• 27.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceWind

Junior Member

Schrauben für Eheim-Halterung

Sonntag, 10. Februar 2002, 23:44

Hi Leute,
habe mir heute mein WaKü bestellt.
Wollte mir jetzt schon eine geeignete Dämpfung für die Eheim Pumpe besorgen (Weil Lieferzeit 2 Wochen und ich eigentlich bis dahin alle Bauteile haben wollte).

Jetzt meine Frage:
Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem NennØ die Halterung der Eheimpumpe an das PC-Gehäuse verschraubt wird? Es müsste entweder M4 oder M3 sein.

Danke IceWind

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Sonntag, 10. Februar 2002, 23:50

Hallole,

ich habe mir einfach Schrauben aus dem Sortiment genommen, die den meisten Gehäusen beiliegen ... also M3-Gewinde in eine Plexiplatte geschnitten, dem Gehäuse gegenüber entkoppelt und tut ;)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

IceWind

Junior Member

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 00:08

Danke,
ich will mir halt Lagerungselemente zwischen Pumpe und Gehäuse setzen (Das sind Gewindebolzen, die mit einem Gummiring unterbrochen sind). Und weil ich die bestellen
muss, brauche ich den Gewinde NennØ.

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 00:14

also hab nochmal genau geschaut ... die langlöcher der bodenhalterung habe so ca. 4,3 mm ... also geht locker auch M4.


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

IceWind

Junior Member

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 00:16

Genau das wollte ich wissen.

Danke Mill

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 02:41

Die Gummiringe werden die Pumpe nicht ausreichend vom Gehäuse entkoppeln. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn´s nicht so klappt, wie Du es Dir gedacht hast. Eine der besten Möglichkeiten ist immer noch Schaumstoff.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 11:09

Bluefake hat Recht. Gummi/Metall-Puffer können die 50Hz der Eheim-Pumpe nicht richtig entkoppeln. Die Vibrationen werden weiterhin auf das Gehäuse übertragen. Wir haben bereits mehrere dieser Puffer getestet und bisher nichts ausreichend gutes gefunden. Ein Stück Schaumstoff oder guter Teppichboden hingegen sorgen für eine "fast" unhörbare Pumpe.
Wir arbeiten allerdings an einer Lösung des Problems.

domtek

Junior Member

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 12:30


Zitat von »Bluefake«


Die Gummiringe werden die Pumpe nicht ausreichend vom Gehäuse entkoppeln. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn´s nicht so klappt, wie Du es Dir gedacht hast. Eine der besten Möglichkeiten ist immer noch Schaumstoff.


Da muß ich dir leider widersprechen. Ich habe mir im I-net Schwingungsdämpfer bestellt und die Pumpe ist total vom Gehäuse entkoppelt.
Er werden absolut keine Vibrationen mehr aufs Gehäuse übertragen.

Domtek

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 12:44


Zitat von »domtek«

Da muß ich dir leider widersprechen. Ich habe mir im I-net Schwingungsdämpfer bestellt und die Pumpe ist total vom Gehäuse entkoppelt.
Er werden absolut keine Vibrationen mehr aufs Gehäuse übertragen.


Gib mal Inet-Adresse! DAS wäre ja der Clou! Wenn es sich bewahrheitet, wäre es möglicherweise ja schon die Profilösung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 12:46

Dann frag ich mich, warum du uns link/bilder/preis vorenthältst ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

IceWind

Junior Member

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 13:35

Probiert es mal hiermit:

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

gibt es aber auch noch ne Nummer weicher. Die habe ich bestellt:

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0400047331013427089&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=156958&TK_PAR[MEDIUM]=

IceWind

Junior Member

Re: Schrauben für Eheim-Halterung

Montag, 11. Februar 2002, 13:48

Ihr müsst den kompletten Link kopieren, sonst funzt der Link nicht!