• 28.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 3. März 2002, 03:51

conrad hat sicher welche da ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Teckel

Senior Member

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 3. März 2002, 10:39

Ich hatte auch nie Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem... Dann hab ich MBM 5 installiert und ab da waren mir die Temps zu hoch. Ich glaub da erwacht der Kontrollzwang, wenn man die Temps ersteinmal kennt. Also ich komme mit zwei Papst 120ern auf 5 Volt mit CPUCool nicht über 40° C.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 3. März 2002, 18:58

Hmmm....wenn man sicher gehen will ob der cuplex richtig aufliegt, würd ich mir nen spacer kaufen, werd ich glaubich für meine cuplex machen, wen das ganze set, mit allen drum und dran :D bei mir ankkommt, brauch dan nur noch nen cs3001 und nexten monat die ganzen restlichen neuen Kompunenten die ins case kommen ;D
Naja aufjedenfall, könnt ich mir vorstellen das der cuplex nich grade leicht is und so ein spacer garnich verkehrt scheint,da zur stabilität dienen soll, und nich die wärme abzuleiten,und schon garnich am Keramik :) oder??
und wen, welcher wer den besser Kupferspacer, weil der cuplex aus kupfer is?? oder is egal ob silver oder kupfer?
vielleicht verträgt sich ja kupfer mit silber nich, obwohl es ja glaubich kupfersilbergusslegierungen gibt ???

fertig :)

thanks for your Postings, und ich hoffe ich hab was weiter helfen könn =)
it`s cooool maan bye

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 4. März 2002, 10:58

Hallo @ll

Ich habe einen Silberspacer unter die WAKÜ gelegt und mit der Rändelschraube angezogen. ( Rändelhalterung )

Danach wieder ausgebaut um nachzusehen ob alles richtig auf dem CPU liegt.

Alles klar und wieder zusammengebaut!

Temperatur meines AMD 1200C ca. 25° - 28°.

Ohne Spacer etwa gleich!!! Aber der Kühler kann sich nicht mehr verkanten.

MfG
Andy
CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Pansenprinz

unregistriert

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 4. März 2002, 11:50

*aufdieschulterklopf* ;)

Re: Zu hohe Temp.

Dienstag, 5. März 2002, 11:41

CPU-Cool ist zwar ganz nett aber ich benutz es nur für Internet-surfen oder wenn der Rechner mehrere Stunden rechnen muß (divx) da die festplattenleistung dramatisch schlechter wird. Besonders der Burst-Mode bricht enorm ein. kann jeder ganz einfach mit HD-tach ausprobieren. Bei einem Raid 1 System ist der Verlust prinzipbedingt sogar doppelt hoch.

CPU_Cool macht ja auch nichts anderes als das Bios Register OE umzustellen und damit den Idle-Mode zu erlauben. Die Mainboard-hersteller werden schon wissen warum dieses Feature auf Via-Boards nicht mehr genutzt wird.

Für Via-Boards kann CPU-Cool also nur eingeschränkt empfohlen werden.

broomalien

Teckel

Senior Member

Idle - Mode

Dienstag, 5. März 2002, 12:21

Darum geht es ja auch denke ich. Ausserdem: Wenn die CPU im Idle kälter ist, braucht sie bzw. das Case usw. länger zum Warmwerden. Und nach Vollast kühlt sie schneller wieder ab. Ausserdem kann man sehr viel Festplattenoptionen einstellen...

Standgas verbraucht ja auch weniger als Vollgas ! Oder?
Und wenn Du nur aufm Parkplatz stehst, um Radio zu hören, kannste den Motor auch ausmachen. Wenn Du dann losfahren willst, machste ihn halt an. Sprich CPUCool aus. ;)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 27. April 2002, 17:14

So, um das Thema mal wieder anzusprechen:

Ich hab jetzt auch endlich nen Thermometer gefunden, und bin fleissig am rummessen!

Idle
CPU: 50° Wasser: 31°
Volllast:
CPU: 56° Wasser: 34°

Also kann man doch sagen, dass die WaKü die Temperatur schon ganz gut abtransportiert, ich meine, schliesslich ist mein Wasser wärmer als bei manch einem die CPU!

Nur frag ich mich immer noch, wie es eigentlich sein kann, dass die Temperatur sooooo hoch ist. Das hat doch sonst auch keiner mit nem TB1200, ich versteh das nicht!

Die Messergebnisse sind im Übrigen bei allem Progs die gleichen!

Vielleicht fällt einem ja noch was dazu ein!

Danke

Nodder

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 27. April 2002, 22:19

Hallochen

ich hab noch meine alte LuKü und habe ein Programm gefunden welches sich nennt CPUIDLE das Teil bringt bei mir IDLE 35° und unter Volllast schaltet es sich automatisch aus
ach Volllast 55°-57° je nach Raumtemperatur.
Kannste ja mal das Teil ausprobieren.

Na dann hau rein und ich wünsche dir viel glück

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 27. April 2002, 22:37

jo, danke, dass ham mir hier auch schon welche empfohlen, und ich hab das auch getestet, und die Temp. geht auch wirklich nen paar Grad runter!
Aber das kann meiner Meinung nach ja nicht die Lösung des Problems sein!

Danke trotzdem

Nodder

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 27. April 2002, 23:30

Na gut stimmt wenn du ne WaKü hast müsste die Temp deutlich unter 50° bei Last liegen würde ich sagen also hoffe ich das du das geregelt bekommst weil wäre doch schade um den AMD ::)Also viel Glück

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 12:45

Also ich hab auch nen tb1200 und nen asus a7v also auch die hoehere temp messung ich komm aber unter vollast (2stunden cpu burn) nur auf 45 grad und im idle bin ich auf 39 grad! und auf meinem AP sind 2x 80mm luefter @5v
Ich glaube bei dir liegt es an was anderem weil eigentlich solltest du ja identische werte haben, check doch mal deine vcore einstellung weil wenn die auf 1.85 steht dann koennte ich mir die temps gut vorstellen, als ich letztens auf 14xx uebertaktet hatte und 1.80 als core spannung hatte, hatte ich auch solche werte. normal laeuft mein tb1200 auf 1.55 vcore.
Also guck da mal nach kann gut sein :-)

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 14:45

Also, da ich seit letzter Woche ein bisschen neue Hardwae habe red ich jetzt auch einfach mal mit. ;D
Ich hab nen 1800er XP und direkt nach dem einbau 50° Idle.
Irgendwie war mir das ganze doch ein bisschen zuviel also hab ich den Cuplex erstmal wieder abgemacht und die Cpu von der WLP befreit. Nun hab ich WLP do dünn auf dem DIE verteilt, das es zwar gleichmässig ist aber man fast durchsehen kann.
Ergebnis: 38° Idle mit nem 8cm-Lüfter auf dem Airplex. ;) ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 14:58

@Anarchist:
Jo, ich hab den definitv auf 1,80 V aber das is doch die standart einstellung für die CPU oder nicht, ich meine läuft der denn mit 1,50 v überhaupt???

Also ich hab auch das Asus A7V und nen TB 1200 (B), wie Du! das wär ja jetzt krass, das teste ich gleich mal aus!

Danke schonmal!

@Deluxe: Jo, hab ich schon 1000 u verschiedenen Varianten versucht, mal mehr mal weniger, mal die mal jene, mal mehr Druck, mal weniger, hat alles nix gebracht!

Danke
Nodder

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 15:05

@nodder
Wie gesagt wenn ich ihn overclocke komm ich auf exat die gleichen werte wie du, außerdem ist die messung der asus boards einfach scheisse aber das ist ein anderes thema ;D
Also du musst testen mit wie wenig vcore er noch stabil laeuft achso und aender das ueber die jumper, die bios funktion macht warum auch immer nur kacke bei mir

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 15:19

so, hab jetzt (übers BIOS) die VCore mal auf 1,50 v gedrückt, ich muss mal gucken, ich glaube der startet dann nicht immer, aber das muss ich noch testen. Die Tempereatur liegt jetzt bei 45-47° so genau kann er sich da noch nicht entscheiden! *gg*

Is zwar immer noch recht hoch, aber wenigstens schon mal nen Ansatzpunkt!

Das hat im Bios eigentlich wunderbar geklappt, hat die einstellung auch sofort übernommen, und auch der MotherboardMonitor sagt mir er hätte 1,55 v, scheint also funktioniert zu haben!

Ich beobachte das mal nen bisl, und hoffe, dass die Temp noch weiter sinkt, und er trotzdem stabil läuft! Danke nochmal

Nodder

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 15:23

@nodder
nun musst du nochmal 10 - 15 grad abziehen dann kannst du deine temps mit nicht asus leuten vergleichen und ich finde die koennen sich mehr als sehen lassen ;D

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 15:40

Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit die Temperatur der CPU nicht über das Bios oder Programme auszuwerten, sondern mit einem Thermometer (muss ja nicht unbedingt ein Fieberthermometer sein ;D) ?
Ich hab nämlich auch ein Asus A7Pro und würde ganz gern mal die richtigen Temperaturen wissen...

Ciao,
Cricket

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 15:51

@Anarchist:

Du bist mein Gott, boa, endlich hab ich gescheite Temps.

Die BIOS Einstellungen machen übrigens wirklich nur kacke, da startet der Rechner exakt einmal, und dann nie wieder...

Habs jetzt über die Jumper gemacht, läuft wunderbar.
Hach, wie schön, nochmals vielen Dank

Nodder

PS: Aber 1,50 v sind doch nicht wirklich die standart einstellung für nen TB 1200, oder?!

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 16:24

nein ist es natuerlich nicht aber warum mehr strom verbraten als noetig? :-)
Freut mich das ich dir helfen konnet :)