• 26.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 00:55

Kann daran liegen das CD&Co nur U33 machen :P
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 01:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Kann daran liegen das CD&Co nur U33 machen :P


Glaub ich kaum, das DVD is ein NEC 16x/40x und der Brenner is ein Cyberdrive 16x/12x/40x, also beides relativ neu.
Es wär wahrs. besser beide jeweils als Master an die 2 IDE-Ports zu hängen, aber ob das auch was mit dem UDMA-Modus zu tun hat ???
KA, aber anscheinend ja schon. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 15:59

Sollte mich wundern, wenn
1.) Die optischen Laufwerke mit ATA-66 oder schneller laufen
2.) das noch einen Geschwindigkeitsvorteil brächte ;D

Außerdem @Man_In_Blue aka Quasselstrippe:

Edit: Gelöscht wegen Kraut im Kopf

Grüüütz, der Hai

P.S.: Man_In_Blue: Reduzier mal deine Tippfehlerquote, da bekommt man ja Anfälle, wenn man das lesen will ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 18:28

Zitat von »Whiteshark«

Sollte mich wundern, wenn
1.) Die optischen Laufwerke mit ATA-66 oder schneller laufen
2.) das noch einen Geschwindigkeitsvorteil brächte ;D


In welchem Bezug meinste des jetzt ??? wenn beide als Master angeschlossen sind oder in Bezug auf den DMA-Modus?
Ich denk schon, dass es von Vorteil is, wenn beide seperat als master angeschlossen sind, vor allem wenn beide gleichzeitig benutzt werden, z.B. CD-Brennen und DVD-gucken oder CD-Rippen, beim On-the-fly-Brennen müßte es auch von Vorteil sein. :-/
In welchem DMA-Modus laufen den eure Brenner bzw. CD/DVD-Laufwerke ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 18:37

Normalerweise UDMA 33 oder 66.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 19:13

Zitat von »Man_In_Blue«

Normalerweise UDMA 33 oder 66.

???
Ich mein was bei euch da im Gerätemanager unter Eigenschaften steht ;) da gibt´s ja nur DMA-Modus 1-5
bei mir steht bei beiden LW nur DMA2 :P
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 19:16

Mein Brenner läuft im PIO-Modus (welcher weiß ich nicht) und mein DVD im UDMA2.
Ich kenne auch kein CD/DVD-Laufwerk, dass UDMA66 unterstüzt...

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 19:21

...wär auch ziemlich unsinnig

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 21:54

Zitat von »avalon.one«

...wär auch ziemlich unsinnig


lol stimmt ja, warum sollten die LW auch im DMA3 laufen, die Übertragungsraten erreichen sie ja eh net. Hät wohl nen bissle länger drüber nachdenken sollen. ::)*vordenkopfhau*
An meiner Vermutung mit der Master-geschichte müßt aber was dran sein oder ???
Es wird ja auch empfohlen HDDs möglichst seperat als Master anzuschließen, wenn man ausreichend IDE-Ports hat.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

some1

Junior Member

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 22:46

Falls es nicht geändert wurde, ist es so, daß das langsamste Gerät die Geschwindigkeit der Übertragung auf dem Kanal bestimmt. Deshalb macht es Sinn, wenn langsame Geräte einen höheren (schnelleren) DMA-Level unterstützen und man die Festplatten nicht zusammen mit dem CDROM oder dem Brenner an den gleichen Strang hängt.

Gruß,
some1

Re: Wie DMA aktiviren?

Montag, 1. Juli 2002, 23:03

Zitat von »some1«

Falls es nicht geändert wurde, ist es so, daß das langsamste Gerät die Geschwindigkeit der Übertragung auf dem Kanal bestimmt. Deshalb macht es Sinn, wenn langsame Geräte einen höheren (schnelleren) DMA-Level unterstützen und man die Festplatten nicht zusammen mit dem CDROM oder dem Brenner an den gleichen Strang hängt.

Gruß,
some1


Also mein DVD Lauferk läuft im PIO Modus, weils irgendwie kaputt ist, jedenfalls liefert es im DMA Modus Lesefehler.
Es ist Master am Sekundären Port.
Als Slave hängt da noch ein CD-Brenner im DMA dran.
Und an der niedrigen CPU Auslastung beim lesen vom Brenner (unter 10%) erkenne ich eindeutig, dass das Laufwerk auch im DMA Modus arbeitet.

Obwohl ich früher auch immer dachte, dass das langsame Laufwerk das Tempo bestimmt.

Naja, mit SATA(N? *g*)-133 ist das ja bald alles anders.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:49

also laufwerke im allgemeinen laufen nur im dma33 bzw udma2
natürlich ist die chose abwärts kompatibel was piomode
erklärt ;) ;) vielleicht ändert sich das ja mit seriell ATA :D
und im allgemeinem macht es sehr viel sinn sein DVD oder brenner allein als master zu jumpern :)
aber wegen dem piomode würde ich mir mal gedanken machen
weil normal ist sowas heute nimmer :o
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 03:32

Zitat von »slim«


und im allgemeinem macht es sehr viel sinn sein DVD oder brenner allein als master zu jumpern :)

Das wollte ich doch nur hören ;D
morgen mach ichs mal, wenn ich zeit hab.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 16:04

Der DMA Mode hat doch nix mit UDMA 33/66/100/133 zu tun!!!!!!!!
Mein ganzes System besteht nur aus UDMA33 Komponenten, die IBM DTTA-371440 hat auch nur UDMA33 aber 7200rpm...Aber mein Abit KR7A kann UDMA 100, aber DMA Mode ist bei jedem Laufwerk aktiviert....
Nur so ein Tipp, wenn du normalerweise die Chipsatztreiber installierst ist er aktiviert....ist zumindest bei Via so....

Übers Netzwerk kann ich auf meine UDMA 66 bzw. UDMA 100 Platten zugreifen...aber im System selber hab ich nur UDMA 33, aber wie gesagt, hat nix mit zu tun, dass der DMA Mode im Windows ned funzt...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:42

???


Nu haste mich völlig verwirrt.

Du hast nur UDMA33 Komponenten und die laufen alle auf 100? Glaub ich ned!

Und wiso hat Windoof nix mit UDMA zu tun?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:56

Naaaaaaaa, die Dinger laufen alle nur mit UDMA/33, das ist klar....aber der DMA Mode von Windows funzt ja deshalb auch und ist auch aktiviert....


Ich meinte, dass der DMA Mode kein UDMA 100 oder UMDA 66 benötigt...sondern dass UDMA 33 auch reicht....



Update:
Dachte du arbeitest in nem PC Geschäft....solche Sachen sollte man doch irgendwie wissen...mhhh, najo... ;D
Aber man lernt ja immer dazu....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 20:13

Zitat von »Markus@AMD«

Naaaaaaaa, die Dinger laufen alle nur mit UDMA/33, das ist klar....aber der DMA Mode von Windows funzt ja deshalb auch und ist auch aktiviert....


Ich meinte, dass der DMA Mode kein UDMA 100 oder UMDA 66 benötigt...sondern dass UDMA 33 auch reicht....


Darum geht´s doch auch garnet. Les dir den Thread nochmal in Ruhe durch, ich kann MIBs Verwirrung nachvollziehen. Du (Wir) redest (reden) irgentwie an uns (aneinander) vorbei. ;)
Natürlich funzt der DMA-Modus auch bei UDMA33-LW, aber bestimmt kein DMA-Mode5. Deine LW laufen im DMA-Mode2 stimmts?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 20:51

Ich kenn nur LWs die und Mode 2 und 3 laufen. Wobei die 3er diese komischen exoten mit 12 MB Cache sind und das dreifache eines normalennkosten. Hab von denen aber auch noch nie eines kaufen müssen.

Und wieso sollte DMA bei Mode5 in Win ned laufen?

Mein Prop war das cih nicht wusse wo man das in Win2K kontrolliren/ändern kann.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie DMA aktiviren?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:51

Des hab i a ned gmeint, dass da irgendwie DMA Mode 5 geht oder sowas....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wie DMA aktiviren?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:29

Zitat von »Markus@AMD«

Des hab i a ned gmeint, dass da irgendwie DMA Mode 5 geht oder sowas....


Hab ich ja auch net behauptet, ich wollt dir ja nur MIBs Verwirrung (und meine ;D) erklären. Is ja jetzt au wurscht, is ja eigentlich alles geklärt. Zumindest weiß ich jetzt, dass bei DMA2 bei mir max is. ::) ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.