind, dann nix wie rein mit der WaKü.

Ja ja ich weis PnC ist total Newbie sicher, und "frei laufendes" Wasser im PC ausgeschlossen. Aber Pumpe vergessen oder so, ...

Hatte schon dreimal überschwemmung im PC allerdings nicht mit PnC (das ist mir zu langweilig ;D ), die Scheiss 10 Tüllen passen einfach nicht zu meinem 10 Silikonschlauch grrr.
No Risk no Fun ;D
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

BLOODFEUD

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:31

also ich würd mir ne wakü holen
1. da leiser
2.du besser übertakten kannst weil die wakü mehr reserven hat
3.??weil ne wakü nur geil is ;D ;D

Schatten16

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:31

nimm doch die 10Tüllen mit zum Baumarkt und hol dir die schläuche die gut rauf passen *gg* also damit hatte ich noch nie probs obwohl ich auch 10Tüllen benutze...

Aber mal ne frage an Reaper... wieviel lüfter hast du im PC und auf dem airplex??? das würde mich sehr doll interessieren und was für ein TB das wird...

Und dann zu ALEXamd also leise wird es natürlich (ist ja klar *gg*) und mit dem airplex kannst hundertpro wetten das es so ne temp behält da er ja auf 1-2 grad auf zimmertemp kühlt... (sofern du kein wärmestau unterm cuplex hast *gg*)

Schatten16

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:32

Mich würde aber noch interessieren was für ein TB ALex da 700Mhz nicht so warm wie 1Ghz werden *gg*

AlexAMD

Junior Member

Re: Wärmestau ?? Glaub ich net !

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:36

Hi !

Also Wärmestau glaub ich net, denn: Obwohl ich mir ne WaKü installieren werde, betreibe ich weiterhin 3 Papst 8412NGL (12dba bei 12Volt 1500Umin Sintec Gleitlager) rein zur Durchlüftung des PC-Gehäuses, da ja auch andere Komponenten Wärme abgeben !! Und dieses sollte vermieden werden !

Schatten16

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:47

tja das sollte ich auch mal bald wieder machen aber ich habe alle Lüfter ausgebaut und die Delta´s verbandt *gg* aber oben raus und unten rein kommen 2*80mm Lüfter wieder rein *lol*

(Die Wakü ist schon spitze man kühlt wenn man noch lüfter im PC hat fast auf Zimmertemp (naja 5grad darüber ohne einem lüfter auf dem airplex) *gg* naja auch wenn es manchmal aussieht das die anderen ne bessere Temp haben aber die haben dann auch noch Lüfter auf dem Airplex *gg*)

cooling_like_crazy

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:26

@Schatten16

Ich liebe :-* meinen Silikonschlauch ;D
mal schaun 8mm Silikonschaluch müsste passen.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Schatten16

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:21

also meine 10mm tüllen sind wirklich 10mm im aussen durchmesser *gg* (ich weiss da gibt es nen streit aber den will ich jetzt nicht aufwirbeln *gg*)

cooling_like_crazy

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:32

Ich auch nicht, also zurück zum Thema! :)