ich habe es satt. mein selbstgebauter AB ist mir immernoch etwas unheimlich.
welchen der beiden ABs ist denn wirklich am besten geeignet für ne 1048?
der eheim plexiglasklumpen (sieht gut aus) oder doch der teure AC Bolide (tube, sieht auch gut aus:-) )?
seinen Zweck als Ausgleichsbehälter tut der Plexi Ab von Innovatek sehr gut!!! Der AT sieht halt noch einen Tick besser aus und der Durchfluss lässt sich besser verfolgen, jedoch kostet er halt entsprechend viel :
Ich hab den von Innovatek und bin nicht damit zufrieden, weil von 100% wasserdicht kann man da nicht sprechen. Es kommt immer wieder vor ca alle 2 wochen das ich wasser nachfüllen muß weil irgendwo was austritt. Zum glück steht meine Pumpe im Extra Gehäuse drin. Hab jetzt die Nase voll gehabt und mir den von AC bestellt, weil mit plug & coll bin ich bis jetzt voll zufrieden. Meinen Innovatek werde ich sobald ich den von AC habe bei E-Bay verkaufen!!!
Da muß ich Ötsch absolut recht geben! Hab auch den Innovatek, wird allerdings heute rausgeschmissen! Der Oring am Schraubverschluß ist so schlecht konstruiert das der schon ausläuft wenn man ihn bloß anguckt! Ist nur geeignet wenn man ihn an der höchsten Stelle im System plaziert(mit Pumpe natürlich) da ich aber die Pumpe im Gehäuse habe geht das schlecht!! Der von AC ist absolut dicht und um einiges besser! Wer Meinen Inno günstig haben will soll mir einfach mal ne Mail schreiben!!
Also bei mir ist der Innovatek Dicht (Ich hab mir einen neuen Deckel gebastelt!)!
Trozdem würde ich dir zum AT raten da er erstens geil aussieht
und den Bastelspaß gleich mitbringt!
Läuft der wirklich aus (Wasserlache unter der Pumpe), oder verliert der Wasserkreislauf auf "normalem" Wege durch Diffusion Wasser? ???
In meinem System mit Silikon-Schläuchen muss man das Wasser nämlich ofter nachfüllen als in dem mit PVC-Schläuchen, wobei die Systeme komplett geschlossen sind (T-Stück).
Also. Diffusion ist das wohl nicht. Bei Diffusion müssten sich die Teilchen verschiedener Stoffe vermischen oder isch bewegen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilchen, in diesem Fall Möleküle durch Diffusion durch die Schlauchwandtreten ist sehr unwahrscheinlich. Wohl doch eher durch den normalen Wasserflüss.
Wenn die Teilchen durch den Schlauch durch Diffusion treten sollten, dass muüsste die Konzentration eines Stoffes außerhalb des Schlauches grüßer sein.
Bei Osmose tritt Diffussion auf, genauso, wie bei in jeder Flüssigkeit, bzw. Emulsion. Dadurch verteilen sich die Teilchen. Bei der Osmose treten, die Teilchen durch die höhere Konzentration in einem anderen Bereich in diesen über. Außerdem gibt es bei der Diffusion auch eine semipermeable Memebran, die nicht alle Teilchen, sondern nur die kleinen Wasserteilchen durchlässt.
Bei einer Wasserkühlung spielt die Diffsuion aber keine so große Rolle, sondern eher die Bewegung des Wassers/Kühlflüssigkeit durch die Pumpe. Und dann kommt es zu Verdünstung und die Schläuche können das Gasförmige Wasser nicht mehr im Kreislauf halten. Aber das ist auch kein Effekt der Diffusion, sondern eher ein Effekt der Erwärmung duch Kühler und evtl. der Pumpe.
Ok, hast Recht. Habe eben auch nochmal nachgesehen. *fg*
BTT: Der AT läßt sich zudem unabhängig von der Pumpe platzieren, wie das Hans schon andeutete. Somit hat man wieder eine Schlauchverbindung und somit eine Fehlerquelle mehr im System. PnC ist aber bei richtiger Handhabung so sicher, daß ich da keine Schwierigkeiten sehe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.
Hi,
also mein Innovatek Plexi AB ist absolut dicht. Und er steht an unterster stelle in meinem Gehäuse.
Ich würde falls du genug geld hast aber trotzdem den von AC nehmen sieht halt noch etwas besser aus, aber der einbau ist halt komplizierter. Den Innovatek steckst halt auf die Pumpe und Fertig, den AT mußt halt eigentlich richtig ins Gehäuse einbauen sonst steht er ja auch nur blöd im weg rum.
ich muss meine wakü trotz geschlossenem system ca. alle 14 tage mit 30 bis 40 ml nachfüllen, also wird das wasser durch die p&c schläuche nach aussen diffundieren.
woanders kann es ja nicht hin, die p&c anschlüsse sind 100%dicht, da sie auch im druckluftbereich verwendet werden.