• 27.05.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex getestet bei übertakten.de

Donnerstag, 3. Januar 2002, 23:19

Bei www.uebertakten.de ist der Cuplex im Set getestet worden. Hat ziemlich gut abgeschnitten. Ist mit dem Award gekürt worden ;)

Die sachten sowas wie:

"...das Plug&Cool System und das Preis/Leistungsverhältnis konnten uns vollstens überzeugen. Jeder User .... findet hier die optimale Lösung ...."



.:bekiro:.

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Donnerstag, 3. Januar 2002, 23:44

schon gelesen ;D heute nachmittag

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Freitag, 4. Januar 2002, 04:18

Nettes Zitat, hut ab, aber naja, ich will ja deren objektivität ned anzweifeln, aber die lassen sich sischer auch beinflussen... man gucke sich nur mal toms hardware an... aber das ändert natürlich NIX daran das die AC WaKü GENIAL is ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Bully

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Freitag, 4. Januar 2002, 10:56

sogar beim Arlt gibts das Set von AC zu kaufen, bald hat jeder ne WaKü ;)

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Freitag, 4. Januar 2002, 18:27

Ich finde der test klingt ein wenig unprofessionel...

Mit zehn millimeterschläuchen ...kühlleistung steigern...

so ein blödsinn! die P&C schläuche sind doch auf den cuplex angepasst!
Der Airplex nicht vo gut wie Blackice...
da sind andere aber anderer meinung...
siehe:http://www.low-noise.de/web/artikel/wt_tests/ergebnisse

naja, was soll's
meckern bringt auch nichts..

gruß ludi
Wozu?

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Freitag, 4. Januar 2002, 19:47

naja, was heisst da mit dem award gekührt. es wurden nur 2 waküs getestet und beide haben einen solchen award :P

uebertakten.de <---- saftladen

Oli_

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Samstag, 5. Januar 2002, 03:52

tztz saftladen hab ich ueberhoert.. ich bezeichne dich auch net als dau :)
bisher waren beide waküs sehr gut, die eine hatte nen optimales p/l verhältnis (aqua) die andere gute leistung (cs)

und mit 10mm schläuchen steigert man die kühlleistung allein deshalb weil man mehr wasser im system hat.. klingt irgendwie logisch, oder?

der airplex ist net so gut wie der blackice, das kam bei uns heraus.. mit 2 lüftern mag das anders aussehen, bezweifelt auch keiner.. ich will mich net hier rumstreiten, jedoch vertrete ich meine ergebnisse vollstens.

und glaubt mir, ich hab noch mehrere waküs hier und es bekommen nicht mehr viele, wenn ueberhaupt einer, den award..

jeder hat seine sichtweise.. bei mir kam das heraus und ich vertrete das.. jedenfalls gefällt mir die aqua mit ihrem p&c system.. is halt so :)

und beeinflusst hat uns niemand.. auch dino nicht, der uns das system gestellt hat..wer net objektiv testet sollte es besser lassen und verliert seine leser.. meine meinung.. aber die eigene meinung kommt hier logischerweise heraus, nen anderer user siehts anders..

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Samstag, 5. Januar 2002, 07:18

Kontra: Mit mehr Wasser im System steigen und fallen die Temps lediglich langsamer. Das hat aber leider mit Kühlung nichts zu tun. Wenn andere sich ein 30-Liter-Faß neben den PC stellen, dann haben die dadurch auch eine größere Kühlfläche und deshalb sind da die Temps häufiger weiter unten.

Pro: Man kann es nie allen gleichzeitig rechtmachen. Hätte der Test das System von AC verrissen, dann wären hier sofort andere Stimmen laut geworden. Von mir würde AC alleine schon aufgrund des Designs einen Extraaward bekommen, weil die Kühlleistung trotzdem stimmt und nichts auf Kosten der Funktionalität geopfert wurde. Daß der Airplex nicht so tolle Lüfteraufnahmen hat, wie andere Radis, macht ihn auch etwas billiger, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Samstag, 5. Januar 2002, 09:48

Objektivität ist immer schwer zu erreichen. Jeder User hat anderer Prioritäten und jeder wichtet verschiedene Faktoren anders.
Aber es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Test's. Jeder kann sich aus diesen einen Mittelwert bilden und selber entscheiden.
Bemängeln tue ich dabei nur eins: Die meisten Test's bewerten fast nur nach Kühlleistung. Dies ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren - aber nicht der eintige. Gerade im WaKü bereich sind die später im System mit einem Radiator gemessenen Unterschiede im System zwischen zwei Kühlern oftmals marginal. Hier zählt mehr der Radiator als der Kühler.

Dennoch: Test's sind wichtig und es wird in nächster Zeit wieder zwei neue Test's unseres Set's geben.

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Samstag, 5. Januar 2002, 15:12

hehe...es sollten vielleicht mal User aus diesem Forum diese Tests machen :-)

Wer da wohl die meisten Awards bekommt :-)

Aber Recht haste Stephan: die meisten Testsites sind nur auf Kühlleistung fixiert. Kommt halt von dieser Lukütestseuche wo 0,01 Grad über Fazit Scheisse oder Super entscheiden :o
Viele sind einfach "noch" nicht bereit für Wasserkühlung ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Samstag, 5. Januar 2002, 16:30

Wie auch immer... für mich zählt einzig und allein die Geräuschentwicklung eines Systems... egal ob Wakü oder sonstwie... Leise muss es sein. ;D
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 17:14

Was mir bei solchen Tests immer fehlt sind die Angaben über die Luft-Temperatur (Zimmer/Raum). Wenn ein Radi besser bewertet wird wie ein anderer und der Unterschied ein oder zwei Grad Celsius beträgt, dann ist die Angabe der Luft-Temp. für mich sehr wichtig.
Wenn bei mir im Zimmer die Lufttemperatur um zwei Grad fällt (wenn die Heizung z.B. um Mitternacht runterfährt) sinkt die CPU-Temp nämlich auch um zwei bis drei Grad.

Wenn also solchen Messungen nicht unter optimalen Bedingungen statt finden (entweder Zeitgleich oder im klimatisierten Raum) sind die Temp-Angaben imho nicht besonders aussagekräftig und daher solche Vergleiche auch leider unbrauchbar.

Oli_

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 17:24

soweit so richtig, allerdings trifft das eher auf luftkühlungen zu.
bei waküs zählt die wassertemp und die haben wie ja mit dem unterschied wasser-cpu auch angegeben :)

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 17:51

yo, den Unterschied (Wasser-CPU) hast du angegeben, aber damit kann ich leider immer noch keinen exakten Vergleich erzielen.
Wenn bei einem Radi die Wassertemp bei 25°C liegt und bei einem anderen Radi bei 28°C liegt (bei gleichem CPU-Kühler) habe ich zwei Schlußfolgerungen zur Auswahl:
Erstens, der erste Radi gibt die Wärme des Wassers besser ab - er ist also besser.
Oder zweitens, die Raumluft ist kühler bei einem Test und kühlt somit das Wasser im Radi etwas mehr - Die Radis könnten also gleichwertig sein.

Ohne Angabe der Lufttemp läßt sich auch bei Wasserkühlungen (denn letztenendes geben auch die WaKüs ihre Wärmeenergie einfach über den Radi an die Luft weiter) kein genauer Vergleich erzielen.

Oli_

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:02

tach Oli ;-)

jo klar hat die Luft Auswirkungen auf die Temperatur, bestreitet ja auch keiner.. jedoch finde ich es sinnvoller die Wassertemp anzugeben, da die ja direkt kuehlt, die Luft ja nur indirekt..

wegen dem radi.. ich war ehrlich gesagt auch überrascht, aber der black ice ist wirklich stark, der hat auch den 3-4 mal so grossen cs 2 radi geschlagen, der kupfer/alu ist..

naja, well :o) danke jedenfalls für dein lob ;)

und wakü roxx.. ich warte blos noch auf nen festplattenkuehler mit wasser..
dann is nix mehr lüfter im pc

Oli_

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:05

oh, sorry @ venux..
du meintest wegen den radiatoren..
ist vollkommen richtig dass da die aussentemperaturen wichtig sind.. sind alle im selben raum, am selben tag und bei gleicher lufttemp gelaufen
ich hätte die lufttemp angeben können, werde ich auch in zukunft machen

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:15

da die Luft direkt über den Radi das Wasser kühlt, kühlt sie auch indirekt die CPU.
Eine Angabe über die Raumtemperatur zum Messzeitpunkt ist also unbedint nötig oder der Test ist Wurst weil nicht vergleichbar.

Seriöse Tests benutzen immer das gleiche System in dem nur die Komponenten getauscht werden die getestet/verglichen werden sollen. Auch wird akribisch auf die Einhaltung der Umgebungsvariablen wie Raumlufttemperatur, Mischungsverhältniss des Kühlmittels (auch so ein Punkt... ;)) usw. geachtet.

Klar hängt die Kühlleistung eines Radis mit der Wassertemperatur vor und hinter dem Radi zusammen, von daher macht es Sinn die Wassertemp. zu testen/anzugeben aber auch hier gilt:
ohne Angabe bei welcher Raumlufttemp. ein Radi bestimmte Temperaturdifferenzen erreicht ist der Test nicht mit anderen vergleichbar und daher leider umsonst.

Mit einem gammeligen Luftkühler bei 5 Grad Raumtemp schlage ich jede Wakü die bei 22 Grad Raumtemp arbeiteten muss :P

just my thoughts...
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:17

ah...da sind mehrere Olis unterwegs...jetzt raff ich die Geschichte ;-)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Oli_

Junior Member

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:19

moeh bloed bin ich nicht. das testsystem sowie die aussentemperaturen sind in der regel immer gleich, temp schwankt dank der position des testraumes im keller nicht sonderlich.. :P

Re: Cuplex getestet bei übertakten.de

Montag, 7. Januar 2002, 18:26

...sagt ja auch keiner :P
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: