• 15.06.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 08:25

Wie bekomme ich die luft aud der eheim!
Ich habe einen AB klappt aber nicht!

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 09:15

Schütteln, schütteln, schütteln :)

Aber Spass beiseite, der beste Weg ist es, die Pumpe zu öffnen und sie in einem Eimer im Kühlwasser zusammen zu bauen. Dann ist garantiert keine Luft mehr drin. Wenn sie dann noch Geräusche macht, suche hier im Forum nach Eheim-Mod.

EDIT
Habe mal einen alten Beitrag ausgegraben

Ich hatte dasselbe Problem. Nach dem hier schon oft beschriebenen Eheim-Mod läuft alles ohne Geräusch.

Dazu baust du die Pumpe auseinander (nur das Pumpenvorderteil durch Drehen öffnen), nimmst das Flügelrad ab, wickelst ein kurzes Stück Teflonband (1-2 Umdrehungen der Achse) um die Achse an der Stelle, wo das Flügelrad steckt, und drückst das Flügelrad wieder drauf. Jetzt sollte es fest auf der Achse stecken. Vorher ist es beweglich gewesen.

Die Pumpe jetzt unter Wasser (Kühlflüssigkeit) wieder zusammensetzen und sie ist komplett entlüftet.

Die Pumpe noch auf ein Stück Schaumstoff legen und fertig!


/EDIT


Viel Glück...

MIC

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 09:37

Welche Eheim-Mods haste denn schon dran? I oder auch II?

Eheim-Mod I: Teflonband unterm Rotor

Eheim-Mod II: Magnet am Rotorelement festkleben

Eheim-Mod III: vorsichtig die Zungen der Rotorhalterung bei abgenommenem Rotor auseinanderbiegen

steht alles hier

edit: hab ja gerade gesehen dass Du auch in dem Thread gepostet hast... :)

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 14:28

eheim mod 1 und 2 schon ausprobiert

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 17:48

Ist das ein Innovatek-AB? Wenn ja, ist da auch der Filterschwamm drin?

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:00

ja innovatek ohne filterschwamm das könnte die lösung sein wie muss ich den anbringen ???

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:02

du musst filterschwamm in den AB tun

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 19:16

auch wenn ich viele dumme fragen frage ;D aber wie soll der in den AB?

Re: luft in eheim

Donnerstag, 7. Februar 2002, 19:25

so zuschneiden das der reinpasst und dann oben durch die Einfüllöffnung rein damit, das verhindert Verwirbelungen, durch die die Pumpe Luft ansaugen könnte.
Einfach ausproniern.

Re: luft in eheim

Freitag, 8. Februar 2002, 23:40

Schwamm drin aber immer wenn ich dei pumpe auf den kopf drehe strömt viel luft in die schläuche was tun?

Re: luft in eheim

Freitag, 8. Februar 2002, 23:59

??? wieso drehst Du die Pumpe auf den Kopf? Dann kommt die Luft die im AB gefangen wurde doch wieder in den Kreislauf... der AB ist doch unter anderem dazu da die Luft zu "fangen". :)

Zitat von »scott«

Never touch a running system!!


;)

Re: luft in eheim

Samstag, 9. Februar 2002, 21:10

Sachen gibts die gibts nicht!!!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.