• 01.06.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rakiim

Senior Member

Besser doch kein G11 ?

Montag, 12. August 2002, 23:37

Ich habe schon wieder so eine merkwürdige Aussage gefunden, die mich zum Grübeln bringt:


"Bitte auch keine Glysantinhaltigen Zusätze verwenden (z.B. aus dem Autozubehör). Solche Zusätze sind völlig ungeeignet, da diese auf andere Temperaturbereiche und Systemdurchsätze ausgelegt sind, zudem können die Zusätze dem Kühlsystem auf Dauer schaden."

Ist da was dran oder ist das auch Quatsch ?



Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Besser doch kein G11 ?

Montag, 12. August 2002, 23:45

quatsch


beantwortet das die frage? Oder muss ich es noch mit ner aussage untermalen???

Rakiim

Senior Member

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:04

ähm mit einer begründung wäre schön :)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Stuntpearl

unregistriert

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:13

man könnt ja auch öl rein kippen *gggg*






stunt

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:35

checka will das ned untermalen da tu ich es

inovatek schreibt das dahin das se ihr protect zeug verkaufen, ... ac hat doch das glysantin zeug getestet und es hat X autoherstellerzulassungen also soll irgend ein kleina wakü hersteller da auf einmal was besseres erfinden ?

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:40

Das Glysantin ungeeignet ist würd eich als Laie net sagen, eher ist es unnötig, ausser man betreibt den Rechner in Sibieren und fürchtet das das Kühlwasser einfriert :P
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:44

ohne löst sich dein airplex auf .....

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:50

g11 ist nicht nur frostschutz sondern auch korrosionsschutz ;)

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 00:50

nachdem was ich mal gelesen habe sind die Inhalts-/Wirkstoffe von G11/G12 und dem Innoprotect (aus dessen Produktbeschreibung der obige Text ja stammt) doch extrem ähnlich...

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 01:03

Verschiedene Hersteller vertreten unterschiedliche Philosophien. Irgendwo (weiß nicht mehr wo) bei einem Konkurrenzunternehmen habe ich auch die Empfehlung gelesen daß es besser sei den Wasserkreislauf für CPU und GPU aufzusplitten und nicht alles in Reihe zu schalten wie es hier empfohlen wird.

Wenn Aqua-Computer offiziell die Verwendung von Glysantinhaltigen Zusätzen empfiehlt werden die sich da auch sicher was bei gedacht haben, schließlich müssen sie ja auch Garantie übernehmen. Und wenn sie dann irgendwas ungeeignetes empfehlen kann das schnell ziemlich teuer werden...

Was allerdings richtig ist, ist daß Glykol welches in Frostschutzmitteln enthalten ist in einer Computer-Wakü unnötig ist und die Wärmekapazität des Kühlmediums herabsetzt und damit die Kühlleistung geringfügig verschlechtert. Siehe hier.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Henrik

unregistriert

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 01:15

Hallo,

Sodium, die Aussage habe ich auf einer Seite gelesen, bei denen die Entwickler sehr viel Wert auf "hochwissentschaftliche" Untersuchungen legen und die ein eigenes Produkt zur Korrosionshemmung vertreiben möchten.

Nix gegen saubere Untersuchungen, aber der Praxisbezug muss schon noch stimmen. Mir reicht es völlig, wenn ich keinerlei schädliche Auswirkungen (Langzeit mit Wakü, gemischter Alu/Kupferbetrieb [rund 2 Jahre], Langzeit Industriekühlung von Leistungsendstufen mit mehreren kW Abwärme und an Materialien vom Weißblech bis zu schlechtem Kautschuk alles vertreten [ca. 15 Jahre]) feststellen kann.

BTW: Auch normales Leitungswasser hat je nach Standort keine bis schwere Auswirkungen wenn man ein mäßiges Biozid beifügt. Trotzdem nicht zu empfehlen, weil man erst einmal eines Analyse des Wassers durchführen müsste.

Viele Grüße
Henrik

tobias

Administrator

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 01:52

In den letzten vier Beiträgen ist eigentlich schon alles wichtige gesagt worden:
Große Mengen an Glokol setzen die Wärmekapazität des Kühlmediums herab, Glysantin ist für PC-Wasserkühlungen unnötig. Da unser neuer Korrosionsschutz "maßgeschneidert" ist, kann duch ihn der Wassergehalt des Kühlmediums bei über 99,5 % bleiben. ;)

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 02:12

So, da muss ich jetzt auch noch etwas schreiben:

Wir werden neben unserem noch namenslosen Korrosionsschutz auch weiter G11/G12 spezifizieren.
G11/G12 ist hervorragend geeignet, schädliche Auswirkungen können wir ausschließen.
Wer ein Auto hat, der hat meistens eine Flasche irgendwo stehen und zudem ist es überall verfügbar.

Wir möchten keinen Profit mit irgendwelchen geheimen Mittelchen machen, die auf wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Weise die Kühlleistung erhöhen sollen.

Frostschutz kann in machen Fällen auch sinnvoll sein, z.B. dann wenn man den Rechner im Winter transportiert.

Also wer will, der kann von uns einen klaren Korrosionsschutz bekommen, wer nicht, der nimmt G11/G12 aus der nächsten Tankstelle.

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 02:38

kan man den klaren schutz auf vorbestellung schon bekommen oda erst ab irgendwan september ?

tobias

Administrator

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 12:06

Ne, Vorbestellungen gibt's nicht, aber wir sagen schon Bescheid, wenn der Korrosionsschutz im shop ist.

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 12:07

wenn ich den MAßGESCHNEIDERTEN korrosionsschutz haben will und trotzdem blaues wasser, was dann ??

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 12:13

Dann mußt Du warten bis AC geeignete Farbzusätze herausbringt (siehe AC-Korrosionsschutz Thread)...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 12:13

Farbe rein! Gibts irgendwo bei nem Reseller oder der Konkurrenz, weiß nicht so genau. Ist aber nicht UV-aktiv.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Besser doch kein G11 ?

Dienstag, 13. August 2002, 14:42

Das mit der temperatur ist das beste : "LOL"
Bei nem auto geht g11 locker von -50° bis über 100°.

mfg, avalon