• 26.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 21:40

... genau!
Und zwar genau dann wenn man vergisst das Modem auszustellen und im Bios die "WakeOn Modem Act" funktion aktiviert ist. (Vorsicht: Windows aktiviert diese Funktion teilweise automatisch :-( )
Ich war also schön unterwegs und bei mir zuhause ruft einer an. Der Rechner fährt hoch, die Eheim bleibt aus. Am nächsten Tag setze ich mich an den Rechner (der mittlerweile wieder aus ist) und schalte die Pumpe ein. Danach den Rechner. Macht nur komische Geräusche, also aus und wieder an. Immer noch Geräusche. Das nächste Mal sagt er keinen Mucks mehr. Ich schaue also ins offene Gehäuse und sehe, dass die Eheim mir schön das Wasser durch die geschmolzenen Dichtungen aufs Mainboard pumpt. Genau auf die GraKa, in die PCI Slots, in die ISA Slots, über die RAM Bänke. Bei der Primary Master gabs wohl nen Head Chrash.
Zum Wegschmeissen sind jetzt wohl:
- AMD Athlon TB 1GHz durchgeschmort
- Cuplex weggeschmolzen
- 40 GB HDD Head Crash od. Fehlerstrom
- Abit KT7a Wasserschaden
- Geforce 2MX 400 64MB Wasserschaden
- Wintv Primeo Wasserschaden
- ...

Also, VORSICHT mit der "WakeON Modem Act" Funktion.

MfG spider0109

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 21:45

fiese sache

:'( :'( :'(mein beileid hast du :'( :'( :'(

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 21:59

omg!!!

das ist der horror eines jeden pc besitzers! mein tieftes beiled. zum glück hab ich kein modem im pc (adsl modem).

ich kann mir vorstellen wie schwer dich das trifft.

mögen die komponenten in frieden ruhen!!!

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:07

hm dazu kann ac aber nix (threat titel)

aber das ist wirklich scheisse...

jetztw eis ich wieso ich meine pumpe über ein relais ans nt koppeln will...

tut mir leid um deine hardware... so einen tot hat keine hw auf der welt verdient... erweise ihr die nötige ehre
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:20

mein beileid, aber das ganze hättest du ja auch vermeiden können, wenn du ne master-slave-steckdosenleiste genommen hättest. :-/
Gruß, Micha.

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:24

da bin ich ja froh ein starkstromanschaltrelais im rechner zu haben ... aber hinterher ist man immer schlauer :( aber trotzdem ebenfalls mein beileid!


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:53

na bumm...

hast du nicht vorher reingeschaut ob nicht vorher schon was hin ist?
ich mein, wenn pc ohne eheim anläuft... dann schmorts dir ja aus prinzip binnen minuten die cpu durcht...

daß da der cuplex mitschmilzt is zwar heftig, aber doch nicht so abwegig...

wozu hast du die funktion überhaupt aktiviert?? nur so a frage...

hoffe du hast aqua destillata verwendet... da sollt der schaden gering sein, hat schon mal wer gepostet
(thread "danke, destilliertes wasser" oder so...)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:07

oh Junge... :o mein Beileid! :P :'(

habe mir zum Glück nur ::) das Mainboard und die Soundkarte gebraten... :-/

Zitat von »KampfSchwein«

hoffe du hast aqua destillata verwendet...


??? wenn man sich an die Anleitung von AC hält und Frostschutz mit reintut ist die nichtleitende Eigenschaft vom Aqua dest dahin... :P

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:22

den cuplex und die cpu nicht vergessen... *dichandeinenschmerzerinner*
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:23

oha, net so doll.... nur kann AC da nix für :-/

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 00:06

Zitat von »aMdMaNiAc«


den cuplex und die cpu nicht vergessen... *dichandeinenschmerzerinner*


;) Du verwechselst mich da wohl... ich habe tatsächlich nur mein MoBo und die DMX abgefackelt... siehe hier :)

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 01:36

Ok, bin dann wohl auch geheilt. Ab jetzt werde ich der automatischen Stromversorgung der Pumpe das nächste Projekt widmen. Ist wohl doch ein kleines, aber wichtiges Detail (auch wenn ich ebenfalls DSL-Uder bin). Hatte aber auch schon mal die Pumpe vergessen.

Meiner tiefen Verbundenheit und Trauer für die bei der teueren Anrufannahme entstandenen Schäden sei Dir gewiss.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MuhKuh

Senior Member

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 01:54

Oha, son Mist. Wie schauts denn aus mit dem Telekom-Schutzbrief, den man noch im letzten Jahr hatte? Da war das so, das man bei einem Vertag (z.B. T-DSL) gleichzeitig eine Versicherung für den Rechner hatte, die so ziemlich alles abdeckt. Auch Wasserschaden. Wenn du also bei der Telekom bist, vielleicht gilt das ja auch noch in diesem Jahr. Soweit ich weis, hat da mal jemand Geld für seinen gefluteten Rechner bekommen.

Edit: Ach, mist. Hab mal rumgeschnüffelt. Dem zu folgen scheint es den Schutzbrief nicht mehr zu geben. :-[

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 01:56

Ich sag nur eins: Master-Slave-Steckdosen rulen! :/
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 09:01

Hi,

ich würd nicht gleich sagen, dass die komplette Hardware defekt ist, sondern erst mal alles trocken legen und dann die einzelnen Komponenten testen! Mir ist ähnliches auch mal passiert, nur hatte ich das Problem dass dank der 10er Tüllen (jaja, das unendliche Thema) die Schläuche nicht hielten und ich nen schönen PC-Springbrunnen hatte. Ich dachte auch das alles kaputt ist, nach trockenlegen und säubern aller Kontakte lief der PC wieder, und das positive an der Sache war das er jetzt nicht nur sauber war, sondern porentief rein! ;D
Also nicht voreilige Schlüsse ziehen sondern erst mal testen!
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen dass die HDD davon kaputt geht! Ich kenn ja deinen Tower nicht, aber in der Regel sollte die HDD ausserhalb des kritischen Bereichs liegen und somit nicht mit Wasser in Kontakt kommen können! Fehlerstrom halt ich auch für ausgeschlossen! Ich vermute mal alles was du ersetzen musst ist die CPU!

Cyrius

Senior Member

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 10:43

Jo, genau das selbe ist mir auch passiert Mainboard CPU und Netzteil im Arsch und die ganze sosse im Gehäuse und noch das Leuchtmittel hat einen schönen Fleck auf dem Teppich hinterlassen und ich bekomme ihn nicht mehr raus. DAMN!!!!

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 14:19

Das Problem ist das Wasser an sich ist der Hardware egal, nur wenn Strom dazu kommt, kann da alles kaputt gehen und er hat den PC ja eingeschaltet, weil er ja von nix wußte !
Warum die HDD kaputt ist kann ich mir auch nicht ganz erklären evtl Überspannung über IDE kabel durch kurzschluß ?
kein plan oder einfach nur ne IBM hdd *G*


Auf jeden Fall auch nochmal mein herzlichstes Beileid

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 15:41

Also als erstes ist AC natürlich nicht schuld! War einzig und allein mein Fehler, mir fiel nur dieser Slogan auf, als ich ins Forum wollte. Da konte ich einfach nicht anders!
Bei der Telekom war und bin ich leider nicht, also hätte sich das mit dem Schutzbrief wohl auch erledigt. Schade.

Diese "WakeOn Modem Act" Funktion gibt es seit es das ACPI gibt. Im Bios hatte ich es deaktiviert, nur schaltet Windows diese Funktion wieder ein. Normalerweise mache ich das Modem ja auch aus, aber dieses mal hate ich es eben vergessen. Ich war dann das ganze WE nicht @home und so konnte sich mein CPU langsam verabschieden und gleichzeitig das Plexi vom Cuplex kochen. Irgendwann ist dann der Rechner einfach ausgegangen. Als ich am Sonntag wieder dran wollte hab ich als erstes natürlich die Pumpe angestellt und leider somit (große Eheim) in kurzer Zeit den kompletten Rechner geflutet. Das Wasser ist auf die GraKa geflossen und von dort aus in den AGP-Slot. Am Mainboard runter und die ganzen anderen Slots und somit Karten entlang. Die Festplatte hat wohl auch etwas Spritzwasser abbekommen. Die Primary Master ist auf jeden Fall hin. GraKa und Mainboard wohl auch. Da stand das Wasser richtig drin und ich hab den Rechner mehrmals an und ausgeschaltet, bis er beim 3. Mal nix mehr von sich gab.

Auf jeden Fall danke ich EUCH für EUER Beileid!
Ich selbst werde mir aber wieder nen Cuplex holen, diesmal aber mit Master/Slave Steckerleiste, oder ner 8er Leiste mit Schalter, das Modem, Pumpe und Rechner entweder gleichzeitig an, oder aus sind.

Jetzt noch ne Frage: Kann ich wohl das Kupfer vom Cuplex, sowie die Anschlüsse und Schrauben wiederverwenden und nur neues Plexi und Dichtungen bestellen, oder ist das zu riskant?

MfG spider0109

Re: AC bringt Wasser in Ihren Computer...

Montag, 4. Februar 2002, 16:45

Wenn keine sichtbaren beschädigungen an Kupfer und schrauben sind, spricht eigentlich nichts dagegen.
Vieleicht den boden mal abpolieren, falls sich der die reingebrannt hat ;)
Bei den Schaluchanschlüssen wär ich vorsichtig, da kann die innere Dichtung kaputt sein.

Ansonsten gibts ja alles hier :D

Viel Glück beim 2. Waküanlauf ;)
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Teckel

Senior Member

Alternative

Montag, 4. Februar 2002, 17:13

Hier eine praktische Alternative zur konventionellen Steckerleiste mit ON / OFF Schalter! Ich hab an den noch mit Handy beschrifteten Schalter eine Dreifachsteckdose angeschlossen! Dadran angeschlossen sind PC und Pumpe!

Ist praktisch und sieht ganz gut aus finde ich !



Beileid wegen der Hardware!!! :-[
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.