• 03.06.2025, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kontrolle des wasserlaufes

Samstag, 10. August 2002, 17:30

hab da mal ne frage :
ich suche jetzt schon lange nach einer kontrolle, ob das wasser noch läuft, die ein kompatibles signal für die lüfterüberwachung meines mainboards liefern kann, zb einfach ein rad, dass man in den kreislauf hängt und somit wird es vom wasser angebtrieben und dann baut man in das rad nen stumpfen zähler ein, der die upm überwacht, dass ganze dann mit nem molex-stecker fürs mainboard und schon kann ich automatisch überwachen, ob das wasser noch zirkuliert...
nur gefunden hab ich sowas noch nicht !?!
.: MLH - #2 :.

Re: kontrolle des wasserlaufes

Samstag, 10. August 2002, 17:55

und keiner weiß wo es sowas gibt, dabei wäre das eine sehr preisgünstige und einfache lösung, wie man den eigenen rechner vor einer gefahr der wasserkühlung schützen könnte...
denn man könnte das betriebssystem dann so manipulieren, dass es selbst runterfährt, wenn die umdrehungszahl zu niedrig oder null ist...
naja, auf sone idee komtm anscheinend keiner...
.: MLH - #2 :.

Samstag, 10. August 2002, 18:25

Guckst du schonmal [url][/url]http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=321&kind=&sid=WD2uQ1688ZnB8Pn975F8&set_history_str=1;303;321;[url][/url] aber da kannst du noch keine elektr. Überwachung anschließen, aber das gibts irgendwo!!!

ich such mal weiter

Samstag, 10. August 2002, 18:27

Ach sch... warte

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…_str=1;303;321;

so wie das mit den links geht weiß ich noch nich aber der hier geht

Henrik

unregistriert

Samstag, 10. August 2002, 18:32

Hallo!

@rmf2mlh

ähmmm... auf die Idee ist schon so macher gekommen, meinereiner hat sie aber verwirklicht ;D. Schau mal auf meinen Seiten (siehe Signatur) unter Elektronik -> Durchflusskontrolle. Wird es demnächst auch bei einem befreundeten Mitbewerber als vorgefertigten Bausatz geben. Schlimmstenfalls kannst Du Dich auch per Mail direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Henrik

Samstag, 10. August 2002, 18:36

sowas mit nem richtigen signal gibt es schon zu kaufen. aber man darf ja keine links von fremdherstellern posten :-[ so ein teil kostet ca. 40-45 € . mal ein kleiner tipp :P

guck mal bei c******-s*******
und bei c**-t**

*g* ich hoffe ich konnte dir helfen sonst schreibe mich in icq an

Henrik

unregistriert

, kontrolle des wasserlaufes

Samstag, 10. August 2002, 18:55

@ X-Fire_sg

Ne, eben nicht. Die von Dir erwähnte Lösung schaltet hardwaremäßig nichts ab und hat keine verlässliche Auswertung ohne zusätzliche Beschaltung (z.B. eine angepasste Version meiner Schaltung).

Der Poster fragte aber nach einer echten Lösung, die eine Mindestfunktionalität gewährleistet.

Henrik

Samstag, 10. August 2002, 19:18

er hat geschrieben er will beobachten können ob das wasser zirkuliert

Henrik

unregistriert

Samstag, 10. August 2002, 19:27

Hallo!

@X-Fire_sg

Du liest immer so genau?
Dir ist vermutlich folgendes entgangen:

---- Zitat --------
denn man könnte das betriebssystem dann so manipulieren, dass es selbst runterfährt, wenn die umdrehungszahl zu niedrig oder null ist...
naja, auf sone idee komtm anscheinend keiner...
---- Zitatende ----

Nebenbei halte ich es auch nicht für guten Stil zu versuchen die Forenregeln auf Deine Art und Weise zu unterlaufen.

Henrik

Samstag, 10. August 2002, 20:28

also man kann dann ja die umdrehungen mit dem motherboard monitor auslesen. es gibt auch ein prog, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt dass wenn ein lüfter ausfällt der pc sofort runterfährt.

sicher es gibt bessere möglichkeiten.

gh0sty

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 20:40

Zitat von »X-Fire_sg«

also man kann dann ja die umdrehungen mit dem motherboard monitor auslesen. es gibt auch ein prog, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt dass wenn ein lüfter ausfällt der pc sofort runterfährt.

sicher es gibt bessere möglichkeiten.

Ja, aber das Auslesen des Teils von
c******-s******* ist nicht besonders genau.

Und was machst du, wenn der PC sich in folge der Überhitzung aufhängt? Dann kann die Software nicht mehr herunterfahren...

Samstag, 10. August 2002, 20:45

@rmf2mlh

Ich glaube du meinst so etwas in dieser Art.

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

gh0sty

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 20:46

Zitat von »Paratus«

@rmf2mlh

Ich glaube du meinst so etwas in dieser Art.

Wenn das wirklich funktionieren würde, würde sich Henrik wohl nicht die Mühe machen, eine eigene Schaltung zu basteln?!

Samstag, 10. August 2002, 21:27

@paratus

das auf was du gelingt hast habe ich gemeint.

ach dann macht man halt noch tsc dran und dann kann noix mehr passieren *g*

Henrik

unregistriert

Samstag, 10. August 2002, 21:52

Hallo!

@gh0sty

jo... wobei ich nicht behaupten will, daß die erhältlichen Lösungen vllig unnütz sind. Sie erhöhen lediglich in der angebotenen Form die Sicherheit nicht wesentlich. Da ist das von AC angebotene TCS (Zwangsabschaltung über die Temperatur des Kühlkörpers) preiswerter und zuverlässiger.
Das Teil funktioniert auch mit Kühlkörpern von Fremdherstellern, wenn dies auch natürlich von AC nicht garantiert werden kann.

Um klar zu machen, worum es geht, ein Zitat aus meinen Seiten:

----------- Eigenzitat -----------

Die Idee:
Die Idee war, eine Durchflussüberwachung zu schaffen, die nicht nur nett anzuschauen ist, sondern vor allem die Sicherheit des Systemes erhöht.

Es muss möglich sein, sowohl bei Unterschreiten einer frei zu bestimmenden Umdrehungszahl (Durchflussmenge) einen Schaltvorgang auszulösen, der unabhängig von Software zur Notabschaltung des Computers genutzt werden kann.

Außerdem sollte ein digitaler Ausgang vorhanden sein, der ggf. an einen Lüfteranschluss des Motherboards angeschlossen werden kann, um die Werte dann mit z.B. dem Motherboard-Monitor oder dem BIOS auszuwerten.
Mittlerweile musste ich feststellen, daß eine Anbindung an auf dem MoBo vorhandene Lüfteranschlüssen bei einigen Fabrikaten recht halsstarrig ist. Es ist mir auch nicht wichtig genug, um hier Klimmzüge zu unternehmen. Eine Serie wird es dafür vermutlich also nicht geben.

Um die Sache perfekt zu machen, soll auch eine der Durchflussmenge näherungsweise entsprechende analoge Spannung zur Verfügung stehen, an die z.B. ein Voltmeter angeschlossen werden kann.

Dem im Löten erfahrenen Anwender soll es möglich sein, die Schaltung zuverlässig nachzubauen. Es ist aber eine Lösung, die einfachste Grundkenntnisse in Elektronik erfordert.

Wie es der Zufall will, hat die Firma I******* kurz nach Veröffentlichung meiner Idee in Webforen einen elektronischen Adapter für Durchflusskontrollen auf den Markt gebracht, der aber lediglich einen Lüfter simuliert. Das auch nur mit vorgespiegelter konstanter Drehzahl. Meines Erachtens eine recht oberflächliche Lösung.

----------- Eigenzitat Ende -------

Obiges Zitat bezieht sich natürlich noch auf den völligen Selbstbau anhand meiner Schaltung. In Bälde wird es das als Bausatz geben, dann kann das zu moderaten Preisen und (fast) ohne Elekktronikkenntnisse aufgebaut werden.

Zur Information: Es sind derzeit etwa 90 mir bekannte Exemplare zur Zufriedenheit der Nutzer in Betrieb. Davon wurden 34 (div. Versionen) von mir fertig aufgebaut geliefert, den Rest kenne ich über Mailverkehr mit Selbstbauern, die hier und da noch eine Frage hatten. Die Selbstbauer nutzten vorwiegend auch gleich eine Bargraphanzeige.

Das halte ich für einen ausreichenden Feldversuch.

Viele Grüße
Henrik

gh0sty

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 23:02

@Henrik

Gegen das TCS hab ich ja nix gesagt ;)

Ich hab nur schon oft gehört, dass das Drehzahlüberwachungsteil nicht so toll funktionieren soll (ich meine nicht deines :D)

Samstag, 10. August 2002, 23:30

das Problem an Softwareüberwachungen....unsicher. Wenn das System abstürzt ist auch die Kontrolle weg. Morgen kann ich Bilder von der FlowControl posten. Hardwareüberwacht. Und es wird abgeschaltet bevor eine Überhitzung des Systems stattfindet ;)
Sobald der Durchfluss gestoppt wird schält sich das System ab.

Samstag, 10. August 2002, 23:49

Zitat von »AndreasH«

schält sich das System ab.

::) ;D ;D

Sonntag, 11. August 2002, 00:07

@rmf2mlh

Ziemlich verwirrend, das alles hier, wa?
Ich möchte dazu nur eine kurze Story erzählen.. Ein Freund von mir hat sich die o.g. Fertigüberwachung von der nicht näher genannten Firma gekauft. Das Ding ist zwar ganz nett, aber liefert nur ein digitales Ein-oder-Aus-Signal am Molex. Zudem muß er immer eine - wie ich finde - lästige Hintergrundsoftware laufen lassen, die das Ding überwacht und zur Not eine Abschaltung durchführen kann. Ich weiß noch, wie wir rumexperimentiert haben, damit der Rechner zuverlässig bei Überhitzung runterfährt und sich nicht vorher einfach aufhängt und dann kräftig zu Schmoren beginnt... Keine vertrauenserweckende Sache kann ich Dir sagen.
Ich hab mir daraufhin die Mini-Schaltung von Henrik nachgebaut, bin dabei billiger weggekommen als mein Kumpel, hatte meinen Bastelspaß und v.a. ist das Ding einsame Spitze!! Zuverlässig, selbst wenn der Rechner eingefroren ist - zack aus. Wirklich prima! Also ich kann Dir diese Schaltung nur empfehlen!! Wenn Du über etwas Löterfahrung verfügst, hast Du in kürzester Zeit eine wunderbare, und v.a. selbst gemachte Lösung...

Auf diesem Wege auch von mir mal ein großes Dankeschön an die viele "Entwicklungsarbeit" von Henrik.

|craven|

Sonntag, 11. August 2002, 15:15

ich habe heute die Final zusammengelötet. Aufgebaut in ca. 45 min. wenn man sich Zeit lässt. Die Plexi-Halterungen passen und der Probelauf war erfolgreich. Bessere und mehr Bilder werden folgen