• 27.08.2025, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MisterX

Junior Member

thermo control system.....wie montieren??

Freitag, 5. Juli 2002, 15:04

habe endlich das zeug geliefert bekommen (nach 6 wochen :P), habe nur leider keinen blassen schimmer wie ich das tcs montieren soll....

mit dabei waren:
- 2 komische runde dinge (oben grün)
- so'n messfühler mit 2 leitungen weg
- eine kupferhalterung mit einm kleinen loch drin

wie mache ich das jetzt zusammen, das es auch funzt? anleitung war keine dabei also postt schön fleißig plz
Mein Sys: hier

MisterX

Junior Member

Re: thermo control system.....wie montieren??

Samstag, 6. Juli 2002, 16:07

huhu? keine kompetenten leutz da?
Mein Sys: hier

xx_ElBarto

God

Samstag, 6. Juli 2002, 16:17

ich nehme doch mal an, dass da eigentlich ne anleitung dabei ist.
schreib doch deswegen ma ne mail an ac, die können dir bestimmt eine zu schicken

Dragonclaw

God

Samstag, 6. Juli 2002, 16:23

wenn du einen cuplex hast mit etwas wärmeleitkleber den komischen messfühler seitlich an den kupferboden des cuplexes kleben, die power-good leitung des NTs kappen (eine der leitungen des ATX-mobosteckers, im handbuch schauen) jeweils einen teil des NT-kabels und ein TCS-Kabel ind ie dafür vorgesehenen löcher eines der komischen oben grünen runden dinger stecken und per zange zudrücken, fertig :)

um sicherzugehen, such mal etwas im Forum, oder man ließt den text, de rim shop beim TCS dabeisteh, etwas genauer ;)

Zitat

Das TCS verhindert ein Überhitzen der CPU bei Ausfall der Pumpe oder zu geringer Durchflussmenge aufgrund eines abgeknickten Schlauches. Das Modul wird hierzu mit Wärmeleitkleber an der Seite des Kupferbodens befestigt. Anschließend durchtrennt man die Power-Switch Leitung des Netzteils (grün) und verbindet die beiden Enden mit jeweils einer Litze des TCS. Hierzu liegen spezielle Verbinder bei. Das TCS schaltet bei einer zu hohen Kühlkörpertemperatur den Rechner aus, nach Abkühlung des Kühlkörpers wird der Rechner wieder startbar. Die Abkühlphase dauert bei Einschalten der Pumpe nur wenige Sekunden. Das TCS ist somit ein recht wirksamer Schutz gegen eine nicht eingeschaltete Pumpe.

CU
Dc

ps:
das kupferding brauchst du soweit ich weiß nur, wenn du einen cuplex evo haben solltest, doch das nehme ich nicht an ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.