• 25.08.2025, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sh0rt

Junior Member

Frage zur Entscheidung bei Bestellung :)

Sonntag, 24. März 2002, 18:59

1. Eheim 46 o. 48? vorteile? Unterschiede? Was ist leiser?
2. 4 Loch Halterung oder Nasen Halterung? Wo ist der Unterschied? Wellche lääst sich leichter anbauen?
3. Dino hatte in seinem Case so schoene leise 120er Lüfter was waren das für welche?
4. das wars :)=

Danke für eure Hilfe :)

Love@1st_sight

Junior Member

Re: Frage zur Entscheidung bei Bestellung :)

Sonntag, 24. März 2002, 19:18

moin!
zu 1: also ich hätte die 46er genommen, wenn bei meiner gebrauchten die 48 nicht dabei gewesen wär. die 48er lässt mehr spielraum für zukünftige erweiterungen (mehr druck)
zu 2: 4-loch is schon besser, woebi ich jetzt nicht weiß ob amd definitiv in zukunft drauf verzichten wird. hab einen mi tnormaler alte rklammer und bau mir ne 4-loch selbst. ich dnek die 3-nasen sind schon ok. wenn amd sich nämlich von den mounting holes verabschiedet, musst du in zukunft nach nem board suchen,d ass sie totzdem noch hat...
zu 3: ich hab 120er von papst, welche dino hat, weiß ich nicht...meine sind schön leise...
Verkaufe: komplettrechner k6-2 450,128 ram,8mb agp,3gb,8x cdrom,sound außerdem: sony md-autoradio bei fragen: mailen

The_Pir8

Full Member

Sonntag, 24. März 2002, 19:21

Amd verzichtet definitiv auf die Löcher, aber die Mainboardhersteller vermutlich nicht alle, soll heißen daß amd in den specs angibt daß es sie nicht mehr gibt die mainboardhersteller sie aber behalten wollen damit sie die overclocker nicht als kunden verlieren *g*

MuhKuh

Senior Member

Sonntag, 24. März 2002, 19:30

Naja, aber bei 7€ Aufpreis im Set für eine 48er hatte ich mich lieber dafür entschieden. Von der Lautstärke her sind beide nahezu lautlos. Das erhöhte Fördervolumen macht glaube keinen merkbaren Unterschied in der Temperatur.

Meines Wissens haben die meisten Board-Hersteller mittlerweile angekündigt, die 4-loch Halterung nicht abzuschaffen. Würde also heissen, sie bleibt uns noch auf den meisten Boards erhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nehm die Nasenhalterung für alle 3 Sockelnasen. Die 4-loch ist aber die Einfachste.

Die Lüfter werden wohl die Papst 4412 FGL hier aus dem Shop sein. Die sind auf 7V wirklich sehr leise.

Edit: Pir8 mal wieder schneller :)