• 27.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 15:27

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den Airplex vor dem Einsatz im geschlossenen System erstmal gründlich durchspülen sollte.
Allerdings hab ich bevor ich mich über das Zeug hermache noch ein paar Fragen:
Kann ich zum Durchspülen die Eheim schon verwenden, oder soll ich den Airplex mit dem Aquarienschlauch am Wasserhahn anschließen?
Soll ich die Kühler (cuplex, twinplexe) auch mit durchspülen, oder brauchts das nicht?
Schadet dem Airplex etwas Essig?

Und die letzte Frage:
Im Handbuch steht, dass man nach 10 h Erstbetrieb das Wasser wechseln sollte. Entfällt das, wenn ich den Airplex gut durchputze ?

Ciao,
Cricket

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 15:38

also, essig würd ich nicht nehmen, eher etwas spüli, und du kannst auch die eheim verwenden, und wenn du schon dabei bist, auch noch die kühler putzen ;)

ich denke, der wasserwechsel entfällt, wenn man das system gut durchgespült hat
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 15:42

Essig ist auch nicht nötig. Es geht nur um die Ölreste im System. Ich mische zu lauwarmen Wasser auch etwas Spüli bei und spüle damit mein kolpettes System gut durch. Pumpe ins Waschbecken und die Komponenten einfach daneben legen. Den Rücklauf einfach ins Waschbecken legen. Dann lasse ich es eine zeitlang durchspülen

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 16:43

Aber dann hat man doch trotzdem das Öl aus dem Airplex in den Schläuchen, wenn man das ganze System spült, oder ?
Da bleibt doch immer was haften.

Ciao,
Cricket

Heitzer

Junior Member

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 16:47

Dann nimmste halt relativ kurze enden. Bei mir waren die Schläuche nach dem spülen auch gelblich.

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 16:56

Vorschlag:

Du stellst in die Badewanne/Dusche/Waschbecken direkt unter den Einlauf/Duschkopf/Wasserhahn eine große Schüssel/Eimer. Darein kommt die Pumpe mit einem kurzen Stück Schlauch am Auslass, woran Du den Radiator anschließt, welcher außerhalb der Schüssel platziert wird. Dann drehst Du den Wasserhahn auf, wartest bis die Schüssel/der Eimer voll ist und nimmst die Pumpe in Betrieb. Die Pumpe saugt so immer nur Frischwasser an während das verölte direkt abfließt, zugleich wird die Menge an verschmutztem Schlauch minimiert (garkeiner). Optinaler Weise kann man in die Schüssel noch ein bischen Spüle geben.

Einziger Nachteil ist daß man dabei jede Menge Wasser verschwendet... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 17:20

verschwendet? quatsch, damit sicherst du die arbeitsplätze im klärwerk. geringere einnahmen der wasserversorger können entweder nur durch anziehen der preise pro liter oder durch entlassung von arbeitskräften kompensiert werden. ergo: verschwenden nützt der gesellschaft. jeder der was anderes behauptet hat das system des kommerz & marktwirtschaft (preisregulierung durch angebot & nachfrage) nicht begriffen ;) ::) *duck*

also: nix wie her mit dem frischwasser. die perfekten unter euch positionieren die umgedrehte flasche spüli auch gleich so über dem eimer, dass in regelmässigen intervallen ein tropfen seinen weg in den eimer und somit durch den radi findet ;)

servus
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Durchspülen etc. ...

Samstag, 25. Mai 2002, 17:32

naja leutz also ich hab einfach alles in die badewanne geworfen spüli rein und en schlauch ins klo gehäng ;D

hab mich dann zurückgelehnt und entspannt 8) achja zum durschspülen habe ich meine alten schläuche genommen...

happy ~waterplaying~
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Durchspülen etc. ...

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:55


tristan, deine posts glänzen mal wieder durch nicht zu übertreffende kürze :-X
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Durchspülen etc. ...

Sonntag, 26. Mai 2002, 07:19

yeah verschwenden is geil ! Also wisst ihr was wir nehmen alle unsere airplex und schmeissen sie aus den fenster und bestellen uns 10 neue die wir sowieso nicht brauchen... .Den wir hängen unser system an ne wasserleitung und dann gleich in den abfluss !
Das is doch ne idee was ? 8)
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Adanac

Junior Member

Re: Durchspülen etc. ...

Sonntag, 26. Mai 2002, 12:02

Das mit dem Direktanschluß an die Wasserleitung wird in so mancher Firma sogar in größeren Kühlketten gemacht. Allerdings im Lebensmittelbereich (Kühlhäuser etc.).
Ich hatte mal vergnügen in das "Abwasser" solcher Anlagen zu fassen - heiße Angelegenheit.
Schaffen wir uns alle 20 Rechner an und dann in Reihe geschalltet..... ;D ;D ;D
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 03:03

Fällt dir was auf?







Deswegen vpr dem einbau spülen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 12:13

mmmhhhhh lecker ;D!
Und was hast du da für Schläuche verwendet, die schaun aus wie die PUR ?
Nimmmst du die später wieder her?

Ciao,
Cricket

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:32

@all:
Eigentlich nur den Radi dranhängen, oder den Cuplex und Aquatube auch gleich??

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:34

eigentlich nur den airplex kannst aber auch alles dranhängen
PS: bei mir kam net so viel schmutz raus :o :o
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:48

Nein, Airplex reicht normalerweise. Im CuPlex und Twinplex steckt wenn überhaupt dann ein bisschen RestÖl, das lohnt sich nicht dafür Schlauch zu "verschwenden".
Aber was man so alles im Airplex findet ist schon erstaunlich...liegt wohl daran dass AC den nicht selbst produziert sondern einkauft ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

JHC

Full Member

Re: Durchspülen etc. ...

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:54

also ich weiss nicht, wieso alle von schlauch verschwenden reden....
pumpe in einem eimer in die badewanne stellen...
ein stück schlauch zu der zu spülenden AC-komponente, die in der wanne liegt....
das wasser fliesst aus dem hahn in den eimer, mit der pumpe wird es durch die komponente gespült und es fliesst direkt in die wanne
hat man das erste teil gespült, teil ab, nächstes teil an den schlauch...

wer das wasser nicht in die wanne fliessen lassen will, der lässt es halt in einen 2. eimer oder eine schüssel laufen...

so braucht man nur ein stück schlauch und der wird nicht einmal dreckig (ausser spülmittelreste)

Grüße
JHC

MuhKuh

Senior Member

Re: Durchspülen etc. ...

Donnerstag, 30. Mai 2002, 02:07

Immer diese Wasserverschwender. Ob das nötig ist? Hab bei mir eine grosse Schüssel mit Spüli-Wasser füllen, Pumpe rein, Airplex auf die Schüssel gelegt, Cuplex auf den Airplex und von dort den Schlauch zurück in die Schüssel. 2 Stunden laufen lassen, aber die Schläuche sind mittlerweile schon wieder etwas grünlich :/
Eigentlich schwimmt Öl ja oben, da müsste die Pumpe nur sauberes Wasser untendrunter ansaugen. Bin mir bei dem Spüli nur nich so sicher dabei

Re: Durchspülen etc. ...

Montag, 26. August 2002, 20:58

das Spüli bindet das öl und ferteilt das im ganzen Wasser .-)
bin ich der Meinung