Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi,
ich wollte fragen ob ein 120er Lüfter der zentral auf dem AP drauf ist ausreicht oder ob man sich lieber 2 davon besorgen sollte und die dann nebeneinander auf den AP schraubt.
Ich würd 2 für besser halten, dadurch sollte mehr Luft durch den AP geblasen (gesaugt) wird und das sollte zu besseren Temps führen....
Gruß
Carsten
Ich hab auch zwei 120er drauf. Die decken fast die ganze Oberfläche ab. 2 haben halt mehr Kühlleistung...
CGT
mit 2 Lüfter hast du knapp die doppelte Kühlleistung!
Hallo,
ganz so stimmt das mit der doppelten Kühlleistung nicht.
In realen Zahlen macht sich das in etwa so bemerkbar:
75 Watt Wärmezufuhr, Raumtemperatur 20°C, Lüfter Papst 120mm aus dem Shop auf 12 Volt:
1 Lüfter mit Fanduct: Wassertemperatur 35°C
2 Lüfter : Wassertemperatur 31°C
Ich bitte diese Werte noch mit Vorsicht zu genießen, weil ich sie erst in zwei Testläufen vor der 'Hitzewelle' ermittelt habe. Genauere Aussagen kann es erst geben, wenn ich wieder eine vergleichbare Raumtemperatur erreiche und auch noch mit varierender Lüfterdrehzahl messe.
Die Tendenz sollte aber auch so schon deutlich sein.
Viele Grüße
Henrik
Ich denke mal in etwa 2°C waren es bei mir. Habe einen athlon xp@1.6ghz bei 1.95v v-core. Macht also ein paar grad aus. Mein airplex ist dabei aber extern verbaut und liefert auch passiv schon ganz passable ergebnisse.
mfg, avalon
Ich hab mir auch 2 Lüfter draufgesetzt mit Lüftersteuerung
aus/7V/12V damit bist du absolut flexibel.
Mit zwei Stück bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!