• 27.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haschi

Junior Member

Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:58

Habe mich jetzt ca. 2 Wochen intensiv mit dem Thema "Wasserkühlung" beschäftigt und wollte jetzt im "Endspurt", quasi habe ich schon bestellt :), noch einmal ganz sicher gehen und die letzten Fragen klären. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.
Also, meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
----------------------------------------------------------
Basisset + U1048 + Vierloch Sockel A + Transparent 152.49€
twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99€
airplex extern-Halterung 34.49€
aquatube (Silber, plugncool gerade) 44.99€
Einbaublende aquatube 7.99€
Papst Luefter 4412 FGML incl. Stecker 2 Stück 45.90€
Schraubensatz fuer zwei Lüfter 1.99€
Winkelverbinder plugncool Metall 5 Stück 21.45€
Stopfen plugncool Metall 1.49€
T-Verbinder plugncool Metall 5.09€
Ersatzdichtung fuer cuplex oder aquatube 1.39€
Ersatzdichtung fuer twinplex 1.19€

EUR 359.45 (entspricht DM 703.002)
----------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt, auf die Airplex-Halterung würde ich gerne verzichten (wegen des Preises ;)), auf die Papst-Lüfter eigentlich ebenfalls. Hab' mich schon ein wenig in der Usergallerie umgesehen, habe da aber keine befriedigende Lösung für die externe Aufbewahrung des AP gefunden.
Könnt ihr mir noch Ideen liefern?
Reichen nicht auch zwei 80mm Lüfter auf 7V auf dem AP, wie kann ich die dann am Besten befestigen?

Falls ich auf die Lüfter & Halterung verzichte, wären es ja nur noch 280,- €... Könnte ich dann noch gerade verschmerzen!

Ist eher der Papst 4412 F/2GL oder der von mir vorläufig gewählte Papst 4412 FGML zu empfehlen? Mir kommt es auf Leistung + Geräuscharm an, wenn denn schon 120mm sein müssen, weil 80er nicht gut sind.

Und eine letzte Frage wegen des Stopfens und des T-Verbinders: Habe hier im Forum gelesen, dass man diese beiden Teile mitbestellen solle. Nur wofür ist das da? ;D
Habt ihr sonst noch Anmerkungen zur Zusammenstellung?
Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:07

Also die externe halterung habe ich seitlich am case befestigt, funzt prima. Die dichtungen kannste sparen oder willst du die plexe direkt zerlegen ?? Winkel sind zuviel da reichen bestimmt weniger aus (ich habe keinen verbaut...). T-stück und stopfen ist ganz praktisch aber nicht nötig. Ansonsten fehlt noch aquatube beleuchtung du wirst dich ärgern, wenn du die vergessen hast so wie ich ::) Am besten noch 2m extra schlauch, denn die 2m sind sehr knapp.

Haschi

Junior Member

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:20

Danke schonmal für deine Antwort!
Seitlich befestigt? Kannste das mal näher erläutern? Vielleicht sogar mit Bildern? Ich hab ein CS601 und deshalb möchte ich lieber den AP extern haben, wie gesagt, am besten ohne extra teure Halterung... ;) :) ::) Aber wenn das gut geht, wie du das gemacht hast, muss ich wohl auch noch die 30,- Euro ausgeben, es sei denn, es gibt ne gute andere Lösung.
Ich dachte, für alle Fälle bestell ich mal Dichtungen mit, für den Fall der Fälle. Ist das wirklich nicht nötig?
Wofür ist das T-Stück mit Stopfen denn nun? Scheint ein großes Geheimnis zu sein... ;D

Winkel zuviele? Hm, hab hier desöfteren im Forum gelesen, dass es sogar 7-9 sein sollten?!? Was denn nun? :)

Die Beleuchtung für 10 Euro nochmal? Lohnt sich das echt??
Gibt es nicht die Aktion hier, dass man extra Schlauch bekommt, wenn man mehr als 14 Tage auf die Lieferung warten muss? ;D

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:37

Ja also die schläuche gibts so dazu. Winkel hab eich keinen verbaut funzt super so allles in harmonischen bögen. Du wirst aber auf jeden fall 2 winkel für den twinplex brauchen als verbindung zum cuplex. Ist dir selber überlassen wieviele du holst, ich hab nur keine genommen, weil es bei meinem aufbau ohnr funzt und die dinger sind nunmal ziemlihc teuer. Dichtung braucht man nicht, die kühler sind schon fertig zusammengebaut. Beleuchtung lohnt sich, nimm den bausatz das ist so einfach da brauchste nur nen lötkolben und den dürfte ja jeder zu hause haben, der am pc bastelt.

Zur befestigung:
Bilder hab ich leider keine (ARGH keine digicam). Plexihalterung ist rechts horizontal an der rechten seite befestigt. dazu 4 kleine winkel nehmen, eine seite ans case schrauben, die andere an die plexihalterung. seitlich sieht das dann so aus:

--------------------
|
|
|
|
|
&#124; <<<<<<<<<<<##
&#124; <<<<<<<<<<<<
&#124; <<<<<<<<<<<<
&#124; <<<<<<<<<<<<
--------------------

Die Pfeile stehen für den airplex die rauten zeigen die beiden anschlüsse. Die anschlüsse gehen nach rechts weg.
Kreislauf dazu am besten so >> pumpe >> twinplex >> cuplex>> airplex >> aquatube >> pumpe

mfg, avalon

PS: ist nicht ganz verständlich ich werd mal versuchen mir demnächst ne kamera auszuleihen !




Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:42

Lüfter:
Der FGML pfeift, nimm den F/2GL der ist leise. Wenn du den Airplex extern montierst brauchst du bis XP2000+ keine Lüfter sofern dein System unter 'normalen' Bedingungen läuft. Wenn du daran sparen willst, nimm erstmal einen. Aber auf jeden Fall 120mm Lüfter, alles andere macht unnötige Arbeit.

Halterung:
Sieht sehr gut aus und ist sehr praktisch. Würde sie oben auf dem Case mit einfachen Winkeln festmachen. Du kannst aber drauf verzichen und den Airplex mit passenden Winkeln (sieh dich mal im Baumarkt um wenn du den AP hast) auch direkt am Case verschrauben.

Winkel:
Es geht auch ganz ohne. So 8-10 ist meine Meinung. Vor allem in kleinen Gehäusen sehr sinnvoll.

T-Stück + Stopfen:
Wenn du das Wasser ablassen möchtest, einfach Stopfen ziehen. Ohne hast du ein kleines Problem...

Aquatube:
Ich würde den Aquatube aufs Gehäuse schrauben, so daß er höchster Punkt im System ist (besser für die Entlüftung). Dann kannst du dir die Blende sparen.

Beleuchtung:
Mußt du selber wissen, wie wichtig dir Design ist. Wenn's egal ist, brauchst du auch keinen AT sondern nimmst einen Bottich und machst zwei P&C Anschlüsse dran.

Was fehlt:
- Mindestens vier Meter Schlauch. Auf die Aktion würd' ich mich nicht verlassen.
- Schlauchschneider ist sehr sinnvoll für gerade Schnitte
- Eheim Entkopplungsset ist auch praktisch
- Vieleicht 1-2 Clipleisten, kosten kaum was, bringen viel...

Sparen:
Wie gesagt, Lüfter können u.U. wegbleiben. Halterung auch, würde aber wegen Design sehr empfehlen, für AT gilt das gleiche. Die AT Blende kann wenn du ihn oben drauf machst auf jeden Fall weg. Dichtungen kannst du dir sparen. Plastikwinkel / T-Stück ist billiger als Metall, find ich auch schöner, und lassen sich durch die Befestigung leichter handlen...

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:59

Nur wegen der temperaturen, mein cs 601 aufbau:
- 1 papst lüfter F/2GL @7v
- halterung extern

Athlon Xp 1700+ 1466@1600Mhz@1.95v

Idle 43°C
Full 48°C

MOBO Gigabyte GA7VTX-H KT266A
externe diode zur messung

Haschi

Junior Member

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:17

Vielen lieben Dank an euch beiden für eure Bemühungen!!

@avalon.one: Der Bausatz ist leider nicht für mich geeignet, da ich keinen Lötkolben besitze. Habe den bisher noch nicht vermisst.
Kann mir das in etwa vorstellen, aber Bilder wären natürlich klasse! Mal schauen, ob ich das auch so montieren werde.

@Peterle: Okay, dann werde ich den F/2GL nehmen! Ich werde wohl Lüfter benötigen, da ich vorhabe, meinen XP 1600+ zu übertakten. Werden dann wohl doch 2 Stück nötig sein, was? Hm, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Wenn diese externe Halterung wirklich so gut aussieht, werde ich wohl kaum daran herumkommen. Es soll ja schließlich gut aussehen... Falls ich den Airplex mit diesen Winkeln direkt am Case montieren würde, wie soll ich dann die Lüfter anbringen?

10 Winkel? Das Cs-601 wäre ja ein kleines Gehäuse. Sind die Kunststoffverbinder von gleicher Qualität wie die Metallverbinder? Ansonsten lässt sich da wirklich gut sparen, wenn man nicht Metall nimmt.

T-Stück: Wenn ich das Wasser ablassen möchte, kann ich doch auch einfache den Schlauch aus der Pumpe ziehen und die Pumpe alles rauspumpen lassen, oder nicht? Aber erstmal
danke für die Aufklärung!

Den Aquatube hatte ich eigentlich vor, oben in das Gehäuse zu integrieren, wie hier passiert: http://www.aqua-computer-systeme.de/foru…nachhervorn.jpg
Wenn man den AT auf das Gehäuse schraubt, ist er doch immernoch nicht der höchste Punkt, da der Aquaplex dann ja ebenfalls auf dem Gehäuse montiert ist und somit noch höher. Aber in beiden Fällen bereitet das doch keine Probleme, oder?

Okay, überzeugt, das Beleuchtungsset muss dann auch noch sein, man gönnt sich ja sonst nichts.

Vier Meter Schlauch sind dann auch noch drin. Schlauchschneider? Ich weiß nicht, geht das nicht auch gut mit ner normalen Schere?
Entkopplungsset: Da nehm ich dden Schwamm, der bei der Eheim dabei ist. Sollte doch die gleiche Wirkung haben, oder?
Die Clipleisten sind eine Überlegung wert.
Die Dichtungen sind gestrichen.




Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:46

Die plastik verbinder sind technisch genauso gut, sehen halt nur nicht so shcön aus, wie die aus metall. Die externe halterung steht nur recht weit ab, bei seitlicher montage, ist kein problem nur sollte man bedenken, weil die breite des towers damit erheblich anwächst. Muss nicht absolut der höchste punkt sein, die restlichen luftblasen werden einfach mitgespült.

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:25

Die Lüfter werden in der Halterung zwischen dem obern Plexiglas "Dach" und dem Airplex montiert, wenn du beiden in der Hand hast, wird du es direkt erkennen. Einer müßte je nachdem wie weit du taktest ausreichen, probiers einfach aus.

Das mit dem T-Stück hat den Vorteil, daß du immer entleeren kannst, ohne den eigentlichen Aufbau auseinander zu nehmen. Die Pumpe bleibt im Rechner, du ziehst nur die Stelle mit dem T-Stück (bisschen Spielraum an Schlauch lassen) aus dem Rechner hälst das ganze über den Eimer und Stopfen raus. Denk dran, daß du immer 2cm Schlauch abschneiden solltest wenn du ihn aus einer Verbindung ziehst.

Entkoppeln geht mit dem Schwamm auch gut, ich würde die Pumpe aber sichern, beim Transport.

Das mit dem Aquatube ist kein Problem, ein paar Bläschen im Airplex stören nicht. Wichtig ist nur, daß das Wasser direkt vom AT in die Pumpe fließt, da sie nicht selbstansaugend ist.

Die Winkel müßen nicht sein, sind aber sehr praktisch. Plastik ist genau so gut wie Metall, durch die Befestigung eigentlich besser.

Der Schlauchschneider ist dringend zu empfehlen, da P&C bei gerade abgeschnittenen Schläuchen wirklich bombensicher ist. Mit schiefen Schnitten kanns gefährlich werden.

Haschi

Junior Member

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 14:02

So, denke, dass ich jetzt annähernd perfekt vorbereitet und informiert bin durch euch beide! :D
Ich werde jetzt noch einmal 'ne Nacht drüber schlafen und dann wohl endgültig bestellen. :)
Mein Konto bei der Bank wird sich nicht freuen, ich mich aber hoffentlich schon.
Nochmal danke, danke, danke an dich, avalon.one, und dich, Peterle, ihr habt mir echt geholfen.
Wenn euch noch was wichtiges einfällt, zum Einbau oder so, postet es doch bitte hier.

Re: Meine Zusammenstellung - Bitte Hilfe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:43

Gerne kein problem- falls du noch irgendne frage hast oder so meine icq 144010210.