Hi,
also wegen der Störung mit der Pumpe hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, meine Eheim 1048 sitzt etwa 5-6cm unter einer HDD (ist ein MIDI-Tower) und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Datenverlust und ähnliches.
bei den Schläuchen würde ich persönlich nicht zuviel Winkel benutzen, erstens sieht das ziemlich komisch aus, und dazu kostet es gleich einiges mehr !
Die Pumpe wenn möglich nach unten, weil auf dem NT es ziemlich hoch sitzt und die Luft bekanntlich nach oben steigt
Die Löcher im Deckel würde ich je nach material mit einer Stichsäge oder wenn man mal mehr zeit hat mit einem Dremel ;D
Das system entlüften geht eigendlich easy, du nimmst die Pumpe und den Schlauch wo das wasser ausströmmt, natürlich bereits alles montiert, nun nimmst du die Pumpe mit den Schlauch und tust alles in einen Eimer mit Wasser, nun schaltest du die Pumpe ein und schüttelst den Radi wenn möglich, damit die luft etweichen kann, wenn dann keine Bläschen mehr kommen, nimmst du den Schlauch, der im Eimer hängt und steckst beides unter wasser zusammen, FERTIG ;D
Viel spaß noch