• 27.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jarjar

Junior Member

Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 22:15

habe jetzt meine wakü installiert und bin entäuscht, habe mich genau an die anleitung gehalten was das kühlmedium angeht, 80% wasser 20% G12. ich habe aber eine temperatur von 47°C ohne was zu machen. kann es sein das die schläuche nicht so lang sein dürfen ?
am anfang hatte ich noch blasen im cuplex und twinplex die sind aber jetzt weg. die pumpe läuft sehr ruhig und im tube blubbert es kräftig. finde eigendlich es ist alles richtig inst. aber die temp ist sehr hoch. habe den airplex oben auf dem case drauf und nur provisorisch einen 92er lüfter draufgelegt, muß der eigendlich besser saugen oder draufblasen ?
so das reicht erstmal.
mein system ist ein Athlon 1400, Motherboard ASUS A7VKT133.
besten dank im vorraus für die antworten.
gruß
jarjar

sav

Full Member

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 22:17

ASUS und die inkorekte Wiedergabe der CPU Temperaturen. Oder liege ich da falsch? ???
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 22:23

Da kann ich mich sav nur anschließen. Die AUSUS Boards sind beim auslesen der Temp immer äusserst großzügig. Da kann man auch locker mal 10Grad von abziehen und schon wäre die Temp absolut super. Ausserdem ist der 1400er eh ein echtes Heizkraftwerk.
Ansonsten:
Was verwendest du für WLP? ArcticSilver kann beim Cuplex die Temps verschlechtern da die Silberkörnchen wie abstandshalter wirken.
2. Überprüf mal ob der Cuplex warm wird. Wenn nicht wird die Wärme von der CPU nicht richtig an den Kühler abgegeben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 22:36

Zitat von »Heimwerkerking«

Da kann ich mich sav nur anschließen. Die AUSUS Boards sind beim auslesen der Temp immer äusserst großzügig. Da kann man auch locker mal 10Grad von abziehen und schon wäre die Temp absolut super. Ausserdem ist der 1400er eh ein echtes Heizkraftwerk.
Ansonsten:
Was verwendest du für WLP? ArcticSilver kann beim Cuplex die Temps verschlechtern da die Silberkörnchen wie abstandshalter wirken.
2. Überprüf mal ob der Cuplex warm wird. Wenn nicht wird die Wärme von der CPU nicht richtig an den Kühler abgegeben.


Ich kann mich bezüglich dem 1400er Heizkraftwerk nur uneingeschränkt anschliesen.................
Wenn wir der 2.801 Opfer des Welthandels-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren.

applet

Senior Member

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:07

Das stimmt so nicht...

1. Stimmt dein Standpunkt nicht, da Asus einfach nur dem Tempunterschied zwischen Messpunkt (ausserhalb der CPU) und Core berücksichtig, daher sind die Angaben aller anderen Hersteller falsch!

2. alle neuen Board wie z.b. A7V333 Messen die Temperatur im Core direkt und daher viel genauer als die mancher anderer Boards.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:13

naja sogar zw. versch. Biosversionen gibt es Temp-Unterschiede. Und ein Luftkühler verfälscht die Werte sowieso. Der Trick mit dem Lüfter kurz hinhalten funktioniert nach wie vor. Auch bei der interenen Diode. Selbst probiert. Also einem Sensor von einem AMD habe ich noch nie vertraut und werde es so schnell nicht

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:17

ich glaube der trick mit dem lüfter funktioniert bei interner diode auch, weils wirklich nutzt ::)

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:23

naja ein 80er Papst aus 30cm Entfernung auf 7 Volt ? Soll die CPU kühlen wo noch eine Wakü drauf ist? Sorry aber das wäre zu schön :D

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:28

haste den airplex auch gescheit entlüftet, vieleicht is da noch luft drinn und verhindert so den optimalen wärmeaustausch
Nemesis

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:36

Zitat von »AndreasH«

naja ein 80er Papst aus 30cm Entfernung auf 7 Volt ? Soll die CPU kühlen wo noch eine Wakü drauf ist? Sorry aber das wäre zu schön :D



es gibt auch sehr starke päpste ::) ;D

ne ok wenns so ist ists natürlich anders

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Montag, 22. Juli 2002, 23:45

Zitat von »Heimwerkerking«


Was verwendest du für WLP? ArcticSilver kann beim Cuplex die Temps verschlechtern da die Silberkörnchen wie abstandshalter wirken.


das ist totaler quatsch

die artic silver funtz wie jede andere wärmeleitpampe

und mit dem cuplex und anderen cu-kühler geht es subba! ;)

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:21

hehe, hört auf ktm 8)

axo, mal ne kleine geschichte:

als ich mein system bekommen habe, und es korrekt installiert hatte, wurde es mir auch zu heiß. ich hatte nach 2 stunden ca. 53° idle. dann habe ich nochmal alles ausgebaut und alten lüfter wieder draufgemacht. nach ner weile wurde mir der lüfter dann doch wieder zu laut *g* und dann habe ich die wakü wieder eingebaut. sie läuft jez richtig gut und schön. vor allem, wenn ich meinen radi passiv laufen lasse, habe ich nach ner stunde so temps um die 51° idle, lege ich dann einen alten 140 mm ventilator davor, is es nach 10min bei 38-40° idle un 42-44° last :) un der venti bebläst nicht alles, wenn morgen meine zwei enermaxe kommen, wird jagd auf gute temps gemacht ;D

p.s.: wenn abends mein fenster offen is, lasse ich ihn bis 35° runterkühlen, un wenn ich dann den cuplex anfasse, merkt man, dass er verdammt kalt ist.
MfG FreakD Mein System

Re: Temp ist nicht gerade tief ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:45

Ich habe bei mir auf einem A7V einen Athlon 1200@1339 (also recht ähnlich wie bei Dir). Zur Zeit habe ich noch eine Luftkühlung installiert (allerdings eine ziemlich leistungsstarke). Bei einer Zimmertemperatur von momentan 26°C ist die CPU bei 52°C (unter Dauer-Vollast) und das ist bei dem Rechner ein normaler Wert, unter 50°C fällt die Temp nur selten.

Zitat

habe den airplex oben auf dem case drauf und nur provisorisch einen 92er lüfter draufgelegt

Heißt das der Radiator liegt flach auf dem Gehäuse? Falls ja bringe mal etwas Abstand zwichen Gehäuse und Radiator (z.B. zwei Bücher als Abstandshalter unter die Ecken), so daß ihn die Luft frei und vollständig durchströmen kann.

Wie waren denn die Temperaturen vorher mit Luftkühlung?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn