Hallo,
wenn ich diesen Thread lese und viele ähnliche als Forenmitglied vorher noch nicht gelesen hätte, müsste ich annehmen die Wakü-Gemeinde ist komplett verrückt geworden

.
Sicher ist die 1250 etwas lauter als die 1048. Das spielt aber keine merkbare Rolle, solange gut entkoppelt ist.
Es gibt allerdings Gründe gegen die 1250:
Die Wärmeabgabe ist deutlich höher. Das kann dazu führen, daß die Temperatur steigt statt sinkt (nur bei Idle oder geringer Last des Prozessors).
Das Teil ist deutlich noch größer als die 1048.
Die unter Wakü-Bedingungen erzielbaren Durchflussraten erhöhen sich nicht wesentlich. Diese Raten sind aber auch unwesentlich.
Wer einen Kühlturm (Bong) betreiben will, ist damit wegen der erfordelichen Förderhöhe und offenen Kreislaufes gut bedient.
Thx_man, Du verbaust in Serie? Bei 7 Pumpen? Dann bin ich die Industrie mit mehr als 50 höchstselbst verbauten Systemen mit unterschiedlichen Pumpen. Von Nova 800 über Eheim 1046/1048/1250 bis zu Nova PU 1300 (experimentell bei denen die sich nicht bekehren lassen).
Weitere 5 Exemplare fliegen hier zu Experimentierzwecken herum.
Außer dem genannten Ausnahmefall bringt die 1250 nix. OK sie mag dem Ego schmeicheln.
Grüße
Henrik