Sie sind nicht angemeldet.
JGZimmerle
Full Member
Zitat
Elektrische Felder lassen sich durch alle elektrisch leitenden Stoffe vollständig abschirmen, allen voran also Kupfer. Hauchdünne Folien, u. U. sogar Netze (...) genügen.
Magnetische Felder lassen sich, wenn auch nur mühevoll, durch alle magnetisch leitenden Werkstoffe, also ferromagnetische Stoffe, abschirmen. Hierzu zählen lediglich Eisen, Nickel, Kobalt und einige wenige Verbindungen und Legierungen aus oder zumindest mit diesen Elementen (Edelstahl z. B. erstaunlicherweise nicht, obwohl größtenteils aus Eisen und Nickel bestehend). Bei der Auswahl eines geeigneten Stoffes und der erforderlichen Wandstärke sind zwei Parameter zu beachten: Die "Leichtigkeit" der Magnetisierbarkeit, ausgedrückt als relative Permeabilität µr im Verhältnis zur Magnetisierbarkeit des Vakuums, und das "Ausmaß" der Magnetisierbarkeit, der Kraftflussdichte, bei der die magnetische Sättigung einsetzt, ausgedrückt in Tesla [Vs / m²]. Die erforderlichen Wandstärken sind meist etliche Millimeter bis einige Zentimeter dick und eine brauchbare Schirmung entsprechend aufwändig.
Zitat von »JGZimmerle«
Man kann das Magnetfeld der Pumpe nicht abschirmen! Wenn ihr es nicht glaubt, fragt euren (ehemaligen) Physik- oder Elektrotechniklehrer. Letzterer kann euch ganz genau über die negativen Auswirkungen eines solchen Feldes auf Systemstabilität und Performance eures Rechners aufklären.
Ich werde meine Pumpme jedenfalls mit Gehäusedurchführungen extern betreiben. Normalerweise steht sie einen halben Meter hinter meinem Rechner und für den Transport habe ich am Gehäuse eine Aufhängung für die Pumpe angebracht.![]()
JGZimmerle
Full Member
Stuntpearl
unregistriert
Reaper
Senior Member
Stuntpearl
unregistriert
-