• 23.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 13:33

hoi leute

folgendes is mir heut aufgefallen, als ich den tower im betrieb aufgemacht hab:

1) der AB war sau heiß!!!
also fieberthermo geholt und rein ins wasser:
[glow=red,2,300]37,2°C[/glow]
:o
das kanns ja nicht geben hab ich mir gedacht, oder??
ohja!
liegt das vielleicht daran, daß der direkt neben der pumpe sitzt und die ihn aufheizt? weil die wird auch warm...

2) im AB haben sich so milchige ablagerungen gebildet... was ist das? verwende daweil nur aqua destillata.... würde G11 das beheben?


3) der schlauch von AB zur pumpe hat einen knick inzwischen... wenns kälter ist, ist er nicht so arg wie wenn er warm ist, und sich dadurch leichter verbiegt/knickt...
ist der schon sehr schlimm oder geht das noch?


4) CPU temp:
MBM5 sagt: 53°C, fieberthermo sagt 38,1°C
ok, ich habs nur an den rand zwischen cuplex und chip halten können... aber trotzdem.... was sagt ihr dazu?


um sachdienliche hinweise wird gebeten :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 13:45

also zu den ablagerungen kann ich sagen, dass daa die ölrückstände aus dem airplex sind. nimm ein küchentuch und wisch es ab. g11/g12 hilft da auch net. mit der zeit (ca. 1 woche) lässt das nach und hört ganz auf. ;)
Gruß, Micha.

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:01

ich sollte vielleicht erwähnen daß ich nicht den airplex sondern den zern server raddi hab :)

aber warum öl??? öl is ned weiß, oder? *blödschau*
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:03

Vorab: Ich hab die Suche bemüht, aber nix dergleichen im Forum gefunden. ;D

Aaaalso, WIESO um himmels willen sind denn ölreste im airplex? Woher kommen die? Und wieso ist öl weiß?

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:04

Was ist das für eine übelst Geile Kamera??

Die ablagerungen sehen nicht nach Öl aus. Das wäre dann mehr gelblich. Ich kennd as irgendwoher, weiß aber nicht wo...

Der knick da sieht schon recht übel aus. Nimm lieber nen neuen Schlauch, oder ein Winkelstück

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:09

Aaaaaaaaaaaalso, zwecks konservierung und korrosionschutz während der lagerung des radi ist öl drinne, deswegen sollte man seinen radi vor in betrieb nahme auch schön durchspülen, sonst verfärben sich die schläuche. das weisse zeug, kann durchaus ausm radi kommen, ähnelten den schwimmenden resten, die ich am badewannenrand hatte nach meiner airplex spülaktion...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:23

Cam: Canon PowerShot S10

is nimmer ganz neu, die S30 is die nachfolgerin, aber die S10 rult immer noch für sowas :)


ok das mit den resten is nicht so tragisch, eher stört mich, daß der AB so verdammt heiß wird
irgendwelche tips?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:27

Info: Öl wird in Wasser weiß. Das liegt daran, daß Öl nicht in Wasser gelöst werden kann. Es flockt sozusagen aus. Den gleichen Effekt kann man beobachten, wenn man schon mal einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung im Auto hatte. Da vermischt sich auch Wasser mit Öl und wird weiß.

Und der AB wird deswegen so heiß, weil der Radi nicht genug wärme an die Umgebungsluft abgeben kann. Ist genug entlüftet? Ist ein guter Luftaustausch durch den momentan eingesetzen Lüfter gewährleistet?

Ich hatte auch schon Temperaturen um die 40°C im Wasser. Habe halt den Poti für die Lüfter etwas weiter aufgedreht und fertig.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:32

naja 2 120er päpste mit 7V drauf....
sollte doch verdammt nochmal reichen...

daß die pumpe da mitheizt kann nicht sein? weil die wird doch recht warm...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 14:44

*abschweif*

Zitat von »KampfSchwein«

sollte doch verdammt nochmal reichen...

Nanana wer flucht denn da? ;D

is der radi intern oder extern verbaut?
saugen oder blasen die lüfter die luft durch den radi?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 16:29

ich hoffe dass der Radi richtig entlüftet ist... :) bei nem AB brauchts da ja kein Luftpolster drin.

ansonsten: Wasser wechseln, neues mit G11/G12 reintun, den Knick irgendwie mal rausmachen (mini-Schraubzwinge oder so) und schauen obs besser wird. btw: Ist das eine 1250?

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 16:36

Eine 1250 mit PnC gibt es nicht. Zumindest das auf dem Foto wird keine sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Freitag, 1. März 2002, 19:52

pumpe is ganz normale 1048er...

radi is ein zern server radi, intern verbaut, 2 päpste, einer vorn, einer hinten, luft zieht durch den radi nach draußen

pics vom setup hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81711

ok, der luftabzug is nicht allzu gelungen, aber trotzdem... 58° beim gamen? (mbm5, asus a7v-133 sensor) kanns ja ned sein oder?


EDIT: ach ja, das teil is 100% entlüftet, was da an luft rausgekommen ist, war ein wahnsinn :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Rakiim

Senior Member

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Samstag, 2. März 2002, 17:44

beim asus board ist es ja bekannt, das die temperaturen höher angezeigt werden als sie eigentlich sind. denke mal die schlagen so 7 bis 10 grad auf.

das mit dem öl nennt man übrigens eine emulsion, also wenn das öl sich teilweise mit dem wasser vermischt. für mich sieht das auf dem foto allerdings mehr nach vergammeltem aluminium aus. das ist doch ein alubehälter von conrad gell ?

und das ist doch klar das der behälter warm wird. da läuft ja schließlich warmes wasser durch :P
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Samstag, 2. März 2002, 17:50

Zitat von »Bluefake«

Eine 1250 mit PnC gibt es nicht.


zwischen "geben" und "von AC angeboten werden" ist ein Unterschied ;)

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Samstag, 2. März 2002, 17:53

Zitat von »Lukas_E«



da wäre ich mir nicht so sicher.... ;)


Ich mir schon, da
1. die 1250 zu stark für PnC is
2. AC kein umrüstsatz anbietet (und wer macht sichschon die arbeit sich eins zu besorgen, wenn jeder sagt das es overkill ist)
3. die 1250 grösser is ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Samstag, 2. März 2002, 18:31

wenn meine bestellung mal endlich in der firma eintrudelt zeig ich dir mal ne 1250er mit p&c verbindern ;D ;D

also ich würde auchmal sagen das sich da langsam aber sicher das alu auflöst. bei der cpu temp würde ich mal auf nen hitzestau unter der DIE tippen, geht ja jetzt kein luftstrom mehr drunter durch.
deine wassertemp liegt vielleicht am falschen radi ;D ;), nee mal im ernst, ich´glaub nich das deine pumpe so ne hitze produziert das sich das wasser dermaßen aufheitzt. aber woran das liegen könnte weiß ich auch nich.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Bully

Junior Member

Re: AB heizt!?!?! / Ablagerungen / Knick

Samstag, 2. März 2002, 19:40

das weisse zeugs könnte auch aus dem zern-radi kommen, ich hab meinen letzte woche bekommen und während dem durchspülen hat sich auch so weisses zeug in der spüle abgelagert. dann hab ich den 30 min mit kalklöser gespült, danach wars weg....
probiers mal :)