• 27.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 01:28

HI!
Wollte wissen wie man das mit dem befüllen macht.Erst einbauen und dann befüllen oder erst befüllen?Wie kann ich am besten einen standart Radi über dem Nt einbauen(und dei pumpe)?
Danke im Voraus[flash=200,200]URL[/flash]

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 01:29

suchfunktion benutzen

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 01:40

ich weiss net genau was das immer mit der suchfunktion soll,euer posting mit "suchfunktion nutzen" ist doch völlig sinnlos,dafür könntet ihr im gegesatz gleich die antwort hinschreiben.
tja ist ja net mein forum.................bei "mir/uns" im forum kann jeder tausend mal was fragen wenn ers noch net verstanden hat,aber egal,was red ich hier................

also zum befüllen:
ich habe bei mir erst alles soweit eingebaut und verlegt,bis auf AB und pumpe.dann kannst du nämlich immer noch die pumpe "tauchen" oder durch den AB befüllen.
den radi (wenns ein länglicher wie der airplex ist) kannst du in den deckel oben einbauen,also quasi aufs direkt übers nt mit benutzung eines 5.25er schachtes.dann am besten nen gitter oben drauf und 2 lüfter ,die dann den airplex belüften.die pumpe würde ich am case boden verschrauben und ,mit zeug isolieren unten drunter,so haste keine vibrationsgeräusche.
sonst noch fragen?
gruß Eraser

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 01:45

also zum befüllen:
ich habe zwar erst eingebaut und dann befüllt (ging nicht anders), würde aber empfehlen erst zu befüllen! sonst hast du probleme luft rauszubekommen, wenn du keinen ab hast! ich hab nur so nen klenen entlüftungsschlauch, und das war schon wirklich net einfach ;) ich musste n bissle nachdenken bis ich mich wieder an physik erinnerte,,, kommunizierende röhren... naja der rest war dann druck auf und abbauen...

fazit: befüllen --> einbauen --> entlüften --> über temps freuen

ps: ich habe meinen oc vorsichtshalber 24h stehen lassen, bevor ich ihn an stromnetzt angeschlossen habe, damit wasser, das eventuell in den pc gelangt ist, vollständig verdunstet.

pps: noch ein tipp. falls entlüftungsschlauch vorhanden, ihn nichtr direkt hinter die pumpe setzen, sondern vor die pumpe! sprich da wo sie saugt! so kann man den schlauch auch wärend des pumpenbetriebs ohne stopfen lassen (würd ich trozdem nicht empfehlen). ist ganz nützlich beim entlüften, man muss die pumpe nicht immer strapazieren mit an - aus an - aus.......

JJ

Junior Member

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 02:00

Hallo!

Wie Chake und Eraser habe ich alles bis auf die Pumpe ins Gehäuse eingebaut.

Das Entlüften ist so eine eigene Geschichte (war in meinen Augen der schwierigste Teil des ganzen Umbaus).

Wenn du alles eingebaut hast, brauchst du unbedingt eine 2. Person, die dir hilft: Einer muss das Gehäuse schütteln, der/die zweite den Schlauch und die Pumpe im Kübel unter Wasser halten. Rutscht dir der Schlauch heraus, saugst du natürlich wieder Luft in dein System...

Ich habe mir während und nach dieser Prozedur auch gewünscht, dass ich schon vorher befüllt hätte, nur ist der nachträgliche Einbau auch nicht so ganz ohne (hängt doch der cuplex/Mobo an 2 Schläuchen die zum Radi führen usw...).

Entweder noch ein bisschen auf den neuen AB von AC warten, oder einen Freund zum Befüllen anheuern.

Zum Einbau des Radis: Die AC Lösung mit den 2 Halterungen ist perfekt! Der Radi sitzt dann bombenfest, dein Computer wird dadurch auch transportfähig!

Grüße aus Österreich

JJ

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 11:20

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 11:22

Auf meiner Internetseite findest du auch noch ein paar Info´s.

Warum braucht dieses Posting ActiveX Scripting? Bzw. verlangt danach?
Kann man sowas als Code einbauen?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 13:40

zum entlüften habe ich einen AB wie soll ich dei eheim befestigen nach dem ich alles befüllt habe?

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 14:28

sehr blöde frage:

warum entlüftets ihr alle erst NACHDEM ihr das zeug eingebaut habz??
wenn im AB die anschlüsse unter wasser sind und ihr das zeuch noch VOR dem einbau entlüftet, dann sollten nachher auch keine blasen mehr drin sein, oder??
nur so mal als denkanstoß :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 16:08

wenn du nen ab hast,kannst du ohne den ganzen unsinn befüllen(also kein matschen und tauchen),und zwar wie folgt:
alles anschliessen und einbauen!!!!!!!!,dann den deckel vom ab aufmachen und mit einer "spritze" (in der apotheke für 10 pf zu bekommen) destiliertes wasser durch den saug anschluss im ab spritzten.das machst du solange bis du siehst das das wasser nun komplett im schlauch bis zur pumpe "steht".dann einfach den ab mit wasser auffüllen(natürlich randvoll erstmal,aufjedenfall über die anschlüsse).pumpe anmachen bei geöffnetem AB und saugen lassen.nun siehst du wie das wasser durchgeht und du kannst mim glas destiliiertem wasser nachkippen in den AB bis alles nmen guten pegel hat.dann AB schlissen und pumpe wieder anmachen.so hab ich es gemacht,ging wunderbar und kein einziger tropfen wasser ging daneben oder kam an die pumpe.
gruß ERAser

Sonic

Junior Member

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 20:43


Zitat von »Eraser«


wenn du nen ab hast,kannst du ohne den ganzen unsinn befüllen(also kein matschen und tauchen),und zwar wie folgt:
alles anschliessen und einbauen!!!!!!!!,dann den deckel vom ab aufmachen und mit einer "spritze" (in der apotheke für 10 pf zu bekommen) destiliertes wasser durch den saug anschluss im ab spritzten.das machst du solange bis du siehst das das wasser nun komplett im schlauch bis zur pumpe "steht".dann einfach den ab mit wasser auffüllen(natürlich randvoll erstmal,aufjedenfall über die anschlüsse).pumpe anmachen bei geöffnetem AB und saugen lassen.nun siehst du wie das wasser durchgeht und du kannst mim glas destiliiertem wasser nachkippen in den AB bis alles nmen guten pegel hat.dann AB schlissen und pumpe wieder anmachen.so hab ich es gemacht,ging wunderbar und kein einziger tropfen wasser ging daneben oder kam an die pumpe.
gruß ERAser

Kannst du das mit der Spritze nochmal erkären?? Wozu brauch ich die? Ich kann doch gleich den AB mit Wasser füllen und Pumpe anmachen oder???

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 20:51

so meint er das, musst nur laufend wasser in den ab nachfüllen welches dann sofort weggepumpt wird

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Samstag, 19. Januar 2002, 22:05


Also ist so ein AB doch sehr nützlich und erleichtert vieles!
wie muss ich den lüfter auf den radi schrauben?
soll der lüfter die luft aus dem gehäuse über den radi blaßen?oder lüft von draußen ?die öffnung nach draußen ist aber nur für einen 8cm lüfter gedacht, er kann also nicht besonderst viel luft ansaugen! :-/

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:40

hab mir mal die mühe gemacht und ne einbauanleitung geschrieben...

link in signatur

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:16

neeeeeeeeee eben nicht einfach ab füllen.denn wenn du den füllst ist der druck net stark genug das es durch die anschlüsse bis in die pumpe kommt.das geht zwar auch,aber die pumpe saugt dann erst luft,und das soll sie möglichst nicht.also nochmal genau:der schlauch von -----/AB/------>Pumpe.die schrägstriche sind die anschlüsse.in den rechten anschluss zur pumpe spritzt du nun mit ner spritzte wasser rein,bis der schlauch zwischen ab und pumpe "voll" ist.dann ab auffüllen.......
jetzt verstanden wie ichs meine?!
gruß ERaser

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:31

HI!!
ich habe keinen schlauch zwischen ab und pumpe!!!!!!! :o
Ich hab die eheim 1048 und den AB vin Innovatek den steckt man vorne auf die pumpe drauf!! ???

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:36

*DenRechtenZeigefingerSchlauDurchDieGegendStreck* ... eil die weil die Kreiselpumpen nicht selbstansaugende Pumpen sind, muessen die ersteinmal "geflutet" werden. Sonst wird von denen kein Wasser befoerdert! (Richtig erlernt!?)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: Installation (WAKÜ Neuling)

Montag, 21. Januar 2002, 01:14

@scott,dann isses doch einfach :)dann musste nur alles verschlauchen und anmachen,müsste dann auch so gehen.
@mill :ja fein aufgepasst,deswegen hab ich ja beschrieben,das du den schlauch zwischen drinne füllen musst mit ner spritze(also mit druck) damit in der "kammer" der pumpe bis zum ab wasser ist,damit sie was zum saugen hat,dann saugt sie den ab leer und du kippst dort einfach nur nach.
gruß ERaser