• 03.06.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PF4

Full Member

Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 01:22

Hi,
ich habe eine Radeon 8500 und weis nicht wie ich den Kühler runter bekomme(hab noch nichts versucht). Bitte keine Hardcore methoden.
Danke für die Hilfe

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 01:33

Hi,

ich habe es nach der Tiefkühlschrank methode gemacht!
Die Schutztüte, wo die Gafikkarte normalerweise verpackt ist stecken und für ca. 2-3 Stunden ins Eisfach -18°C. Der Kleber wird dann spröde und löst sich mit ein bisschen gewalt abdrehen. Sollte das nicht funktionieren mache es wie auf dieser Seite beschrieben. http://home.arcor.de/da/david_provo/
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 03:12

Bei mir ging es einfach mit einem Schraubezieher. Nigs Tiefkühlschrank oder so.

Nun habe ich eine Cuplex drauf gemacht ::)

Sieht echt net aus ;D
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 03:20

Du kannst auch den Chip aufheizen, indem du den lüfter abziehst (aber bitte dabei die Temp messen! ;D), dann die Karte fix ausbaust und den Kühler vorsichtig mit nem Schraubendrehen abhebelst. So hab ich es jedenfalls gemacht. Geh dabei immer im Kreis herum, irgendwann fällt das Teil dann ab. Und die Kleberreste kannst du mit Nagellackentferner oder Spiritus entfernen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 03:21

Die Aktion kann aber ganz leicht ins Auge gehen :'(
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 03:32

Oh ja, das stimmt! ::) Aber die Froster-Methode ist ja auch nicht viel besser, da kann auch einiges schiefgehen.
Wenn man den Chip so auf 70°C aufheizt, wird der Kleber etwas weicher. Man muß nur immer im Kreis herum gehen und immer etwas anheben, den Kühler also lockern. Man sollte auch darauf achten, mit der Schraubendreherspitze auf dem grünen PCB des Chips zu bleiben, um nicht die Platine zu beschädigen.
Na ja, jede Methode hat halt ihr eigenes Risiko...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 03:42

Stimmt ! ;D

Aber am Ende muß ja jeder zum Glück selber entscheiden wieviel Risiko er eingeht !
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 12:58

Hehe, yo stimmt auch wieder! ;D

Aber wie heißt der Spruch? "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..." ;) ;D

CU

PS: Weiß nich, der Spruch klingt irgendwie nach Yoda... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 + kühler

Samstag, 20. Juli 2002, 14:11

ich habs auf die hardcoremethode gemacht:
schrauebzieher drunter, drehen, ein bisschen hebeln, ein *knack* und ab ist das drecksteil :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radeon 8500 + kühler

Sonntag, 21. Juli 2002, 13:03

Des mit einfrieren kannste voll vergessen!

Es is schon öfter passiert das der chip durch die extreme kälte zerbricht!

Einfach vorsichtig mit schraubenzieher aufhebeln aber ich würd was drunterlegen daste den chip nicht beschädigst am besten stück Klo Papier oder so!

hera

Junior Member

Re: Radeon 8500 + kühler

Sonntag, 21. Juli 2002, 18:26

Also ich habs auch wie Maniac gemacht
Ausgebaut, Schraubendreher richtige Stelle angesetzt,
ein Ruck *Knack* und ab war das Ding.
max 2 min Aufwand ;D

YOYO

Junior Member

Re: Radeon 8500 + kühler

Montag, 22. Juli 2002, 01:36

kauf dir bei conrad kältespray, dann ordentlich davon auf den kühler drauf, dann mitem schraubenzieher versuchen, wenns dann noch nicht funzt noch mal mitem föhn warmmachen und noch mal versuchen, so ging dass bei mir sehr gut...

Re: Radeon 8500 + kühler

Montag, 22. Juli 2002, 02:32

ich hab einfach die Karte 10min laufen lassen und dann den Kühler abgezogen, ich glaub aber bei mir war nur WLP drauf ... ::)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Radeon 8500 + kühler

Dienstag, 23. Juli 2002, 20:41

wie habt ihr den den Twini auf der Radeon 8500 befestigt.
Ich kriege die tage die von meinen Bruder und die Karte hat keine Löcher zum befestigen der WaKü !!

Thx und cu Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

sav

Full Member

Re: Radeon 8500 + kühler

Dienstag, 23. Juli 2002, 20:44

nach Man_In_Blue ruf!
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Radeon 8500 + kühler

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:41

Siehe Fotostory

Zitat

sie hat keine löcher zur befestigung des twinplex. ich benutzte daher den zalman wärmeleitkleber.