• 10.06.2025, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

applet

Senior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Mittwoch, 3. April 2002, 18:44

für die Deutschen unter euch ;) ;D

R&G sollte 2000er führen. Ich brauch das zeugs relativ oft im Modellbaubereich.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

thore

Senior Member

Mittwoch, 3. April 2002, 18:45

[offtopic]

ätsch, ich hab "nur" 69°C ;D

naja. hab mir bei ebay erstmal ne grafikkarte geholt - fand ich irgendwie wichtiger. weil: ne TNT2 kann ich auch passiv kühlen, da brauch ich keine wakü - aber UT2 spielt sich mit TNT2 nicht so gut ::) da hab ich mir gedacht: erst graka, dann wakü. und wenn ich dann wieder genug geld habe, dann ist bestimmt auch schon das (?) aquadrive draussen ;D

[/offtopic]

eins ist sicher: wer den cuplexboden planschleift und poliert, macht nur die halbe arbeit: das ganze ergibt erst nen richtigen sinn, wenn man am prozessor DIE diese prozedur wiederholt. was nützt ein planer cuplex, wenn das DIE als himalaya im miniaturformat durchgehe könnte? wenn schon, denn schon! glücklicherweise haben die neueren AMDs nicht mehr die K6-typische "tarnhaube", das spart ne menge arbeit ;)

happy schleifing.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

ash

Full Member

Mittwoch, 3. April 2002, 20:21

Zitat von »thore«

eins ist sicher: wer den cuplexboden planschleift und poliert, macht nur die halbe arbeit: das ganze ergibt erst nen richtigen sinn, wenn man am prozessor DIE diese prozedur wiederholt. was nützt ein planer cuplex, wenn das DIE als himalaya im miniaturformat durchgehe könnte?

Du willst den DIE pollieren ??? Ist heute der 1. April ??

Beim P4 kann ich mir das ja vorstellen, aber beim AMD oder P3 wo man die Elektronen fast sehen kann !? .....

aSh

thore

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 00:46

ich muss zugeben - ich habs auch nur bei meinem 450er K6 gemacht... hat sich da im vergleich zum TB grossartig was geändert? ausser der fehlenden abdeckung kann ich nix sehen...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

KirSchGrueN

Junior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 02:47

jupp, thore hat recht, AMD CPU Cores sind auf keinen fall eben!! Allein die Tatsache das ein TB/XP gut lesbare Abdrücke vom Stepping im Kupfer hinterläßt zeig ja wohl das da alles andere als ne ebene Fläche ist ...
Wer glaubt das Abteilungsleiter Abteilungen leiten - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!

thore

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 04:38

bleibt die frage: kann man einen TB/XP genauso gefahrlos abschmirgeln wie einen K6 ?

Ancalagon

God

Donnerstag, 4. April 2002, 13:46

Es soll leute geben die ihren Athlon abgeschliffen haben. Gesehen habe ich allerdings noch keinen... Naja, man sollte dazu halt nicht unbedingt 180er Körnung nehmen und auch nicht mehr als den Aufdruck auf dem DIE entfernen, was mit entsprechender Vorsicht allerdings möglich sein sollte. Man bedenke daß mancher Athlon bei dem durch grobmotirische Kühlermontage Ecken abgesplittert sind auch noch funktioniert...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

morph

Full Member

Donnerstag, 4. April 2002, 15:09

Hm also mit Garantie wird das aber dann nichts mehr wenn man den Die glatt-schmirgelt. Dann kann ich ja auch gar nicht mehr sehen was für ein Athlon es ist .... geschweige denn ünerhaupt ein TB :P ( für ebay-verkauf zb ).

Also wenn ich den Dei bearbeiten will , dann nehme ich da aber kein Schlefpapier , sondern zB so ein Politur-set von Dremel ... ist denke ich sicherer

Ancalagon

God

Donnerstag, 4. April 2002, 16:41

Garantie? Was ist das? ;D

Hehe, klar man muß sich halt irgendwo notieren was das für ne CPU ist (z.B. mit Edding auf den Keramikkörper). Aber wer eine derart bearbeitete CPU auf Ebay kauft hat sie eh nicht mehr alle ;)

Mit dem Dremel-Politurset wirst Du da nicht viel bewirken können, damit bekommst Du den Aufdruck höchstens schön glänzend, aber nicht weg. Davon abgesehen wird es mit einem kleinen, schnell rotierenden Aufsatz sehr viel schwieriger eine wirklich plane Fläche hin zu bekommen als z.B. mit einem Stück Nass-Schleifpapier auf einer Glasscheibe.

Naja, man sollte das vielleicht auch nicht gerade mit einem neuen XP 2000+ ausprobieren. Vielleicht mach ich das mal mit dem alten 800er TB von meinem Bruder, nach dem nächsten Upgrade...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

thore

Senior Member

Donnerstag, 4. April 2002, 17:20

Das mit dem Auf"druck" ist ne gute Überlegung - so tief wie das Ding reingeht, müsste man ja auch schleifen können, ohne dass da was im Wege ist. Und bis dahin hat man auch ne Weile Zeit, um das Teil glatt zu bekommen ;)

Ich werd das wohl mit meim 1.4 TB mal wieder machen, wenn ich denn mal Geld für die WaKü hab - Denn wie gesagt: ganz, oder garnicht ;D

greetz
thore