• 26.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:31

das sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich habe einen tower (etwas größeren Miditower) der vollkommen zu ist, dann würde man die ganze leuchterei, so schön sie auch sei, leider nicht sehen. :'(
Oder muss ich mit einem Miditower eine externe ap-halterung nehmen? Dann würde man ja was davon sehen, oder etwa nicht?
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:35

PS: der support dieses forums erstaunt mich immer wieder aufs neue! :D
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:36

das hat mit dem tower nichts zu tun, du musst dir entweder ein window in die seitenwand machen oder sie einfach wech lassen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:45

Aber um einen wasserkühler zu benutzen muss ich doch nicht mein gehäuse offenlassen, oder gar daran rumbasteln? Ich säge doch nicht an der seitenwand meines gehäuses rum. Den lass ich schön so wie es is. Und zulassen würde ich meinen rechner auch gerne, da er sonst nur inner verstaubt, und zum anderen es nicht unbedingt gut aussieht. :)
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:47

also dann brauchst du schonmal kein glowmotion ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:53

nur noch mal auf die befestigung zu kommen. der radiator ist sehr leistungsfähig. da heist er ist schön größ und gibt damit auch die wärme gut ab. leider ist er mit seiner größe nicht ohne weiteres in einem midi gehäuse einzubauen. in einem großen pc-gehäuse wirst du keine probleme haben den einzubauen. in deinem midi gehäuse könnt es aber eventuel zu eng werden. früher hatten einige die den radiator nicht in das gehäuse unterbringen konnten denn einfach neben dem rechner gestellt. da steht der radi natürlich etwas ungeschützt vor stößen und so. und wenn du deinen rechner mal tragen must ist der ja immer mit dem radi verbunden und läßt sich nur umständlich transportieren. besser ist es ihn in irgendeiner form fest mit deinem gehäuse zu verbinden. am elegantesten ist es natürlich in deinem rechner untergebracht. da das bei dir warscheinlich nicht geht würde ich an deiner stelle von aussen am gehäuse befestigen.

du solltest dir schon einen lüfter gönnen der den radi mit frischer luft etwas abkühlt. dann gibt der die wärme wesentlich besser ab. du must den lüfter ja nicht gleich mit 12 volt betreiben. es reichen schon 5 bzw. 7 volt aus. dann hörst du den auch nicht mehr. das deine grafikkarte und dein chipsatz passiv gekühlt werden ist schon mal ok. dann hast du zwei lärmquellen weniger.

das mir dem glow-motion ist nur was für die optik. sieht nett aus. must du aber nicht haben. wenn doch, würde ich mir an deiner stelle in das seitenteil vom gehäuse einen fenster reinschneiden (plexischeibe). dann kann man in deinen rechner schauen. das glow-motion kommt dann besser zur geltung.


.:bekiro:.

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:57

;D ok, dann kann ich das halt nicht machen, zumal man dazu ja uv licht braucht, und ich beim arbeiten eigentlich helles licht bevorzuge. Wobei es schon klasse aussieht, muss man schon sagen.
dann steht ja wohl nichts mehr im wege, oder gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte?
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 02:59

ein ausgleichsbehälter wäre nicht schlecht. der erleichtert das befüllen ungemein. aber sprengt dann wieder dein kostenrahmen.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:04

@bekiro:
Danke für die klasse information, ich denke ich werde mir etwas einfallen lassen, wie ich das löse, aber deswegen ein neues gehäuse kaufen ist denke ich nicht nötig. Das glowmotion ist mir nicht so wichtig.
Das geld in einen lüfter investiere ich gerne, insofern damit eine gute cpu kühlung gewärleistet ist! :)
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:07

wieso, muss ich denn das ding öfters befüllen? ich dachte das macht man einmal und dann ist gut?
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:12

na ja durch die schläuche verschwindet immer ein bißchen, dass is nich schlimm und das wasser wirst du auch niergends wieder finden. aber im ab fängt sich auch die luft, die ihrgend wo im kreislauf immer ist und auch vorhanden sein sollte, wegen der ausdehnung des wassers unter wärme.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:18

das ist zwar eine sinnvolle sache, aber so etwas kann man sich später immernoch nachrüsten. Das heisst also, ich sollte dann in regelmäßigen abständen etwas nachfüllen. sonst noch etwas was ich noch beachten sollte, oder was ich noch benötige? ::)
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:22

eigentlich nicht, viel spaß beim basteln ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:27

ok, vielen dank, für die echt klasse Beratung! Ich werde dann demnächst eine bestellung machen... ;D
thx

skater_4_life :)
--cya--

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 03:32


servus.

wenn du keine AB kaufen möchtest, könntest du unter umständen daran denken, dir einen selber zu bauen. um dein kreislauf zu befüllen und zu entlüften, brauchst du an irgendeiner stelle im kreislauf ein T-stück, an das du ein bisschen schlauch dranhängst. in dem kann sich zum einen die luft sammeln, zum anderen lässt sich an dieser stelle per trichter das system befüllen. ne ganze ecke einfacher gehts halt echt per augleichsbehälter (AB). den kannst du aus so ziemlich allem basteln, was dir in die quere kommt. alles was du brauchst, ist ein halbwegs geeignetes gefäß und 2 gehäusewand durchführungen.

was du sonst noch beachten müsstest? 4 wochen lieferzeit ;D ;D ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 04:36

Puuh, da bin ich wieder. Den ganzen Tag gebraucht, meine komplette Kiste in ein neues Gehäuse zu stopfen. Sieht sehr Dino-Fotostory-Stylisch aus ;) . Und die Schläche sind plötzlich wieder durchsichtig :P

Wegen des Nachfüllens würde ich noch zu einem T-Stück, einen geraden P&C-Verbinder und einen Stopfen raten. Sinn ist es einen sogenannten Mini-AB zu bauen. Am T-Stück wird ein Schlauch abgezweigt, nach oben geleitet und oben mit dem geraden Verbinder und Stopfen verschlossen. In dem Schlauch steht nachher Wasser und oben befindet sich ein kleines Luftpolster.
Zum nachfüllen brauch man dann nur noch den Stopfen rauszupfen (keine Angst, da kommt dir nix entgegen. Der Wasserstand sinkt höchstens ab) und mit ner Einwegspritze (find ich am praktischsten) nachfüllen.
Später mit einem AquaTube lässt sich das ganze zu einer Ablass-Vorrichtung umfunktionieren, falls man halt mal irgendwann Wasser lassen will ;D . Schlauch nach unten biegen in einen Eimer, AquaTube öffnen, Stöpsel ziehen und schon fliesst die Suppe raus.

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 06:09

@Thore

Selber bauen ist ganz schön Zeitaufwendig und meißtens auch sehr Teuer (wenn es gut Aussehen soll) :-X
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: wasserkühlen?

Sonntag, 28. April 2002, 10:52

wieder ein thread, der mich irgendwie dazu drängt, zwei twinplexe zu bestellen...wenn die nur nicht 40€ kosten täten :-/ mhhh... *weiterüberleg*

also es ist in der tat so, dass man erst mal denkt, dass nur der CPU lüfter krach macht - zweifellos macht er auch den meisten.
gut, ein cuplex drauf und besser ist das.
nun, dann merkt man auf einmal, dass ein temperaturgeregeltes Enermax netzteil bei 2300rpm doch hörbarer ist, als man dachte...mhhh
und die northbridge sowie graka macht auch nette geräusche, zumla die graka lüftung gerade ihren geist aufgibt...mhhh
und dann noch diese verdammten IBM festplatten, die vorher nicht zu hören waren und man sich immer wunderte, warum sich jeder test über die lautstärke beschwert - naja, irgendwie sind die dinger jetzt lauter als vorher...mhhh

naja, die festplatten muss ich mir wirklich mal irgendwie vornehmen :-/