• 28.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:03

Hallo!
Also ich bin sehr unzufrieden, über die Kühlleistung meiner Wakü, denn davon habe ich mir mehr versprochen.
Zum System AMD XP 1900+, Asus A7V33, Geforce 4 Ti 4400, 512 MB Samsung DDR-RAM. Als Kühlkörper habe ich den Cuplex und als Radiator, den Heattransformer Dual, auf dem habe ich 2 80x80 Lüfter @ 7 V, desweiteren die Eheim 1046, mit dem AB von Innovatek.
So nun zu den Temps. Bei einer Zimmertemp von ca. 27°C hat meine CPU unter Vollast 60°C und mit meinem alten Global Win WBK 38 mit einem 80x80 regelbaren YS-Tech Lüfter, der runter geregelt war, so das er kaum noch hörbar war hatte ich auch bei 27°C Raumtemp, so um die 63°C CPU-Temp.
Wie kann ich die Temperatur meiner CPU weiter drücken, oder sind die Werte normal? Tja dann frage ich mich nur weshalb eine Wakü?

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:09

60 Grad erscheint mir auch etwas hoch, hab aber selber noch keine Wakü, nur was ich so gelesen hab ist das glaub ich nicht normal

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:15

wird das wasser im kreislauf warm?

welche wärmeleitpampe?

radi intern oder extern?

ädid: hertzlich willkommen im forum ;D

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:20

Also der Radi ist Intern und das Wasser wird sehr warm, ist im Moment so bei 40,5°C. Als Wärmeleitpaste habe ich die Artic Silver 2 drauf. Wenn der Rechner nun im Dauerbetrieb ist, dann geht die Temp auch bis 66°C hoch. Komisch finde ich auch, das die Temp im Leerlauf nur langsam und auch nicht weit sinkt.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:22

was hast du denn für 80er drauf und wie viel schaufeln die?
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:23

Hi,

also wenn du irgendeine noname-Wärmeleitpaste drauf hast dann kauf dir lieber Arctic Silver 2 oder 3. Bei mir hat dass ganze 7°C!!!!! :o gebracht, ich war auch selbst überrascht aber ich glaube ich hatte auch von der ac-standartpaste ein bisschen zuviel drauf.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:24

Wie hoch ist den deine Raumtemperatur?
Das Wasser ist mir irgendwie zu warm.
Hast du denn auch keinen Knick im Schlauch, der den Durchfluss bremst?

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:26

YS-Tech und die machen so um die 63m*3/h. Wieviel die bei 7 Volt noch machen, keine Ahnung. Aber ich möchte ja auch einen leisen Rechner und damit dürfen die Lüfter auch nicht so schnell drehen.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:28

Also kein Knick im Schlauch und die Raumtemp ist 27° habe ich ja schon geschrieben und ich benutze AS 2 Wärmeleitpaste.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:36

Hmm, klingt alles recht dramatisch...

Wieviel WLP hast du aufgetragen? Wenn alles nichts hilft, dann nimm CuPlex und Co. noch mal ab und entferne die AS 2 komplett, um sie danach nur hauchdünn aufzutragen. Hat schon vielen Leuten geholfen.

Noch was zur Auslesung der Temp: Sofern das Board nicht mehr von zusätzlichen Luftströmungen wie bei der LuKü gekühlt wird, werden meist falsche Werte übermittelt. Probier mal, ab der CuPlex etwas warm wird (bei mir ist´s nicht viel, aber spürbar), das sagt auch etwas darüber aus, ob der Wärmeübergang überhaupt funktioniert.

Wenn gar nichts hilft, würde ich evtl. noch mal andere Lüfter ausprobieren. Die 12er Päpste hört man bei 5V auch nicht. Fraglich ist nur, ob die auch auf deinen Radi passen würden, denn da kenn ich mich nicht aus... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:38

unter anderem bekommt dein radi (wahrscheinlich, bei mir war des so) zu wenig luft. sorge einfach mal dafür (z.B. 5V lüfter), daß die luft in deinem gehaüse ordentlich strömt. z.B.: ich habe (cs3001) untern einen 5V der reinbläst und in der mitte einen 5V der nach oben vördert (lüfter auf 5V sind absolut unhörbar, schaufeln recht wenig luft, aber es kommt eine luftströmung zustande, die zum kühlen eines gehäuses 1000-mal wichtiger ist als die luftmenge). also um meine theorie zu unterstützen hier meine temps (man beachte mit nem asus board):

duron 800@918:
interner Airplex mit 2x120er auf 7V nur unten 1x5V eingeblasen: so um die >50°C
das gleiche, nur in der mitte des gehäuses einen 5V: 47°C
alles bei so 23°C++ raum temp

ach ja das ganz bei mehreren stunden seti...

Eine Wasserkühlung ist sehr träge, deswegen kühlt Deine CPU auch so langsam ab...ganz normal und gut so...


silasz

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:41

naja ansich sollte die Wärmeabgabe von CPU auf Cuplex ja passen, sonst hättest du ja nicht so ein warmes Wasser, oder?
Ich würd eher mal schauen, ob es wirklich nicht der Durchfluss ist, der da gestörrt ist.
Aber vielleicht schafft dein Radiator auch nicht die Wärme um zu wälzen?

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:44

Ok mit den Lüfter das kann ich noch mla testen. AS 2 ist nur ganz dünn drauf. Der Cuplex wird spürbar wärmer, aber nicht so, das man sich die Finger verbrennt.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:44

Laut Hardwareluxx is der besser als der Ap, daran wirds nich liegen, denk ich. also entweder durchfluss oder nich genug Luft.

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:47

Halt mal einen Lüfter an den Cpu-Sockel. Damit entsteht ein Luftstrom , wie er auch von einem anderen normalen CPU-Kühler produziert wird ( ohne Lüfter staut sich die warme luft unter dem sockel).
Schau dann mal welche temps du hast.
Das ist eigenltich ein gutes zeichen wenn das Wasser nach einiger Zeit 40°C beträgt, das beweist nämlich , dass der Wärmeübergang gut funktioniert.

cu

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:49

aber die Differenz von 40°c Wasser und 60°C Cpu is doch eigentlich recht normal oder nicht?

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:50

OK also ich habe den Radi jetzt mal draussen, damit der auch ordentlich Luft bekommt und siehe da, die Temps fallen. Welche Wassertemperatur, ist eigentlich normal?

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:53

warum hast du 80iger aufm Radi?
Die behindern den Luftstrom doch ziehmlich!

cu

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:56


angesichts der tatsache, dass das wasser extrem warm wird, scheint der temp-übergang prozzikern > kühler völlig in ordnung. und obwohl der heattransformer in nem test eigentlich sehr gut abgeschnitten hat, scheint hier das problem zu liegen: das wasser wird nicht wieder runtergekühlt.

das muss nicht zwingend am transformer liegen - vielleicht könntest du mit der belüftung mal ein bisschen experimentieren. hast du noch ne gehäusebelüftung? wenn nicht, dann kannst du ja spasseshalber nochmal nen casefan montieren, und gucken, ob der nem 80ern am transformer unter die arme greifen kann - vielleicht sind die schon damit ausgelastet, luft durch die lamellen zu ziehen ???

meinereiner hat nen leicht oc'ten tb1.4 (1.566) auf nem a7v133 zu stecken - mit passivem ford radi (so ca. 60 * 30, extern, senkrecht) kommt der auf 59°C idle (i.net, mp3) und 62°C, wenns ans zocken geht.

sobald ich die 2 draufgeschnallten 80er auf 12V anschmeisse, gehen die temps jeweils um 5 bis 7 grad runter.

guck doch mal, wie sich deine temps bei verschiedenen lüftermodi (aus, 5V, 7V, 12V) verhält - eventuell kann man da anhand der unterschiede was ablesen.

wie gesagt: da dein wasser verdammt warm wird, scheint der radi nicht die leistung zu bringen, die er sollte, der cuplex hingegen schon....

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:07

So habe das Problem nun dank eurer Hilfe gefunden. Es ist der Radi gewesen. Nicht das er nicht gut ist, sonder er wurde nicht vernüftig durchlüftet. Habe ihn nun mal schräg am Gehäuse, so das er von unten Luft ziehen kann und die beiden 80x80 Lüfter auf Volldampf. Nun ist die CPU-Temp so bei 53-54°C. Die Wassertemp hat sich allerding nicht geändert, kann aber auch daran liegen, das ich die Temp des Wasser direkt nach dem sie aus dem Cuplex kommt messe. Ich glaube so ist der Wert erstmal ok. Werde mir jetzt mal gleich 2 120iger Lüfter bestellen. Hoffe die bringen das Gleich an Leistung, bei einer geringeren Geräuschkulisse, also bei 7 Volt.