• 27.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tsuran

Junior Member

Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:21

Na Jungens und Mädels?

Alles klar 8)

Da ich einen sehr leisen Rechner aus gesundheitlichen Gründen benötige (Tinnitus), aber einen Rechner brauche, muss eine Lösung her.

Da mein aktuelles Gehäuse weder gedämmt noch sonst irgendwie besonders aufgebaut ist, wollte ich mir schon ein gedämmtes kaufen. Allerdings finde ich eine Wasskühlung dann schon etwas handfester und will Aqua-Computer Zeugs verbauen.

Ich will sozusagen alles was im Rechner krach macht und vor sich hin vibriert entfernen oder soweit dämmen das endlich "ma a ruah iss!"

Dino hat ja freundlicherweise (und sicherlich auch Absatzfördernd) eine Fotostory erstellt und ich habe mich sofort in dieses Case verliebt.

Also habe ich mich mal aufgemacht und habe alles zusammengerechnet und aufgelistet. Jetzt wollte ich Euch fragen ob ich irgendwas übersehen habe bevor ich diese Bestellung(en) aufgebe:

1 x Big Tower CS-3001 ohne Netzteil Schwarz Anthrazit 119,00 €


1 x Aqua Computer Einsteiger-Set bestehend aus:
1 x cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen mit Dreinasen-Halterung zur
Befestigung am Prozessor-Sockel,
1 x cuplex mit Vierloch-Halterung für Sockel A statt Klammer (EUR 2,50)
1 x Eheim 1046,
1 x Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 x airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
2 x PUR-Schlauch plug&cool 8/6 mm blau,
1 x Austausch Schläuche PUR blau gegen PUR transparent UV-aktiv
1 x Wärmeleitpaste, 4 Gramm (nicht abgebildet),
1 x Montage- und Bedienungsanleitung. 145.49 €


1 x twinplex Rev. 1.2 Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plug&cool gerade 38,99 €
1 x twinplex Rev. 1.2 Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plug&cool gerade 40.99 €
1 x Festplattenkühler aquadrive plug&cool gewinkelt Titan 84.99 €
1 x airplex-Halterung "intern" mit Winkeln 35,79 €
1 x Schraubensatz zur Lüfterbefestigung 1,99 €
1 x Ausgleichsbehälter aquatube Titan und plug&cool gewinkelt 49.99 €
1 x Edelstahl-Einbaublende für den aquatube 7,99 €
2 x Papst 4412 F/2GL 45,90 €
1 x Entkopplungsset für Eheim-Pumpen 6,99 €
1 x G11 oder G12 ?,?? €
1 x Destiliertes Wasser ?,?? €
1 x Versandkosten Nachname 11,00 €


Gesamt 578,11 €


Darüber hinaus interessiert mich noch wie laut diese 2 Lüfter sind. Geht einfach von einem verrückten aus, der am liebsten gar nix von seinem Rechner hört.

Ich danke Euch schon mal im voraus!

@Dino Super Bauplan! :)

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:30

hi

willkommen im forum. wenn du keine temperaturrekorde brechen willst hast du 2 möglichkeiten: den airplex extern und OHNE lüfter betreiben (halterung gibts dafür) oder intern mit 2 lüftern auf 5v . DAS ist wirklich auch SEHR leise.

ich will ja nicht den preis noch mehr in die höhe drücken, aber ein leise nt hat auch sein vorteile.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:36

hi,

wie wärs noch mit ein paar winkelverbindern, nem t-stück und nem stopfen zum einfachen entleeren? :)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Tsuran

Junior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:44

Die Temperatur ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, solange es nicht kritisch oder gar zerstörerisch für den Prozessor ist. Bisher lief er mit Lüfter gut, dann wird er das mit Wasserkühlung sauber verbaut wohl erst recht tun.

Das mit meinem externen Airplex habe ich mir schon sehr lange überlegt, aber da der Rechner im Wohnzimmer steht will ich so wenig wie möglich von dem ganzen Gruscht rumliegen haben. Sieht eh schon nicht so recht dolle aus. Mit dem Case soll sich das dann ein wenig ändern.

Die Frage für mich ist einfach, wenn ich so einen Lüfter mit 5 Volt betreibe (kann mir einer sagen wie man das bewerkstelligt?) brummt und summt der vor sich hin oder rotiert das Ding einfach und ist kaum hörbar. Mit kaum hörbar meine ich einfach das ich ab einer gewissen Distanz nix mehr höre. Ein bisschen summen darfs, das wird es auch immer. Wovon ich gar nix weiss ist wie laut die Pumpe ist.

Mein Netzteil ist ein Enermax, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Eine genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht vorliegen, aber die kann ich notfalls auch nochmal rauskramen. Aber Enermax sind doch in der Regel auch sehr leise?

Und dann ist mir doch noch was eingefallen:

Das Aquadrive. Wie stehts da mit der Dämmung? Ich habe die Turbinenfestplatte IBM Deskstar 60 GB mit 7200 rpm und die ist so ziemlich das lauteste in meinem Rechner. Vor allem weil die noch vibriert. Irgendjemand mit praktischen Erfahrungen?

Vielen Dank nochmals!

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:50

die pumpe kannst du getroßt als lärmquelle vergessen, da hörst du garnix von dem guten stück (zumindest bei den eheims). ;D

aquadrive und lüfter, leider keine ahnung :-/ ::)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Tsuran

Junior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 18:53

@Iceman

Zitat

wie wärs noch mit ein paar winkelverbindern, nem t-stück und nem stopfen zum einfachen entleeren?


Die Winkelverbinder hab ich momentan außen vor gelassen weil ich mir um die Optik im rechner keine Gedanken machen muss. Oder gibt es einen anderen wirklich wichtigen oder empfehlenswerten Grund diese Dinger zu verwenden? Wenn ich die für irgendwas brauche, dann beiss ich den sauren Apfel und kauf die halt auch noch.

Wegen dem Entleeren. Kommt das häufig vor? Kriege ich ein Problem wenn ich das nicht einbaue?

Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 19:00

nee, du bekommst keine probleme ohne ;) ist nur etwas einfacher und sauberer zum entleeren, weil wenn die brühe auf dem teppich landet, wirds teuer :'( ;)
bei den winkeln musst du überlegen, wie du den schlauch verlegst, enge biegeradien sind immer anfällig für knicke, wenn du die nicht hast, brauchst du natürlich keine winkel. :)

mfg

Iceman

EDIT: 1 mal im jahr solltest du deiner wakü schonmal neues wasser gönnen ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Tsuran

Junior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 19:15

Also gut, mir kann man ja alles erzählen *Hotline Mitarbeiter*, also werden halt auch noch Winkel gekauft ;D

9 Stück warens in der Fotostory.

Wos des ois wieda koscht! ::)

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 19:27

Das T-Stück mit Stopfen würd ich auf jeden Fall auch nehmen. Entleeren geht damit ganz leicht und das kostet auch nicht mehr die Welt.
Wenn das Teil im WoZi steht, wie wärs dann mit dem Beleuchtingsmodul für der Aquatube?

Fast vergessen: die Papst-Lüfter sind praktisch nicht zu hören, bei mir ist die Festplatte (Maxtor, 7200) selbst wenn sie nichts tut DEUTLICH lauter (hab aber kein Aquadrive).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 19:33

Noch was vergessen:
Päpste an 7V...
Ein Stromanschluss für HDDs, etc. hat vier Kabel: gelb (+12V), 2x schwarz (0V) und rot (+5V).
Willst du 12V, schließt du den Lüfter zwischen gelb und schwarz (12-0V).
Für 7V zwischen gelb und rot (12-5V)
Für 5V zwischen rot und schwarz (5-0V)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 20:27

Die Eheim hört man so gut wie gar nicht, wirklich nur wenn man ganz nah dran is.
Wenn die Päpste auf 5 Volt laufen ist sicher nichts davon zu hören, meine laufen auf 7 Volt und ich glaube meine Maus is lauter! *gg*
Zu den Winkeln, wei schon gesagt wurde ist es nicht nötig welche zu nehmen, aber 3-4 solltest Du auf jeden Fall mitbestellen. Es kommt immer mal beim verbauen so ne Situation, wo einfach einer hin muss, sonst geht man elendig viele Kompromisse ein, und hat dann wahrscheinlich 300 Meter Schlauch verbaut, damit auch ja nichts knickt. 9 Szück würde ich mir aber nicht kaufen, das sind wirklich zu viele und halt nur was für Leute, die gar keine "Kurven" mit den Schläuchen gehen wollen.

Zu Netzteilen: Da würd ich am besten mal wo anders gucken (nich hauen, er kauft schon für 500€ bei euch, dann kanner auch mal 70-80 Euro wo anders ausgeben. :P) es gibt da teilweise recht geile Dinger, die auch bei weitem besser sind als Enermax (nicht dass die schlecht sind, aber es geht halt noch leiser).

Und wenn Du dann immer noch was hörst, kauf dir Dämmmatten, da kann man spezielle Sets für das Gehäuse kaufen, ich glaube dann muss man echt schon auf die Lämpchen gucken, um zu merken, dass der Rechner an ist. ;D

Viel Spass beim Einkaufen und verbauen! *gg*

Kiro

Senior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 20:54

hi ich würde zum tube noch nen beleuchtungsmodul kaufen
sonst lohnt der tube nicht :)

ansonsten schöne zusammenstellung
würde ich auch nehmen ,wenn ich das geld hätte...

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 22:47

Warum sollte sich der Tube sonst nicht lohnen? Das Befüllen und Entlüften des Systems sind wichtige Funktionen, die der Ausgleichsbehälter wunderbar übernimmt.

Natürlich macht er mit Beleuchtung einiges mehr her... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Montag, 19. August 2002, 23:12

Mit dem Netzteil. Es gibt sicherlich leisere Netzteile, die für diesen Pc wohl besser geeignet sind, da sie schlicht und ergreifend leiser sind.

Tsuran du hast ne KM

Tsuran

Junior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 11:01

Welches Netzteil würdet Ihr nehmen?

Zalman? Hört man sehr häufig und soll sehr leise sein. *juhuu*

Beleuchtungsmodul... hmmh... wäre natürlich schon nett wenn da ein wenig "Licht" drin wäre. Aber ein kleiner Springbrunnen würde mir noch fast besser gefallen :) *melvin pipe*

Aquadrive, gibts denn in Gottes Namen keinen der ein Auqadrive hat und mir sagen kann ob das Ding seine 84 € Wert ist oder nicht ??? :) Ich bin so alleine, helft mir :)

@Blackbird

Ich hab ne KM? Was zum Henker ist ein(e) KM?

Kontomani?
Kaufmani?
Katastrophale Maschine?
Krachmaschine?

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 12:03

Kurzmitteilung

Den Direktlink findeste oben im Titel (links "aqua computer :: Powered by YaBB", rechts "Hi, <name>, Du hast x Kurznachricht(en).")

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 12:11

wegen deiner HDD schau dir mal unter Selbstgebautes das Thema "Eine HDD-Wakü/Dämmung für Männer ;-)" an.
Teuer aber schick und effektiv

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1028744531

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 12:12

Genau Kurzmitteilung, gerne auch mal KN (KUrznachricht), IM (Instant Message) oder sonst wie genannt. ;)

Und wegen dem Netzteil hab ich dir auch gleich eine von den besagten Nachrichten geschickt! ;D

Tsuran

Junior Member

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 13:13

:-)

Die Kurznachrichten habe ich kurz danach gesehen und gelesen samt jeweiliger Antwort. Den Thread mit der WaKü für Männer hab ich gelesen aber:

Zu solch handwerklichen Meisterleistungen sehe ich mich nicht in der Lage. :)

Re: Bestellpositionen - > Hab ich was uebersehen?

Dienstag, 20. August 2002, 13:14

also i hab auch a enermax netzteil drin mit 520W und wenn ma da papstlüfter reinhaut is des ding super leise!!! die enermax drehen zu hoch hinauf und dadurch sans hald recht laut vor allem die 80 und 92er!!! gibts eigentli auch amal wasserkühler fürs netzteil würd mi echt interessiern!!!
For Windows reboot
for Linux be root