• 27.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 17:22

Hallo

Ich würde gerne wissen wieviel Watt Leistung der Airplex Radiator hat mit 2 power 120 mm Lüftern.

Schon mal danke.

mfG. Chef
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 17:57

mmhh meinst du wieviel Verlustleistung an Wärme z.b von CPU usw der Aiplex verkraften kann ?? Das würde mich dann auch mal interresieren .. :-)

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 17:59

Puh, so genau kann ich das auch nich sagen, aber irgendwo hab ich mal gelesen der Airplex alleine ohne Lüfter kann min 70 Watt abführn, muss er ja auch, sonst wär kein passiv betrieb möglich bei AMD prozis, und mit 2 120mm Lüfter schafft der min 120 Watt

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 18:16

Ja das hab ich auch gelessen 70 Watt ohne Lüfter und 120 Watt mit Lüfter. Das War bei Hardware Doom. In den Test haben die Zern prudukte ziemlich schlecht abgeschnitten. Auf EV-shop.at steht dann aber aufeinmal das der server-radiator von zern 4.8 kW schlucken kann also 4800 watt... Also entweder das Stimmt nicht was die bei Hardware Doom geschrieben haben oder die von EV-Shop sind ziemmlich gerissen um ihre überteuerten Produkte an den Mann zu bringen. Deswegen wollte ichs mal genauer wissen.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 18:30

Diese Angaben sind ziemlicher Schwachsinn. Um eine maximal abzugebende Leistung eines Radiators zu definieren, muss man Differenztemperatur zum Kühlmedium, Durchflussgeschwindigkeit, Wärmekapazität des zu kühlenden Mediums, Konvektion vom zu kühlenden Medium in das Transfermedium, Luftgeschwindigkeit und noch andere Parameter bestimmen.

Sprich: Wenn man im airplex 150°C warmes Wasser (natürlich unter einigen bar Druck) gegenüber -200°C kalten Stickstoff, der mit einem Gebläse durch die Lamellen geblasen wird, kühlen würde, dann würde man sicher einen Wärmetransfer von mehr als 15 kW erreichen.
Sicher dies war jetzt ein krasses Beispiel, aber genau so aussagelos sind solche Angaben....

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 19:52

Das ist leider wahr.
Die angegebenen Werte sind äußerst subjektiv und unbegründet.

Ich konnte es mir nicht verkneifen: es heißt "(...) gegenüber -200°C kaltem Stickstoff", nicht "(...) gegenüber -200°C kalten Stickstoff".

Nichts für ungut ;) ;D

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 19:55


wenn du so pingelig bist, dann musst du aber auch das letze (...) VOR die " setzen ;D

cu
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 20:55

@Stephan, ich denken man für jede Lüfterkonfiguration könnte ein einfaches Leistung-Temp.diff.-Diagramm erstellen.

Die anderen Werte die du aufgeschrieben hast wie Wärmekoeffizient und Durchfluss haben wohl bei uns so gut wie keinen Einfluss. Da müssten ja beim Durchfluss durch den Airplex großen Differenzen von vorn nach hinten entstehen.

Wenn mal wer ne Pumpe, zwei Lüfter und nen Airplex frei hat, könnte man ja mal die Diagramme entwickeln.
Wer das liest stinkt!

Re: Kühlleistung des Airplex

Samstag, 20. April 2002, 21:33

@Netzelch
Solche Diagramme sind in Vorbereitung. Vorallem für den passiven Betrieb sind sie sinnvoll. In geschlossenen Systemen ist der Durchfluss fast egal. Ich zielte mit meiner Antwort mehr auf die gemachten W-Angaben.

Re: Kühlleistung des Airplex

Sonntag, 21. April 2002, 00:57

Also wie meinst du das die Angaben in Watt sind schwachsin oder die Angeben von Ev-shop.at ?

Naja auf jedenfall Danke.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Kühlleistung des Airplex

Sonntag, 21. April 2002, 01:39

weil, wie das beispiel mit überdruck und flüssigem stickstoff zeigen sollte, die maximale watt-leistung immer von der umgebung und dem benutzten kühlmittel abhängig ist. ich bezweifle, dass die 1.8 kW, die dem radi dort zugesprochen werden, unter umgebungstemperaturen von ca 22 °C gemessen wurden. wenn sie denn überhaupt gemessen wurden ;)

ich frag mich sowieso, wie ein radiator, der grad mal halb so gross ist, wie der airplex, mehr als die zehnfache leistung bringen soll. und das nur, weil er aus vollkupfer ist? spätestens da müsste es doch klingeln.

mit dem wissen, dass ein athlon 1.4 ghz 72 watt abwärme erzeugt, und von einem passiv betriebenen airplex gekühlt werden kann, sind für mich die 70 W passiv/ 120 W aktiv angaben wesentlich realistischer.

nix für ungut.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Kühlleistung des Airplex

Sonntag, 21. April 2002, 21:35

Danke

Meiner meinung nach haben die produkte von Zern die selbe Qualität und Leistung , wie die Hompage von Zern und die ist schlecht...sehr schlecht. Auserdem sind die Preise überteuert und der radiator + vorfluter sind umpraktisch zu montieren.
Das hat zwar nicht viel dammit zutun aber das muss ja mal gesagt werden.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

AHB

Full Member

Re: Kühlleistung des Airplex

Montag, 22. April 2002, 16:49

Erhöht sich die Wärme abgabe (also díe 120 Watt) um das doppelte wenn ich 2 radis nehme ?
Denn dann wäre THEORETISCH :
2x Radi passiv = besser und leiser als
1x Radi mit 2 12cm Lüftern oder ??
dAnn pflaster ich mir demnächst alle Seienwände mit Radis zu.
5 x 70 = 350 Watt
Wäre absolut leise und man könne seinen Prozi ocen bis das Mb durchbrenne (prozi trotzdem KALT ;) )
Ne Antwort wäre nett ob meine These stimmt.

edit: finanziel jetzt mal abgesehen.
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Kühlleistung des Airplex

Montag, 22. April 2002, 17:25

Zunächst: Bitte nicht über andere Hersteller herziehen, zumindest nicht in diesem Forum - Danke.

Zu der These: Sie stimmt - halbwegs. Da, wie bereits beschrieben, besonders wichtig die Differenztemperatur zur Umgebung ist, wird der zweite Radiator grob gesprochen nur noch die Hälfte der Leistung des ersten abführen usw. Aber das Prinzip funktioniert. Nur sollte man einen vernünftigen Kompromiss zwischen Größe des Radiators und benötigter Kühlleistung finden. Der airplex ist hier, denke ich, genau das richtige.

Re: Kühlleistung des Airplex

Montag, 22. April 2002, 18:41

hmm ich hab auch schon leute gesehen, die einen grossen radiator über die gesammte seiten wand des bigtower hatten, und damit ganz passiv auch hoch oc'te cpu's gekühlt haben

AHB

Full Member

Re: Kühlleistung des Airplex

Montag, 22. April 2002, 22:00

Ich hab mir ja schon mein Packet bestellt siehe sig ;D
Aber ich gedenke mir irgendwann noch nen 2.anzuschaffen.
Erhöhen tut sich die Leistung auf jeden Fall !
Also lets Oc it baby !
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]