• 21.08.2025, 09:25
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

lonestar

Senior Member

bringt das was?

jeudi 29 août 2002, 03:49

in meinem cs3001 ist unter dem oberen hdd-rahmen noch etwas platz, wenn ich den unteren rahmen entferne.
an diese stelle würde ich gerne einen zweiten radiator mit 120er lüfter bauen (habe auch schon ein passendes modell eine "innovativen" herstellers gefunden)

ziel des ganzen soll sein, dass meine lüfter hauptsächlich nur noch mit 5volt laufen können, bei noch guten temperaturen, was derzeit meist nur bei 7volt möglich ist.

meine lüftersteuerung kann ich dann so einstellen, dass die lüfter erst ab einer bestimmten wassertempschwelle anspringen und bei unterschreiten wieder ausschalten.

was meint ihr dazu, ist es die mühe/kosten wert?

Mayo

Junior Member

Re: bringt das was?

jeudi 29 août 2002, 04:06

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1028014242

Da kannst mal nachlesen ,ob 2 Radis was bringen.
mfg
Mayo
Man kauft Dinge,die man nicht braucht,von Geld was man nicht hat,um Leute zu beeindrucken,die man nicht mag!

lonestar

Senior Member

jeudi 29 août 2002, 04:58

das war mir zu wissenschaftlich, kann man denn sagen, dass durch die oberflächenvergrösserung die kühlleistung steigt, klingt doch nur logisch?

SkavenLord

Full Member

jeudi 29 août 2002, 05:08

haben die jetzt die beiden radis in reihe oder parallel ?
getestet zur not teste ich selber sollte ja bald da sein
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

thore

Senior Member

jeudi 29 août 2002, 13:42

zur theorie:

die kühlleistung eines radiators ist nicht linear - je kälter das wasser im vergleich zur umgebungstemperatur ist, desto schwieriger wird es für den radiator, das wasser nocht weiter runterzukühlen.

wenn radiator 1 also schon recht nahe an der bestmöglichen kühlleistung dran ist, dann bringt ein zweiter radi relativ wenig. ist der erste radator aber schlichweg überfordert, weil er die wärmemenge nicht abtransportieren kann, dann bringt ein zweiter radi sicherlich noch ne verbesserung der kühlleistung.

da die kühlleistung des ersten radis mit lüftern auf 5 volt garantiert nicht ausgelastet wird, dürfte hier der einsatz eines weiteren radis sinnvoll sein.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

lonestar

Senior Member

jeudi 29 août 2002, 14:24

na das war ja mal ne qualifizierte antwort! danke!

ich denke, dass mein airplex schon langsam an seine grenzen kommt, nicht dass er schlapp macht, aber ich muss halt permanent mit 7volt arbeiten :-[

habe folgendes im kreislauf:
cpu
gpu
hdd

und bald:

nt
nb