Hi !!
Hab jetzt meine Wakü endlich auch fast fertig !
Ich hab jetzt aber noch ein Problem mit dem starken Wechselmagnetfeld der eheim 1048.
Mein PC steht ca 40cm !!! neben meinem Bildschirm. Doch das Magentfeld der unabgeschirmten Pumpe beeinlusst IM !!! PC-Gehäuse das Monitorbild. (leichtes Bildflackern)

Dabei ist aber die von der Pumpe weiter entfernte Monitorseite etwas stärker betroffen !?!
Weil ich nicht mehr soviel Platz im PC Gehäuse hab, hab ich jetzt versucht die Pumpe mit Metallplatten in unmitelbarer Nähe abzuschirmen. Ich hab dabei etwas dickere verwendet (5-9mm) um durch das Gewicht zusätzlich noch Vibrationen der Pumpe zu mindern (funktioniert auch, Pumpe ist nicht mehr zu hören, sonst ist auch auf Schaumstoff das 50Hz Brummen leicht zu hören)
Jetzt hab ich aber folgendes GROßES Problem:
Im Metallgehäuse läuft die Eheim nicht ordnungsgemäß an, sondern sie läuft sehr ungleichmäsig (ruckartig).
Sobald ich sie aus diesem Metallplattengehäuse nehm läuft sie sofort normal weiter. Wenn sie dann ins Gehäuse zurückgestellt wird läuft sie ebenfalls sauber weiter. Nur das Anlaufen im Metallgehäuse funktioniert nicht
Auch in einem Metallblech "eingewickelt" läuft sie erst nach ein paar Sekunden normal an.
Ohne irgendeine Abschirmaung läuft sie jedoch immer sofort ohne Probleme.
Hat schon jemand erfolgreich abgeschirmt oder hat jemand ne Lösung ?
Und hat sonst niemand Probleme mit seinem Bildschirm, ist da blos meiner so empfindlich ?