• 08.06.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!!!!

Montag, 13. Mai 2002, 17:11

HI,

ich wollte mir hier ne Wasserkühlung mit allem drum und dran kaufen. Jedoch musst ich dann feststellen, dass das alles doch sehr überteuert ist... z. B. der Einbaurahmen für den AP in den Deckel des Towers 36 € für ein Stück Metall!!! ??? Wie hoch ist da wohl die Gewinnspanne? Jungs, ich würde mir sofort so ein Teil kaufen, denn mit dem PC arbeiten macht mir Spass, aber für 36 € ein einfaches Teil... das ist WUCHER :Pund verdirbt mir den Spass total! :'( Da muss ich mir doch echt überlegen ob mir das wirklich wert ist...

Bitte eure Meinungen!
thx Rampage2k 8)

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:22

ich finde auch das die Leute hier so wenig Gewinn machen sollten wie möglich ::) ::) ::)

Man könnte auch boshaft sagen, die Sachen hier sind zu billig. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, schau mal auf die Lieferzeiten.............na wir wollen ja hier keinen auf dumme Gedanken bringen
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:24

es zwingt dich ja keiner hier was zu kaufen, und bis jetzt finde ich, das die sachen die AC anbietet ihren preis wert sind, von der optik und der qualität
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:28

teuer ist das schon ...aber es lohnt sich meiner meinung nach !! wenn man sich sowas nicht leisten kann ... dann muss man es sich dochauch nicht kaufen !!!

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:28

war ja klar, dass sobald ich das anspreche eine auf den sack bekomme!
aber jetzt sag doch mal ehrlich... ist ein einfacher stahlbocken mit ein paar löchern drin 36 €€€€€€€ wert ? ???

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:31

Erstens sind es zwei Teile, eines davon abgewinkelt, zweitens würdest Du dies sicher nicht schreiben, wenn Du unsere Kosten kennen würdest. Es handelt sich nun einmal nicht um eine Massenfertigung.

Mehr werde ich dazu nicht sagen, ich streite nicht über Preise. Schau mal bei Ebay, was dort für unsere Produkte gebraucht gezahlt wird - ich glaube wir sind zu billig !

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:31

Hi !

die Qualität der AC-Komponenten ist erste Sahne .... und der Markt dafür ist da !!!
Die von Dir angesprochene AP-Halterung ist aus edelstem V2A und unkaputtbar (fast ;)) - es ist nicht nur das Material, was hier den Preis ausmacht, sondern auch die Entwicklungskosten für die Komponente, der Service etc....

Thunder

JHC

Full Member

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:38

Hi Rampage2K,

hast Du schonmal Mercedes erzählt, dass Du deren 50.000?-Auto für zu teuer findest? :)

Grüße
JHC

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:39

thx @Thunderlars einmal ne argumentierte aussage!

klar wenn es nicht aus der massenproduktion kommt kann man das schon verstehen.
rentiert sich aus eurer sicht das ganze?

ich hätte doch bestimmt ne bessere optik / kühlleistung wenn ich anstatt dem airplex und dem aquatube und dem ganzen zeug zum befestigen einfach 2 maxxxpert radis und nen einfachen ausgleichsbehälter kaufen würde!

@dino
nichts gegen dich... das teil sieht hammerfett aus ... hab mir echt überlegt ob ichs genauso nachbauen soll!

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 17:39

LOL . Teuer ist das sicherlich.
Aber
1) zwingt dich keiner hier zu kaufen
2) sind die Entwicklungs und Produktionskosten verdammt teuer
und 3) ist die Qualität dafür einfach geil

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 18:08

hy da muß ich irgendwie auch was zu sagen ;D

also klar ist das ganze schon was teuer wenn man bedenkt das viele amd kaufen um geld zu sparen und dann mit und mit hier landen. aber 1. macht amd nutzen spaß und zweitens kann ja jeder mal versuchen zu ner metallverarbeitenden stelle zu gehen und sich da so ein ding fräsen zu lassen + plexiglassschneiden / die anschlüße hab ich auch noch nirgends gesehen.
also wenn man da nicht unbedingt ein paar metaller kennt die das einem inner mittagspause machen und man dazu noch bedenkt das man mitm hintern vorm compi sitzt und sich alles bringen läßt denke ich schon das die preise irgendwo ihren grund habe werden.

gruß ötsch

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 18:26

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber noch soviel:

Wenn wir jede Arbeitsstunde so rechnen würden, wie in der Industrie üblich (vorallem bei der Entwicklung, die bei uns meisst Nachts läuft...) und zudem nicht auf die Unterstützung einiger "billiger" Studenten zurückgreifen könnten, dann würde es ac sicher nicht in dieser Form geben.
Es sind für uns immer noch andere Ziele wichtig, als der reine Kommerz. Wenn ich morgens aufwache, dann habe ich meist schon wieder ein paar neue Ideen, die ich ausprobieren muss. Dabei denke ich (und auch die anderen hier) zunächst überhaupt nicht an den Gewinn, sondern nur an die Idee. Viele Ideen werden später durch zu hohe Kosten verworfen, andere landen im "Serienprodukt". Das wir zum Entwickeln Geld benötigen, das sollte jedem klar sein. Dennoch ist es nebenbei immer noch unser wichtigstes "Hobby". Alle Produkte bauen wir so, wie wir sie gerne in unserem Rechner haben würden. Würden wir nur auf Profit schauen, dann würden wir irgendwelche Plastikteile aus Spritzguss mit unbearbeiteten Halbzeugen verschrauben und in entsprechenden Zeitschriften (oder auch ebay) als die Non-Plus-Ultra-Kühlung anpreisen. Verkaufen würden wir davon genug - davon bin ich mir sicher. Aber es ist nicht unsere Philosophie. Was wir verkaufen, dass muss uns und Euch gefallen, aber eben nicht allen.

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 18:29

naja hinterhergeschmissen ist das ja ned sone wakü aber den preis is es allemal wert man will sich und seinem rechner ja was gutes tun.... viellcht sagt AC ja mal was son airplexhalter in der produktion kostet..... dann sieht man ob sie zuviel verdienen ;)

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 18:35

Zitat von »Rampage2k«


@dino
nichts gegen dich... das teil sieht hammerfett aus ... hab mir echt überlegt ob ichs genauso nachbauen soll!


jup, gute idee - bau es dir nach. :)
Da haben wir V2A als material, was schon alleine in hohen preisen resultiert, weil:
- V2A teuer ist
- V2A schwer zu bearbeiten ist ( jaja, versuchs mal mit deinem dremel ;) ), verschleiß an den maschinen dürfte erheblich sein

- CNC fräsen, Laserschneidemaschinen, oder was auch immer, in der anschaffung extrem teuer sind.
-kleinserie...

Ich habe mir mal kurzzeitig überlegt, einen AquaTube selbst zu bauen, habe mir das allerdings schnell überlegt.
- massiver Alu-block als einzelstück schon fast so teuer wie der tube
- eloxieren:
-machen lassen ist teuer
-selbstmachen kostet auch was an chemiekalien, ist durchaus nicht ohne risiko und das ergebnis ist mit sicherheit weitaus schlechter als das professionelle.

alles in allem:
selbstmachen nur für den stolz ;D
ansonsten lieber kaufen, denn es kommt billiger und wenn man das geld nicht hat oder aufbringen will ( was dich dem thread nach betrifft ) dann lässt man das auch.
In meiner garage steht auch kein ferrari, obwohl die dinger ganz nett aussehen ::)




Adanac

Junior Member

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 18:58

Alles ganz tolle Argumente .... allerdings, kann ich für meinen Teil nur eines als wirklich wichtig einstufen bzw. nur eines ist das Argument welches: Freie Marktwirtschaft - Der Preis wird durch die Nachfrage geregelt.
Und nur so Nebenbei gesagt....nicht nur die Herstellung alleine muß sich rentieren sondern die Serviceangelegenheiten, Entwicklung, Versand, Geschäftsräume, Strom...etc müßen auch mitfinanziert werden. Das soll nicht heißen das ich AC für billig halte aber wer will schon billig in seinem Tower.
Das sollte den Preiskritikern doch genug zu denken geben. Nochwas: Wer bezahlt den deinen Rechner wenn dein selbstgebauter Kühler nach 3 Wochen undicht ist??
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 19:03

Da man uns anscheinend sonst nicht glaubt, hier die Preise für das Teil (noch in DM). Die Preise bassieren auf dem Angebot A13166 der Firma AWMS Lasertechnik und Blechverabreitung, Bergheim vom 17.10.2001 für eine Menge von 100 Stück (wer es nicht glaubt, der kann dort anrufen: Tel.: 02271-679526, und sich erklären lassen, warum die Teile so "teuer" sind).

Deckelplatte (ohne Gravur !) 28.44 DM
Halterung vorne 12.88 DM

Gravur (im Gravurbetrieb) ~ 2.80 DM

Insgesamt für den einfachen Satz 44.12 DM, dazu kommen 16% MwSt., ergibt 51,18 DM oder 26.16€.

Hinzu kommt der Versand an uns, sowie Programmierkosten von 35 DM / Position.

Wir verkaufen den Satz für 29.99€, darin enthalten sind aber noch Schrauben, Abstandshalter und Kleinteile (die auch Geld kosten und gepackt werden müssen). Macht also einen "Gewinn" von vielleicht 2€. Mittlerweile kaufen wir etwas größere Mengen bei einem anderen Hersteller ein. Die Preise für den EK sind daher etwas geringer, dass wir an dieser Halterung reich werden, dass kann mir allerdings wohl niemand vorwerfen.

Edit:
Ach ja: Ein Prototyp kostete damals 250,14 DM (im selben Betrieb), nur damit Ihr mal wisst, was "Entwicklung" neben der Zeit an Geld verschlingt.

Edit: hatte die MwSt. nicht beachtet: Der Prototyp kostete natürlich 290,16 DM.

Wir sind kein Open-Source-Unternehmen, und wir werden nicht alle unsere Zahlen offenlegen, auch wenn manche das gerne hätten. Ich habe dies getan, da es für außenstehende vielleicht schwer zu verstehen ist, warum manches so teuer ist und ich darüber ehrlich gesagt nicht mehr diskutieren wollte.

Adanac

Junior Member

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 19:20

snip----------
Wir sind kein Open-Source-Unternehmen.........
snip----------

und doch ist der erste Schritt in diese Richtung getan. :D
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 19:30

@ *alldieaufmichdraufschlagenwollten*

diese antworten wollte ich genau hören... manche waren einfach nur stumpfsinnig (!!!) einige jedoch haben meine ansicht geändert, jetzt weiss ich auch wieso ihr das so teuer machen müsst.

thx für die (hin und wieder nicht ganz sachlichen) antworten ;D

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 20:43

so dann is jez alles geregelt wieder ein kritiker überzeugt
und vielleicht hat ac bald einen kunden dazugewonnen und sind wenn dieser die halterung kauft um 2 € reicher

c ya

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Montag, 13. Mai 2002, 21:41

Schämt euch 2€ an einer Halterung zu verdienen. Also die Studenten könntet ihr doch einsparen und stattdessen eine Kaffemaschine kaufen und 24/7 arbeiten. Machen eure Wasserkühlungen ja schließlich auch. Also ein bischen mehr Einsatz hätte ich schon erwartet. Ich dachte es ist euer Hobby. Na ja davon merkt man ja echt nicht viel. ;D

Na ja jetzt mal ernst:
Ich denke ihr bietet eindeutig die beste Wakü zu einem guten Preis an. Manche Konkurenz ist teurer und bietet nicht die Qualität an wie ihr.

Mfg

Grillmeister