• 28.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

palu

Junior Member

Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 02:56

Hallo Leute,

als Wakü-Neueinsteiger war ich hell auf begeistert, als ich diese Aquatupe gesehen habe.
Die Bestellung läßt nicht mehr lange auf sich warten.
Ich bin gerade dabei , mir einen Coolermaster atc 201 zurecht zu modden.

Da ich z.Z. keinen Webspace habe , kann ich euch meinen Entwurf der Frontansicht nicht zeigen. Eventuell morgen...

Alternativ Google > Coolermaster atc 201

Nun. Ganz oben ( vor dem Radiator) ist das blaue LC-Display vorgesehen.
Darunter diverse Laufwerke.

Die 3 1/4 Schächte sind auch voll.

Nun meine Frage : Würdet Ihr den Aquatupe anstatt eines Gehäuselüfters ( kann sowie wegfallen, wegen Wakü) Vorn unten in das Lochblechgitter einpassen ?

Oder Hinten in die schon vorhandene Öffnung, neben dem Netzteil, wo zur Zeit noch ein Gehäuselüfter seine Dienste tut ? ( Auch ein Rücken kann entzücken (Mein Rechner steht frei im Raum))

Nun zu dem, was den Betreff angeht:

Mir kam so in den Sinn, ob es nicht irre genial wäre, wenn man anhand der FARBE der Kühlflüssigkeit dessen Temperatur am Aquatupe "ablesen" könnte !

Ähnliches gibt es ja bereits bei Autolacken.
Kennt sich da Jemand aus ?

Bin mal gespannt , was von Euch rüberkommt...


palu








Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 05:52

Zitat von »palu«

Mir kam so in den Sinn, ob es nicht irre genial wäre, wenn man anhand der FARBE der Kühlflüssigkeit dessen Temperatur am Aquatupe "ablesen" könnte !


Hi,

wäre wohl machbar - mit Vollfarb-LED's. Je nach anliegender
Spannung wechseln diese ihre Farbe.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 09:33

denke was palu meint ist, daß sich die Farbe der Kühlflüssigkeit mit der Temperatur ändert.
So eine Idee ist mir auch mal gekommen - aber leider weiß ich nicht wo man so einen Farbzusatz herbekommt und ob das im flüssigen Zustand überhaupt funktioniert, bzw. wie sich dann diese Flüssigkeit auf die Kühlleistung auswirkt.

Aber falls Jemand sich besser damit auskennt dann immer her mit den Infos - das interessiert mich auch!

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 12:48

das problem ist das die zur verfügung stehenden pigmente, die einen derartigen temp/farb unterschied ermöglichen
- die wärmeeigenschaften des wassers stark verschlechtern, da du für einen deutlichen effekt ne menge reinkippen müsstest.
- hättest du durch die pigmente nen 'sandstrahl' effekt in der wakü
- außerdem glaube ich das die nur in schicht-technik funktionieren - somit ungeeignet sind für den freien einsatz in einem fl. medium. sprich, sowas gibts nur als lack & nicht als pigmente mit wasserlöslichkeit.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

palu

Junior Member

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 13:53

harleaquin´s Einwände sind sehr stichhaltig, leider.

Jedoch hat 'traction' mich auf eine alternative Idee gebracht.

Zitat

wäre wohl machbar - mit Vollfarb-LED's. Je nach anliegender
Spannung wechseln diese ihre Farbe.


Man nehme zwar (leicht) eingefärbte Kühlflüssigkeit. Wenn man dann diese mit einer Vollfarb-LED anstrahlt, ergäbe sich eine Änderung im Farbsprektrum.

Dazu ergibt sich nun folgende Frage :

Wie kann man es bewerkstelligen, daß die an der CPU gemessene Temperatur ( oder vielleicht einfach nur die Wassertemperatur ) mit dem Wechsel einer anliegenden Spannung einhergeht.
Oder anders ausgedrückt :
Gibt es eine Schaltung, die je nach Mess-Ergebnis des Temperaturfühlers die Spannung ändert.


Palu

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 17:30

Jep - nennt man NTC
...und noch nen Transistor, das sollte dann funzen!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

palu

Junior Member

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Samstag, 3. August 2002, 17:58

Über NTC-Widerstände habe ich zwar einiges in Erfahrung bringen können .
Leider bin ich aber mit der Durchführung solcher Modifikationen völlig überfordert.


Wo sollte dieser Messwiderstand wohl am Besten platziert werden ?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit so einer Anordnung?

Ich bräuchte umbedingt mehr Einblick in 'PatriksWelt' ;-)


Palu

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Sonntag, 4. August 2002, 22:54

Pikmente sind ein Feststoff! Solch ein Stoff darf überhaupt nicht in den Kühlkreislauf. Außerdem lösen sich die meisten Pikment im Wasser nicht. Mit der Menge muss ich harleaquin
recht geben ohne Titandioxid sind Pigmente sogut wie nutzlos.

Nun zur Flüssigkeit es gibt solche Flüssigkeiten in großer die meisen reagieren allerdings basisch oder alkalisch, zu teuer, giftig für den Normalsterblichen nicht freiverkäuflich. Das mit den LED´s ist eine sinnvolle alternative.

moinky

Senior Member

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Sonntag, 4. August 2002, 23:54

kann man nicht ne art glitter reinkippen, so fein das es ohne probleme durch die pumpe geht? das würde in verbindung mit led beleuchtung klasse aussehen.
Nur: Wenn sich irgentwo wirbel oder strömungsschatten bilden lagert sich das zeug ab

palu

Junior Member

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Montag, 5. August 2002, 00:35

Eigentlich geht es ja nur um den termisch-/optischen Effekt im Aquatube.
Dort bräuchte man ja nur eine Art Gegenstand platzieren , der auf "konventionale" Weise auf Temperaturunterschiede reagiert.
Wie der funktionieren könnte, ist für mich allerdings ein Rätsel.
Vielleicht ist es auch so gut, wie es zur Zeit der Fall ist.

Der Whirlpooleffekt an sich ist schon klasse...

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Montag, 5. August 2002, 11:31

Wie wärs damit: (rein theoretisch :) )

Den AT innen mit diesem Theromoaktiven Lack ansprühen.
Bliebe nur die Frage woher man sowas bekommt.

Was ich auch geil fände: Den AT innen mit selbstleuchtender Farbe (die wo im dunkeln so schön leuchtet ^_^) anstreichen.

noid

unregistriert

Re: Forschungsauftrag an alle Chemiker unter Euch

Montag, 5. August 2002, 15:07

wie wäre es mit ph-indikator ? dazu noch eine säure bzw base die thermisch abhängig ihren ph wert ändert ?

da wären keine feststoffe drin, aber dann gibt es wieder probleme mit den metallen... auch wie lange die stoffe reaktiv sind wäre zu klären... und eine weisse beleuchtung für den tube müsste her ;) .. und die lösung hätte keine festkörper

aber das würde sicher irgendwie gehen - braucht halt forschung ;)