• 28.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 16:00

@Teckel
Benutzt Du eigentlich einen Raid-Verbund? Um die Temperatur zumindest einmal zu überprüfen, benutze das IBM-Feature Tool. Das bekommt man unter http://service.boulder.ibm.com/storage/h…ool-install.exe .
Fall Du keinen Raid-Verbung hast, dann benutze Hddtemperature. http://www.siguardian.com/products/hddtemperature/index.html .

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 16:40

Wenn du ein Raid-system haben solltest, kannst du die temps nicht per HDD-Sensor ablesen...


edit: huch, da war wohl einer schneller... naja, das kommt davon, wenn man die seite lädt und dann erst nach einer halben stunde liest, weil man weg war...

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 16:54

Seine Maxtor wird von Siguardian´s HDD-Temperature nicht unterstützt, hat er doch geschrieben. :P
Hmm vielleicht gibts ja ein Maxtor-Tool dafür!? ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 16:56

Also ich hab kein Raid!
Hdd Temperature funktioniert nicht. Weder unter XP noch unter Win 98 SE.

Bei 98 SE sagt er keine Anzeigbaren Platten gefunden.

Bei XP Try to start it fromm blablbalba....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 17:19

HDDTemperature braucht S.M.A.R.T. um lesen zu können; unter XP läuft es leider nicht 100%ig, da muss man eventuell per Hand den Dienst bzw. dann das Programm starten. Bei mir hats unter XP schon funktioniert.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 17:34

@ Teckel
jo SMART muß im BIOS enabled sein. An XP liegt es net, bei mir funzts. Nur wenn ichs mit Win start kommt ne fehlermeldung, manuell geht´s. Wahrscheinlich wird deine Maxtor net unterstützt, schau am besten mal in der Liste bei siguardian, ob die HDD dabei steht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 17:43

nicht nur im bios des MB, sondern auch in der festplatten muss smart manchmal aktiviert werden. bei meiner ging das mit einer software von der herstellerhp
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 18:45

Hat es schon einer geschaft bei nem Raid system die temps rauszubekommen oder ist das unmöglich ??

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 18:59

Maxtor unterstützt SMART nicht richtig. SMART wird soviel ich weiß von IBM (Erfinder), Quantum, Seagate und WD unterstützt.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 19:40

Nein WD wird nicht unterstützt!

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 20:05

Laut diesem Text, sollen alle Maxtor Platten SMART kompatibel sein.

http://www.maxtor.com/products/diamondma…misc/smart.html

-=DerHeldVomFeld=-
-=DerHeldVomFeld=-

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 20:11

Maxtor ist ja mittlerweile mit Quantum fusioniert. Vielleicht bezieht sich dies auf die "alten" Quantum Serien die heute unter Maxtor vertrieben werden. Bei unseren Maxtor-Platten war es nicht möglich die Temp. auszulesen.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 20:15

Bei mir ist es auch nicht möglich die Temperatur auszulesen. Ich habe eine Maxtor 4D080H4, unterstützt wird aber nur die 4K040H2 und die 6L040J2, irgendwie komisch, wo doch die formatierung dieser Serienummern so identisch ist.

-=DerHeldVomFeld=-
-=DerHeldVomFeld=-

Buh

Junior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 20:50

Jupp

hab die 6L040J2 von Maxtor und das funzt damit super.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 21:44

DTemp sollte klappen:
http://www.private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip

Probier es mal aus!
Wenns klappt, bringts auch nicht so viel, weil wir ja die Vorher-Temperatur nicht wissen...

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 23:10

Es sagt zumindest für die 6L080J2 28° C - 31° C. Dieses Programm funktioniert.... jedenfalls..... Dank erstmal an Detonator...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 23:34

Un wie funktinoniert das DTEmp. Ich mein wo sehe ich die Temperatur?Bei mir kann ich nur die Eigenschaften der Festpladde angucken

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 23:35

Bei mir auch, nur meine Festplatte scheint echt low end zu sein, keine temp unterstützung >:(

Das es innerhalb der produktionsserie eines Herstellers noch solche Unterschiede gibt, echt nicht normal.

Werde ich mir wohl das AD zulegen müssen, damit endlich ruhe im KArton ist, ohne das mir die Platte abraucht.

-=DerHeldVomFeld=-

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Donnerstag, 25. April 2002, 00:01

hi

@teckel: wow ;) super fotostory! das muss ich ja dann noch bei meinem einbau am we toppen (wenns denn geht).
bilder vom ad im case wären auch nicht schlecht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Donnerstag, 25. April 2002, 00:09

Hi All
Was fürne Temp sollte den die HD so haben? ::)

Hab 6L040J2 von Maxtor so wie Teckel und ne Temp von
44°C.