• 24.06.2025, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reaktorbernd

Full Member

Stromversorgung Eheim1048

Donnerstag, 1. August 2002, 11:31

Hallo Leute,

ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung von AC und der CS-901 auf den Dremel, aber der Stromanschluss der Pumpe macht mir jetzt schon Kopfschmerzen.

Kann mir jemand bitte eine "elegante" Anschlussmöglichkeit vorschlagen die komfortabel ist und nicht voraussetzt Diplom-Elektroniker zu sein.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man nicht unbedingt (also nur wenn`s gar nicht vermeidbar ist) noch vor dem Einbau von nageneuer Hardware jeden Gewährleistungsanspruch durch Kabel zerschneiden oder Netzteil öffnen im Keim erstickt.

Ich bin echt dankbar für jede Anregung.

digga

Full Member

Re: Stromversorgung Eheim1048

Donnerstag, 1. August 2002, 11:50

also entweder machst du das mit nem kaltgerätestecker, wie er am netzteil ist aber dafür musst du das kabel zerschneiden.
oder du machst unten wo die tür anliegt ein loch in den tower wo dann das kabel durchpasst. dann schließt die tür noch und das kabel ist auch noch dran.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

FUNKMAN

God

Donnerstag, 1. August 2002, 11:58

Schönen guten Morgen,

will dir hier mal meine Lösung vorstellen. Ich habe mich dazu entschlossen, da ich sowieso das gesamte Case wegen AP und AT zersägt habe. ;D
Habe übrigens das CS 2001.

Also, du schneidest hinten mit der Flex o.ä. einfach vom Gehäuserand kommend eine Mulde in das Case, in die du das Kabel nachher legen kannst. Sieht so aus:

Sei mir der Aussparung nicht zu sparsam, da sich sonst die Seitenwand nicht mehr schließen lässt. Oder du wählst eine kleine Öffnung und bearbeitest den entsprechenden Teil der Seitenwand auch noch. Sollte fertig so aussehen:

Falls du noch Fragen hast, einfach zurückschreiben.

CU der FUNK

EDIT: Mist, war einer schneller... >:(

ABER ICH HAB AUCH DIE BILDER!!! ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

reaktorbernd

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 12:04

@digga

schön und gut, aber wie schaltet man dann die Pumpe?

Schön wär`s wenn die beim einschalten mit anlaufen würde, denn ich gehöre nicht zu der Sorte 24/7 und schalte den Rechner schon mal aus wenn`s in die Heia geht.

Wie habt Ihr Alle das denn so gelöst?

Mich wundert auch, dass von AC da keine Lösung angeboten wird.
Iss doch echt sch..... oder gar gefährlich wenn man die Pumpe immer separat einschalten muss. (im Hinblick auf eventuell unbedarfte Zweitbenutzer z. B. Ehefrau)

Ancalagon

God

Donnerstag, 1. August 2002, 12:04

Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit ist folgende: Du suchst Dir eine passende Stelle in der Gehäuse-Rückwand, z.B. die Einbauöffnung für das Netzteil. Diese erweiterst Du nach unten (oder wo auch immer Platz ist) um eine kleine Kerbe (gut entgraten!), wo Du das Kabel der Pumpe durch nach draußen führst. Dann steckst Du einfach PC und Pumpe zusammen in eine schaltbare Steckerleiste (das muß auch keine teure Master/Lave Steckerleiste sein, ein ganz normaler Kippschalter reicht auch). Auf diese weise ist es nicht möglich den PC zu betreiben ohne das die Pumpe läuft.

Das ist sicher nicht die eleganteste Möglichkeit, aber wahrscheinlich die am wenigsten aufwändigste und trotzdem sehr sicher.

Wenn Du es ordentlich machen willst solltest Du allerdings eine Gummitülle in die Kabeldurchführung einsetzen, damit das Kabel nicht irgendwann durchgescheuert wird.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

reaktorbernd

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 12:06

@Funkman

musst Du dann zum einschalten immer erst das Case aufmachen?

reaktorbernd

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 12:12

@Andrea L

das scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein - vielen Dank.

@Alle

Noch ne Frage:

Ich baue mir da ein SCSI U160 Raid 0 mit ICP Controller und 2 10000 U/min Platten rein.

Wie bekommt man die Dinger lautstärkemäßig in den Griff?

FUNKMAN

God

Donnerstag, 1. August 2002, 12:13

Wieso soll ich denn das Case aufmache müssen? Das Foto ist nur exemplarisch, wie das Kabel gelegt werden soll.

Die Pumpe habe ich innen festgeschraubt, das Kabel geht nach außen in die zweite Steckdose von meinem TSP-Netzteil. Die wird über ein eingebautes Relais immer gleichzeitig mit dem Rechner eingeschaltet, so dass es keine Probleme gibt. :D

Ansonsten wäre eine Master/Slave Steckdose von Vorteil, und wer sich eine WaKü leistet, der sollte auch die 25€ (Maximalpreis) auch noch übrig haben.

EDIT: Das ist übrigens die gleiche Lösung wie bei Andreas, nur etwas weiter unten im Case. Ich wollte das Kabel der Pumpe nicht mit dem MoBo und der Schlauchverlegung in Konflikt kommen lassen. Auf meine Weise läuft es am unteren Gehäuserand an den PCI-Karten vorbei und wird dann herausgeführt.

Habe noch ein besseres Pic gefunden:

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

digga

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 12:28

die pumpe kann auch ruhig 24/7 durchlaufen...
hier sind welche im forum, die haben eheim pumpen am aquarium, die schon seit 10 jahren laufeb :)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Xander

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 18:09

Ich habe das Problem mit dem Stecker ganz einfach und schnell gelöst:

Einfach einen Seitenschneider genommen und ruckzuck war das Lüftergitter raus und der Stecker passt da wirklich locker durch.. ich denke das kann wirklich jeder so machen und man zerstört so eigentlich nicht das Gehäuse. Wenn an die Stelle nochmal ein Lüfter sollte ist es auch besser weil diese ausgestanzten Gitter nur einen Wiederstand bilden und es so zu höherer Geräuschentwicklung kommt! ;)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Titanmenn

Senior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 23:19

;)

Jeder will immer gleich das Geheuse kaput machen !

Dabei ist die Lösung ganz einfach !

Man benutzt eine verlengerungs Schnur die man auseinander
Schrauben kann!

und steckt das Kabel durch ein Loch (da muß nicht immer gleich mit Bohrer arbeiten )
Natürlich die Buchse abgeschraubt !
und ab mit der schnur in die Dose!

Oder eine andere Version "Netzelchen Mod nur Extern in ein Kabel eingebaut (Kaltgeräte T Stück)
und da die Pumpenschaltung dran! (kein NT öffnen nötig )

CaP.SlaG

Full Member

Donnerstag, 1. August 2002, 23:28

Ihh!! bin ich hier denn der einzige, der nur die "schöne" variante akzeptieren kann? ;)

ist doch ein ganz klarer fall : kaltgeräte-einbaubuchse
+ ein-und ausschaltwippe ..... alles von einem alten netzteil gepflückt. alles andere ist fusch!! ;D
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

MDKeil

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 00:01

Ich habe es so gelöst:

Kaltgeräteeinbaubuchse mit Ein/Aus-Schalter, dann nehme man ein Relais, dass eine Steuerapannung von 5V bzw 12V hat (Spannung kann man ja fast überall abgreifen),.. natürlich jetzt die Pumpe an die Buchse ran, das Relais, wenn richtig angeschloßen, schaltet dann bei eingeschaltetem NT (Rechner an) die 220V der Pumpe! und die Pumpe geht beim Rechnerstart an, sowie beim Runterfahren aus..
.. Super saubere Sache..

CaP.SlaG

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 00:06

jaja mann muss ja gleich immer alles toppen!! ;) ;D

verdammt ... und ich hab jetzt alles schon verbaut !! irgendwas ist ja immer! :'(

aber ich glaube das wäre schon genau die lösung , die reaktorbernd als "Diplom-Elektroniker-Variate" verstehen würde. ;)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

MDKeil

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 00:13

Wieso? 3 Jahre Elektrotrechnik-LK reicht da auch aus! ;D

windstorm

Junior Member

Freitag, 2. August 2002, 00:15

Ich hab ne andere lösung um die Eheim mit Strom zu versorgen. Da ich bei meinem MoBo die untern zwei Pci Slots frei hab hab ich am Gehäuse die Querverstrebung des Gehäuses, also da wo die Pci Karten befestigt werden, an einer Stelle weggedremelt und dann aufgebogen, stecker durchgesteckt, Verstrebung wieder hin und dann eine Blende genommen eine Kerbe so groß wie das Kabel reingefeilt. passt perfekt und is weder gefährlich noch aufwendig.

Xander

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 01:58

mm, das habe ich irgendwo schonmal gelesen hier, genau den gleichen text (oder spinn ich jetzt total) ;D

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Ancalagon

God

Freitag, 2. August 2002, 02:07

Zitat von »CaP.SlaG«

bin ich hier denn der einzige, der nur die "schöne" variante akzeptieren kann?

Nein, ich mache es quasi genau so wie Du, aber es ging ursprünglich ja um "eine "elegante" Anschlussmöglichkeit die komfortabel ist und nicht voraussetzt Diplom-Elektroniker zu sein" und außerdem "nicht unbedingt noch vor dem Einbau von nageneuer Hardware jeden Gewährleistungsanspruch durch Kabel zerschneiden oder Netzteil öffnen im Keim erstickt". ;)

Nachtrag:
Ich habe unterhalb der Netzteilblende einen Kaltgerätestecker eingebaut. Über die Kaltgerätebuchse daneben bekommt das Netzteil seienen Saft (durchgeschleift). Drinnen ist eine Abzweigung mit Steckdose für die Pumpe und das ganze ist über den Schalter in der Mitte abschaltbar - wenn der auf 0 steht geht garnix mehr. Das sieht dann ungefähr so aus (mit Netzteil-Dummy):
-- Hoban Washburn

Mole3800

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 02:10

??? ??? ??? ??? ??? aha klingt ja alles ganz gut wenn ich das mal so sagen darf aber was is denn nun die beste Lösung habe nämlich bald das selbe problem :-/

Ancalagon

God

Freitag, 2. August 2002, 02:18

Die "beste" Lösung ist Geschmacksache.

Mir gefällt meine Methode (sonst hätte ich mich wohl kaum dafür entschieden): Man verliert auf nichts (außer dem Tower ;)) die Garantie, kann nicht versehentlich vergessen die Pumpe an zu machen/einzustecken und hat nur ein Netzkabel für den ganzen Rechner. Man ist auch nicht von einem Relais abhängig, das ausfallen könnte (Stichwort: mechansiches Bauteil). Nachteil ist der relativ hohe Aufwand und die Kabelage mit dem Loop-Kabel für's Netzteil.

Beinahe den Sicherheitshinweis vergessen:
Man sollte sowas natürlich nur bauen, wenn man genau weiß was man tut! Mit 230 volt Netzspannung ist nicht zu spaßen! Also keine abenteuerlichen Freiluftverdrahtungen basteln!
-- Hoban Washburn