• 09.06.2025, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

realsmiley

Senior Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Sonntag, 7. April 2002, 05:49

Ich glaub, Mittel dieser Art aus der Automobilbranche werden immer eingefärbt, um die "Identifikation" zu erleichtern. Sei es, weil die Lehrlinge net lesen können (*rofl*) oder wegen der Fehlersuche, wenn was ausläuft.

Dragonclaw

God

Sonntag, 7. April 2002, 09:51

oder einfach damit man weiß, welche mittel im kühlwasser ist, oder steht das irgendwo in den papieren oder auf dem kühler? ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

obri

Full Member

Sonntag, 7. April 2002, 12:31

Zitat von »Roderick«

@obri
In der Anleitung zu meinem Videorecorder steht, das ich nur Panasonic-Batterien in die Fernbedienung reinstecken soll, da sonst explosionsgefahr bestehe ;D Aber damit kann ich leben ;)

haben 8)

Na, das ist ja ein toller Vergleich. Es geht hier ja nicht darum, daß es ein bestimmter Herrsteller sondern eine bestimmte Eigenschaft sein soll, die das Mittel aufweist. Du würdest vermutlich keine Batterien reinpacken, die die doppelte Spannung haben, oder?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

kaZuo

Moderator

Sonntag, 7. April 2002, 14:46

hmm wofür hat man denn einen hilfsbereiten chemielehrer, der mal bei basf gearbeitet hat :)
fragen kostet ja nichts
vielleicht kennt der ne farblose alternative oder braut eine zusammen

cyberAngel

Full Member

Sonntag, 7. April 2002, 16:33

Ich frag einfach nochma: ;)
Ist g11 nun schädlich??
Denn cool sieht es ja schon aus!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Reaper

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 20:23

Ich habe hier ein Frostschutzmittel von Peugeot.
Nun bin ich mir allerdings ganz und garnicht sicher, ob in diesem überhaupt ein Korrosionsschutz in ausreichender Menge enthalten ist.

Das einzige, was da zum inhalt gesagt wird, ist: Ethandiol ( Glykol )
mehr nicht, auch gibts keine Gxx bezeichnung wie G11, G12 oder so...vielleicht ist K4 die bezeichnung?

außerdem ist es grünblau...

weiß da jemand was?

Metallurge

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 21:27

Zitat von »cyberAngel«

Ich frag einfach nochma: ;)
Ist g11 nun schädlich??

Wenn Du es bei Dir innerlich anwendest sicherlich ;)

Wenn Du Dir die Spezifikationen für G11 anschaust, so wirst Du finden, dass es für Graugußmotoren gedacht ist.

Wenn man sich jetzt mal die elektrochemische Spannungsreihe der Elemente zu Gemüte führt, so findet man:[table]
[tr][td]Element[/td][td]Normalpotential in V bei 25°C[/td][/tr]
[tr][td]Al[/td][td]-2,34[/td][/tr]
[tr][td]Fe[/td][td]-0,44[/td][/tr]
[tr][td]Cu[/td][td]+0,34[/td][/tr]
[/table]

Die Gesamtspannung zwischen zwei Elementen in einem System ist die Triebkraft der Korrosion.
Zwischen Cu und Fe ist sie 0,78 V, zwischen Cu und Al 2,68 V.
Wenn G11 jetzt für Grauguß (also Fe) ausgelegt ist, so wird er die Korrosion bei einer Spannung von knapp 1 V dämmen. Zwischen Cu und Al sind es aber fast 3 V.
Für diesen Anforderungsbereich (der erst mit Entwicklung von Alumotoren auftrat) hat man dann vermutlich G12 entwickelt, und da G11 schon blau war eine deutlich andere Farbe gewählt - rosarot.

Ist g11 schädlich für meine Wakü?
Es ist zumindest nicht für diese Materialkombination gedacht und entwickelt. In wie weit es schädlich ist, wird Dir mangels praktischer Versuche kaum jemand sagen können. Und die Versuche von Dino und anderen laufen halt noch - nach einigen Wochen hat man sicherlich noch keine hinreichende Aussagekraft.

G11 ist sicherlich besser als gar kein Schutz - aber die Wirkung dürfte IMHO ungefähr um den Faktor 3 zu klein sein.

Ich hoffe das war auch für Nicht-Werkstoffwissenschaftler einigermaßen verständlich ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Metallurge

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 21:37

Zitat von »Reaper«

Ich habe hier ein Frostschutzmittel von Peugeot.
Nun bin ich mir allerdings ganz und garnicht sicher, ob in diesem überhaupt ein Korrosionsschutz in ausreichender Menge enthalten ist.

Das einzige, was da zum inhalt gesagt wird, ist: Ethandiol ( Glykol )
mehr nicht, auch gibts keine Gxx bezeichnung wie G11, G12 oder so...vielleicht ist K4 die bezeichnung?

außerdem ist es grünblau...

weiß da jemand was?

1) die Gxx-Bezeichnungen stammen soweit ich weiß von Volkswagen - kein Wunder, daß die auf Deiner Peugeotflasche nicht stehen ;)
2) wenn es Kühlerfrostschutz ist, muß es eigentlich Korrosionsschutz enthalten.
3) "in ausreichender Menge" ist eine gute Frage - die ich Dir leider auch nicht beantworten kann :P. Hier im Forum wurde mal erwähnt, das die Franzosen in einigen Fällen fertige Kühlflüssigkeit ausliefern. Diese muß also nicht wie in D üblich noch mit Wasser verdünnt werden.

Gruß,

Crawl

Junior Member

Sonntag, 7. April 2002, 22:02

Hmm auf der BASF Pulle G11 steht hinten drauf:

"Glysantin Protect Plus bietet für alle Motoren, auch Alu-Motoren:

- Sicheren Schutz gegen Frost, Rost und Überhitzung
- plus aktive Pflege für das Kühlsystem mit seinen wichtigen Bauteilen wie Kühlkanäle im Zylinderkopf und Motorblock, Kühler, Wasserpumpe und Waermetauscher."

Was will man mehr???

Reaper

Senior Member

Sonntag, 7. April 2002, 22:25

mhhh...also wenn man sich die brühe anguckt, dann scheint die ziemlich konzentriert zu sein...man kann nach 2cm tiefe die wand der flasche nichtmehr sehen...

mhhh...von korrosionsschutz sagen die da leider nix und da steht auch nicht, für was das zeug eigentlich benutzt werden soll...vielleicht ist das ja für die scheibenwaschanlage...bei den franzosen weiß man ja nie ;)

ich glaub ich kauf mir G12

realsmiley

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 03:01

@Metallurge

Danke, mein Respekt! Da kennt sich wer aus! :)
Drum hätte ich eine Bitte an dich: Kannst du mir sagen, wie das Verhältnis bei einem CuPlex Silver Edition aussieht? Ob da auch ein AlKoSchuMittel ausreicht? Thnx! :D

@Crawl

..was nun wieder die Frage aufwirft, warum man G11 nicht nehmen sollte..

@All

Deshalb bin ich noch immer dafür, sich nicht verbissen auf irgendwelche G-soundsoviel festzulegen, sondern einfach einen Korrosionsschutz für Alu-Motoren zu empfehlen. Nach Metallurge's Schilderungen sollte es ja dann die erforderlichen Spezifikationen haben.

Bort

Full Member

Montag, 8. April 2002, 09:17

Grauguß oder Alumotoren hin oder her (G11 ist definitiv auch für Alumotoren - G12 ist nur definitiv nicht mehr führ Grauguß) wir wollen doch alle den Kühler vor Korrosion schützen, oder? Der allerdings ist meines Wissens schon etwas länger aus Alu, lediglich die Motorentwicklung hat Anfang/Mitte der 90er von Grauguss auf Alu umgeschwenkt.... Wo also liegt das Problem?

mr_shaba

Full Member

Montag, 8. April 2002, 09:45

Nehmt doch einfach das von AC empfohlene G12, auf die Farbe kommt es nun wirklich nicht drauf an wenn es um das überleben unserer heissgeliebten :-* Wakü geht (G12: vorausgesetzt man hat Cu/Alu).

Man kann ja die Farbe mit diversen zusätzen ganz einfach ändern, da ja G12 nur sehr schwach färbt, sollte also absolut kein Problem darstellen.

Also, ich würd mir den Kopf desswegen nicht zerbechen. 8)

Metallurge

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 10:33

Moin!
Hab mir nochmal die Glysantinseiten angetan.
G11 = Grauguß hatte ich hier mal im Forum gelesen, soweit ich mich erinnere - finde ich jetzt aber keine Bestätigung dafür :( :(
Der Haupunterschied zwischen G11 und G12 (bzw G30 und G48, die ich für deren Nachfolger halte) scheint zu sein, daß das eine silikatfrei ist und das andere nicht.
Welchen Einfluß das nun auf die Wakü-Belange hat ??? - ich habe keine Ahnung. Bin halt nur angehender Hüttenmann (/Werkstoffwissenschaftler) und kein Chemikus.
Das silikatfreie (G12/G30) ist laut BASF für Alu-Hochleistungsmotoren gedacht und erhöht die nötigen Wechselintervalle von 2 auf 4 Jahre ... brauchen wir solche Standzeiten? ;)

Vielleicht kauft Aquacomputer ja doch mal ein 60 Liter - Fass G 33 (Peugeot, grün) und verkauft es portionsweise an uns weiter ... ;)

obri

Full Member

Montag, 8. April 2002, 10:36

Zitat von »Bort«

Grauguß oder Alumotoren hin oder her (G11 ist definitiv auch für Alumotoren - G12 ist nur definitiv nicht mehr führ Grauguß) wir wollen doch alle den Kühler vor Korrosion schützen, oder? Der allerdings ist meines Wissens schon etwas länger aus Alu, lediglich die Motorentwicklung hat Anfang/Mitte der 90er von Grauguss auf Alu umgeschwenkt.... Wo also liegt das Problem?

FAAALLLLSSSCCCHHH

G11 darf eben NNNIIIICCCHHHHTTT für AL Motoren verwendent werden.
Wurde hier doch nun schon 100000 mal gesagt! Ich weise ein letztes mal darauf hin, daß ich bei VW nachgefragt habe und G11 definitiv NICHT für Al Motoren genommen werden darf. (Wieso meinst du eigentlich das Gegenteil zu wissen??)
G12 darf für GG Motoren genommen, aber NUR wenn vorher ALLES G11 gründlich rausgespült wurde!! Man darf beides auf keinen Fall mischen.

Die Rohre der Kühler waren aus Cu. Nix mit Al im Kreislauf bei GG Motoren.

Bevor man hier solche Dinge als Tatsache verbreitet, sollte man doch wohl vorher sicher sein, bzw. sich informiert haben. Denk mal dran, was du damit jemanden evtl. antust, der seine Kohle mühevoll zusammengespart hat (zumindest wenn nach 1 Jahr seine Wakü vergammeln sollte).

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Metallurge

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 10:45

Zitat von »realsmiley«

Kannst du mir sagen, wie das Verhältnis bei einem CuPlex Silver Edition aussieht? Ob da auch ein AlKoSchuMittel ausreicht?

Wenn wir wieder zur el-chem. Spannungsreihe zurückkehren - dort finden wir Silber bei +0,8V, also nochmal fast ein halbes Volt edler als Kupfer ...
Silberionen sind biozid - ich bezweifle stark, daß man mit dem AgPlex Probleme bekommt was Algen etc. angeht.
2,34V + 0,8V = 3,14 V - ich denke, Du solltest das Mittel mit dem höchsten Korrosionsinhibitor verwenden, daß Du bekommen kannst ;). Korrosionsschutz für Silber wird es aber vermutlich nicht geben ...
Auf der anderen Seite : Deinem AgPlex passiert sicherlich nichts. Und wie lange willst Du Deinen Airplex (der ist mit seinem uneloxierten Alu Opfer Nummer 1) benutzen?

Zero_7

Junior Member

Montag, 8. April 2002, 10:50

@obri
was für ein mischungsverhältnis zwischen dest.wasser und g12 würdest du empfehlen? entstehen bei einer mischung zwischen 10-20% noch verunreinigungen al-oxid (weisser, fast zäher schleim) oder läuft der cuplex dunkel an?

realsmiley

Senior Member

Montag, 8. April 2002, 11:06

Zitat von »Metallurge«

Und wie lange willst Du Deinen Airplex (der ist mit seinem uneloxierten Alu Opfer Nummer 1) benutzen?

Danke für die Antwort erstmal!

Naja, wäre ja nicht das Hauptproblem, dass das Teil an sich mal dran glauben würde, aber was dann direkt über mein System rinnt wär nimmer schön! *lol*

Wie kann ich den Korrosionsinhibitor feststellen? Steht der normalerweise auf der Flasche drauf?

obri

Full Member

Montag, 8. April 2002, 15:10

Zitat von »Zero_7«

@obri
was für ein mischungsverhältnis zwischen dest.wasser und g12 würdest du empfehlen? entstehen bei einer mischung zwischen 10-20% noch verunreinigungen al-oxid (weisser, fast zäher schleim) oder läuft der cuplex dunkel an?

Ich habe etwas mehr als 20% genommen (knapp 30%). Mein Cuplex ist nach ca 1/2 Jahr noch nicht verfärbt und im Kühlmittel sind keinerlei Verunreinigungen.

Bort

Full Member

Montag, 8. April 2002, 16:25

@obri:

1.) Woher weiß ich das? Ganz einfach der Patentinhaber (BASF höchstselbst bestätigt/behauptet das - aber scheint ja so als irrten die sich) - Nebenbei steht es auch auf der Flasche selbst!

2.) Peugeot 106 Baujahr '91: Grauguß Kühlwsserpumpe (im Motorblock eingelassen) + Vollaluradiator -> empfoghlenenes Kühlmittel G11!

Die Heizungswärmetauscher in Autos haben teilweise bis heute Kupferrohre, die Radiatornen/Kühler für die Motorkühlung ist schon lange nur noch aus Alu!

Ich mag mich nicht streiten, aber genauere Erläuterungen mit "Beweisen" seitens des Herstellers wären angebrachter als ein großes FALSCH - rosa ist halt nicht jerdermanns Sache, also wären Alternativen nicht schlecht!