• 21.08.2025, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

obri

Full Member

Re: Airplex eloxiert?

Montag, 31. Dezember 2001, 12:12

klar, ein Auto mit einer dünnen ungleichmäßig aufgetragenen Lackschicht die evtl, nicht überall deckt ist auch ein lackiertes Auto...
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 12:16

kann man denn diese Oxidationsschicht als Privatmensch irgendwie "nachbessern"?

Dragonclaw

God

Montag, 31. Dezember 2001, 12:19

Zitat von »Dragonclaw«

Du kannst versuchen, ihn mit Wasserstoffperoxid aus der apotheke zu füllen und etwas stehenzulassen, aber keine garantie, das es klappt.

Dc

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 12:22

jo, da stimme ich dir zu...

Zitat

[..]aber keine garantie, das es klappt.

das hört sich für mich so an, als wüsstest du nicht obs klappt, und einfach mal was probieren ist nicht so toll, da hätte ich es lieber etwas definitiver...

Stephan

Administrator

Montag, 31. Dezember 2001, 13:01

@ Reaper
Was hast Du den eigentlich vor ?
Wenn Du den airplex vor Korrosion schützen möchtest, dann nimm doch einfach Korosionsschutz. Du brauchst am airplex nichts nachbearbeiten oder verbessern !

Reaper

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 13:05

korrosionsschutz verlangsamt meines wissens doch nur den vorgang, da bei einsatz von kupfer und aluminium ein galvanisches element entsteht, welches durch das wasser ionenaustasch betreibt und das unedle alu korrodieren lässt.
da wäre dann die frage in welcher dimension es verzögert, also wann die ersten nachteile ( verschlechterte kühlleistung, undichte stellen ) auftreten... ???

hellfighter

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 05:04

Soweit ich weis kommt es nur zu einer galvanischen Reaktion wenn die beiden Metalle nahe bei einander sind und das ist ja im Fall der WAKÜ von AC nicht so. Da is ja nur Kupfer in der CUPLEX (TWINPLEX) und das ALU nur in der AIRPLEX also getrennt durch ein Schlauch ;) ;)
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:08

in einer galvanischen zelle sind die metalle durch einen elektrolyten verbunden, dessen wirkung in schwacher form auch wasser übernehmen kann...deswegen braucht man doch den korrosionsschutz als wasserzusatz.

Dragonclaw

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:32

@Reaper
Mit dem "keine Garantie übernehmen, das es klappt" meinte ich, dass wir das mal vor einiger Zeit im Forum überlegt haben (Hier), und auch ne Seite aufgeführt wurde, wo beschrieben stand, das das so geht, aber selber ausprobiert hab ich es noch nicht ;)

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:50

ahh :) danke für den link :)
nun, wie es aussieht, ist ja mittels korrosionsschutz G12 dann alles in butter ;)

WildZAP

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:13

Nochmal eben auf den Korrosionschutzmittel beitrag was?! ... ist das der nach der VW-norm ausm FAQ? ... wenn ja, wo bekomm ich den? Könnt ihr sowas nicht auchmal im Shop anbieten?
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Dino

Administrator

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:19

hi

den empfohlenen kühlerschutz bekommst du an jeder tankstelle für ein paar mark (jetzt euro ;D) deswegen verkaufen wir den genauso wenig wie das dest. wasser oder ein kilo zucker ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:24

und da sind wir schon beim thema :)
destiliertes wasser :)

kann man das kaufen? ( wo? preis? )
wie siehts mit wasser aus dem wäschetrockner aus? ( das muss auch so richtung dest. wasser gehen, aber wer weiß, was dran ist )
kann man sich destilliertes wasser ohne großen aufwand ( auch materiellen ) selbst machen? ( also kochtopf, wasser kochen und kondensieren lassen ist mir schon klar, aber wie? )

Dino

Administrator

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:26

hi

sagte ich eben nicht gerade etwas von tankstelle?...... ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:54

die tankstellen scheinen ihr angebot in den letzten jahren wirklich erweitert zu haben, erst nur benzin, dann sogar diesel, dann öl, eine waschanlage, ein kleiner supermarkt, ein bistro und nun sogar destilliertes wasser...wow ;)

wieviel kostet das zeug denn an der tanke?

Dragonclaw

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:56

im baumarkt kosteten 5 Liter dest Wasser 3,95DM, kann man sich also leisten ;)

WildZAP

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:57

Hm, ok, an ne Tanke hab ich da mal so noch gar ned gedacht ... cool :) ...

@Reaper:
ICh habe mein Wasser von einem großen Automobilkonzern, das ist nicht nur destiliert, sondern auch Vollentsaltzt ... (is das überhaupt geeignet das wasser), rangekommen bin ich da über zig ecken und mit Vitamin B ... ;) ... war nicht ganz einfach ...

@ Dino:
Na endlich beknnst du mal gesicht ... sieht gut ... fesch ... ;)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:08

dieses VE-wasser ( so hieß es doch, VollEntsaltzt oder? ) ist das jetzt besonders gut, oder schlechter als normales destilliertes wasser?

jo 4 mark für 5 liter ist gut :)

chu

Moderator

Mittwoch, 2. Januar 2002, 03:48

VE ist "noch" besser, da es überhaupt keine agressiven Salze mehr enthält.
Normales dest. Wasser ist aber ziemlich nah dran am VE...von daher die Mühe/Kosten nicht Wert es zu besorgen...

Die Unterschiede/Auswirkungen wirst Du auch nach zig Jahren Dauerwakübetrieb nicht merken.

Es gibt halt immer was das "besser" ist.
Die Frage ist immer "Ist es das "besser" auch wert?" !

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Reaper

Senior Member

Mittwoch, 2. Januar 2002, 10:24

ok :) wollts nur wissen, weil destilliertes bzw. VE wasser ja auch schlecht sein könne, z.B. für menschen wenn man viel davon trinkt, das endet mit dem tode... :o

ist das eigentlich allgemein gültig, dass korrosionsschutz ( oft ja auch Frostschutzmittel genannt ) wenn es rosa ist, kein silikon und wenn es blau ist silikon enthält oder ist das nur bei VW mit dem G12 der fall?